Wie baut man den Ladeluftkühler aus ???

<<MUSTI>>

Jung-Mitglied
Ort
Wunsiedel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Spritmonitor ID
Hallo,

mein Ladeluftkühler wurde vor ca. 2 Jahren erneuert, meine VW Werkstatt hat ihn damals auf Garantie ausgewechselt da es defekt war.
Seitdem funktioniert aber meine Klimaanlage nicht mehr, nach einer Fehler Diagnose kam heraus, daß sich der Klimakompressor ausgeschaltet hat weil zu wenig Kältemittel in der Anlage war. Danach hab ich kältemittel nachfüllen lassen, doch nach ein paar wochen hat sich der Kompressor wieder ausgeschaltet.
Hab dann mal in der Werkstatt prüfen lassen ob die Klimaleitungen dicht sind, da kam heraus, dass sie nirgends eine undichtigkeit feststelllen konnten !:confused:

Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Muss man um den Ladeluftkühler auszubauen vorher den Klimakühler (Kondensator) ausbauen ?
Ein bekannter kfz-mechaniker meinte dass man den Klimakühler also Kondensator vorher ausbauen muss um an den Ladeluftkühler auszubauen !
Kann es möglich sein dass sie damals als sie mein Ladeluftkühler ausgebaut haben den Kondensator auch ausbauen mussten und Sie beim Kondensator evtl. die Dichtungen nicht erneuert haben, so das Kältemittel von der Klimaanlage an die Dichtungen vom Kondensator ausgeht.
Um dies festzustellen muss man ja beim Bulli die komplette Front ausbauen :mad:

Wäre euch im Forum sehr Dankbar :danke: wenn Ihr mir weiterhelfen und antworten könntet !:help:

Danke euch allen für die Aufmerksamkeit

Mfg:)

<<MUSTI>>
 
AW: Wie baut man den Ladeluftkühler aus ???

Wenn ich mich nicht ganz stark täusche dann sitzt der Klimakondensator vor dem LLK. Er muß also raus um den LLK auszubauen.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie baut man den Ladeluftkühler aus ???

Hallo Markus,

Der Ladeluftkühler sitzt vorm Klimakondensator. Das hat mir ein Kfz-mechaniker gesagt, trotzdem kann es wohl möglich sein, dass der Kondensator vorher ausgebaut wurde oder etwa nicht ?

Mfg

<<MUSTI>>
 
AW: Wie baut man den Ladeluftkühler aus ???

Hallo,

....ich glaube es ist müßig nun zu prüfen, ob die da irgend etwas ausgebaut haben oder nicht.

da kam heraus, dass sie nirgends eine undichtigkeit feststelllen konnten !:confused:

...und genau da ist der Hund begraben - die füllen in der Regel irgend ein Kontrastmittel ein und gucken dann ob man was sieht.
Beim T5 gibt es eine Stelle hinten im Radkasten rechts - die ist sehr schön mit der Radhausschale verdeckt - wo die Klimaleitung gerne undicht wird.
Auch der Verschluss des Klimakondensators wird gerne undicht.

Für den Ausbau des Ladeluftkühlers ist laut VW Anweisung kein Ausbau des Klimakühlers nötig.
Aber die Stoßfänger Abdeckung muss raus.

Musti - in deinem Profil stimmt was nicht :rolleyes:
EZ 09-2006 ohne DPF gab es eigentlich nicht.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie baut man den Ladeluftkühler aus ???

Musti - in deinem Profil stimmt was nicht :rolleyes:
EZ 09-2006 ohne DPF gab es eigentlich nicht.

Kann es schon geben wenn das Auto bis zur EZ 6 Monate auf Halde gestanden hat ...

Gruß, Marcus
 
AW: Wie baut man den Ladeluftkühler aus ???

Hallo Marcus,

Das kein Partikelfilter, deshalb hab ich auch nur eine gelbe Plakette bekommen !;)
Was meintest Du eigentlich mit dem das mein T5 mindestens 6 Monate auf der Halde gestanden sein muss?:confused:

Mfg

Musti

- - - Aktualisiert - - -

Das kein Partikelfilter, deshalb hab ich auch nur eine gelbe Plakette bekommen !;)
Was meintest Du eigentlich mit dem das mein T5 mindestens 6 Monate auf der Halde gestanden sein muss?:confused:

Das passt hab kein Partikelfilter, deshalb hab ich auch nur eine gelbe Plakette auf mein Bulli bekommen;)
 
AW: Wie baut man den Ladeluftkühler aus ???

Hallo,

.....
Was meintest Du eigentlich mit dem das mein T5 mindestens 6 Monate auf der Halde gestanden sein muss?:confused:

Eigentlich wurden alls T5 mit Baudatum Jan 2006 mit DPF ausgeliefert - Ausnahmen waren Fahrzeuge die in andere Länder gegangen sind.

Wenn dein T5 EZ 09-2006 dürfte, dürfte der wegen dem fehlenden DPF aber irgend wann Ende 2005 gebaut worden sein.

Stell mal deine FIN hier rein .......die letzten 4 Stellen kannst du weg lassen - dann sag ich dir, wann dein Auto gebaut wurde.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben