Wie alt ist der Ölfilter?

Solongy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMB11
Guten Abend Tx-ler,

nach langem Studium dieses tollen Forums und der genutzten Hilfestellung aus den vielen Beiträgen traue ich mich meine erste Anfrage zu stellen.

Mein T5 (174 PS, Axe-Motor, Multivan Twenty von 2005) hat mittlerweile ca. 225.000 km hinter sich.

Er ist die ganzen Jahre immer beim selben Freundlichen gewesen und ist daher "scheckheftgepflegt".

Nur das B14 ist von Kollege Kurnap-Recklinghausen (super unkomplizierte Abwicklung, total nettes Team, tolle Straßenlage).

Jetzt ergab es sich, dass er vor ca. 1000 km wieder einmal einen Service bekommen hat. Ölwechsel incl..

Beim Abholen hatte ich die Möglichkeit einen handgeschriebenen Zettel des Mechanikers zu fotografieren. Siehe Foto.

Da waren diverse "Problemchen" aufgeführt, die aber nicht behoben wurden, weil diese wohl nicht unbedingt relevant waren bzw. der Freundliche gemerkt hatte, dass ich vielleicht etwas Ahnung habe.
Einige Punkte habe ich zu Hause selber begradigt.

Ein Punkt, der mich etwas unruhig werden ließ, war "Ventildeckel undicht".

Also habe ich in den Motorraum geschaut und da war eine Ölablagerung neben dem Motorblock (von vorne schauend links, siehe Foto).

Ich die Gegend genauer angeschaut und festgestellt, dass ein Ladeluftschlauch am Übergang zum LLK verkantet ist und da wohl seitlich immer etwas Öl herausgedrückt wird.
Null Chance da dran zukommen.
Dann also komplettes Programm: Servicestellung und alles freilegen um an diesen Übergang zu kommen.
Okay, im Nachhinein hätte es vielleicht gereicht nur den Spoiler abzunehmen und den LLK abzuschrauben und nach dem Lösen von Zu- und Abluftschläuchen , den Schlauch wieder zu arretieren.

Hat also geklappt.

Ich schaue so auf den Ölfilterdeckel und sehe, dass dieser auch total verschmiert ist.

Denke, wenn Ölfilter getauscht ist, wird doch mal der Freundliche vielleicht den Deckel in der Hand gehabt und etwas saubergemacht haben.

Böses ahnend den Deckel abgeschraubt und den Ölfilter herausgeholt...

Ist ein PURFLUX L267A 045 115 466 A, 18V14SEP18-22

So jetzt zu meiner Frage:

Original VW? Weil so abgerechnet..wohl eher nicht
Herstelldatum etwa 2014? Habe die Vermutung der sitzt seit 01-2015 drin, da halt keine Fingerabdrücke drauf und nicht gesäubert und irgendwie sehr dreckig für nur 1000 km.

Gehe jetzt schlafen.. bis die Tage...

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Mängelliste1.jpg
    Mängelliste1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 107
  • Ölfilter9.jpg
    Ölfilter9.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 109
Was willst du uns damit sagen? :confused:
Daß der :D mal wieder Teile abgerechnet hat die er nicht ersetzt hat?

Oder was denn nun?

Achso, ich glaube das Foto ...
Also habe ich in den Motorraum geschaut und da war eine Ölablagerung neben dem Motorblock (von vorne schauend links, siehe Foto).
... hast du bei der ganzen Aufregung auch noch vergessen. X(
 
...
Böses ahnend den Deckel abgeschraubt und den Ölfilter herausgeholt...

Ist ein PURFLUX L267A 045 115 466 A, 18V14SEP18-22

So jetzt zu meiner Frage:

Original VW? Weil so abgerechnet..wohl eher nicht
Herstelldatum etwa 2014? Habe die Vermutung der sitzt seit 01-2015 drin, da halt keine Fingerabdrücke drauf und nicht gesäubert und irgendwie sehr dreckig für nur 1000 km.
...

Hallo Chris,
das ist ein Original VW Filter, der Hersteller ist purflux (aus Frankreich) und der wurde hergestellt am 14.09.2018.
Außen auf dem Karton steht 070 115 562, warum da ein Filter mit 045 115 562 drin ist habe ich noch nie verstanden. Das Filterpapier ist gezackt gefaltet, das gehört so. Der Filter sieht nach einmal ins Öl tauchen bereits so aus wie auf deinem Foto. Bei einem länger gelaufenen Filter wird der Filterkern immer kleiner und kleiner, quasi zusammengeschrumpelt. Das ist bei deinem imho nicht der Fall.

Also diesbezüglich alles bestens.

Gruß
Jochen
 
Guten Abend,

kurzer Abschluss:

Worschtel: Punkt 1 : Erfahrungsaustausch, Kontrolle des Feundlichen bevor ich den kontaktiere, da von der Mängelliste die Sache mit der Verschleißanzeige (6-7 mm Restbelagdicke) eher nicht stimmte und die Undichtigkeit des Ladeluftschlauches nicht erkannt wurde, sowie ruhig schlafen.

Punkt 2: Foto war da, Aufregung auch (und immer noch da), leider beides zu groß. Foto wurde abgelehnt .... Rest in Besserung. Sorry.


Jochen: Okay aufgenommen. Dachte schon 2014-Sept-18... halt amerikanisch.

Teil ist wieder drin. Alles montiert, Ladeluftschlauch sitzt jetzt richtig. Probefahrt gemacht. Bin zufrieden.

Danke an Euch.. bis zum nächsten Mal.

Gute Nacht Chris
 
Zurück
Oben