Wie aktiviere ich am RNS 510 Video-Eingang & AV-Out?

imtomy

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, FSE, abn.AHK, el.GSHD, WWZH, PDC, Regensensor, el.ASP etc.
Spritmonitor ID
Hallo in die Runde.
Der Urlaub steht vor der Tür und mein Mediaprojekt für die Rücksitze konnte ich noch nicht abschließen. Der mechanische Teil war kein Problem. RNS 510 (Version B) ausgetauscht, Monitore (VDO MM 2700) in die Kopstützen eingebaut und DVB-T Receiver (Ampire DVBT 200) angeschlossen. Wenn alles fertig ist, soll auf den vorderen und hinteren Monitoren wahlweise TV und DVD laufen. Für das Umschalten der Signale auf die einzelnen Monitore sorgt ein AV Switch (Zenec ZEM-AVS4). Das RNS 510 habe ich mit einem Multimedia Adapter (Basic Plus von Kufatec) und einem AV-Output Adapter eingebunden. Um beide an das Media Interface des RNS 510 anschließen zu können, habe ich die Stecker zusammen gepinnt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, die ich im Titel gestellt habe:
1. Die Funktionen des DVB-T Receivers können über die Tastenfolge "Media" -> "Video" nicht angesteuert werden. Das Tastenfeld "Video" ist nicht aktiviert. Kann es daran liegen, dass das CAN-Gateway (Adresse 19) umcodiert werden muss? Dieser Tipp ist bei Kufatec für RNS 510 mit Softwarestand 522 und höher nachzulesen. Den Softwarestand meines Gerätes kann ich nicht ermitteln - auch nicht mit den Ratschlägen hier aus dem Forum.

2. Der Video-Ausgang des Interfaces am RNS 510 lässt sich über die Tatenfolge "Tone" -> "Klang" -> "AV Ausgang" auch nicht aktivieren. Das Tastenfeld "DVD" ist inaktiv und der Status lässt sich nicht ändern von "Aus" auf "Ein" -geschaltet. Kann es auch hier an einer Codierung des CAN-Gateway liegen?

Mein VAG-Knecht benötigt für eine VCDS Codierung eine Schritt für Schritt Anleitung. Könnt Ihr mir helfen? Muss dass Radio dazu in einen Touareg eingebaut werden - wie hier im Forum zu lesen ist? Was ist sonst noch alles zu beachten?

Viele Grüße
imtomy
 
AW: Wie aktiviere ich am RNS 510 Video-Eingang & AV-Out?

Servus.

Hast Du einen T5.1 oder einen T5.2?
Beim T5.1 vergiss es.
Da kann man keine Gateway Verbauliste anpassen.
Dein CAN Adapter muss diese Verbauliste simulieren und dann wird auch der Video Button hell und Du kannst ebenfalls AV Out bedienen.

Beim T5.2 musst Du den TV Tuner in der Gateway Verbauliste aktivieren.
Danach sollte, wenn Das IMA Teil von Kufatec richtig angeschlossen ist, der Video Button hell werden.

Stefan

EDIT: Der AV Ausgang lässt dann aktivieren, wenn eine Video Quelle vorhanden ist. Also entweder der TV Tuner erkannt wurde, oder eine Video DVD eingelegt ist.
Den Softwarestand kannst Du auf dem Aufkleber oben vom Gerät lesen.
 
AW: Wie aktiviere ich am RNS 510 Video-Eingang & AV-Out?

@eupinkepank
Gestern habe ich mich durch alle Beiträge aus Deinem Treat geackert. Da bin ich ja gleich an den richtigen Fachmann geraten.

Jetzt überlege ich, Deinen CAN Adapter nachzurüsten. Bin mir aber nicht sicher, ob die vorhandene Hardware kompatibel ist, denn in meinem T5.1 ist der Multimediaadapter von Kufatec verbaut (ohne CAN Bus Adapter). Wäre schön, von Dir noch ein paar Antworten zu bekommen. Hier zunächst meine Konfiguration:

RNS 510: Continental 7L6 035 680 B, HW: H03, SW:0902
IMA: Kufatec Basic Plus (Steuerung über Radiodisplay) 35538 HW: 3.0, SW: 2.93
Video Out Interface: PCCM RGB 100

1. Müssen die CAN Leitungen des IMAs vom RNS getrennt und an der 2.0 Seite des CAN Adapters angeschlossen werden? (Nr. 232) Ist die 2.0 Seite die, die am Radio angeschlossen wird?
2. Können durch die Adapter DVB-T Eingang aktiviert und der Receiver gesteuert werden? (Nr. 463)
3. Welcher Softwarestand des IMA müsste einwandfrei laufen? (Nr. 636)
4. Dauerplus oder Zündungsplus an den IMA? (Nr. 638)
5. Was muss zum Anschluss und Betrieb einer RFK beachtet werden? (Nr. 761)
6. Wird der AV-Ausgang aktiviert. Könnte es Probleme mit dem verbauten Video Out Interface geben?
7. Welches Update ist für das RNS 510 am besten geeignet?
In Klammern habe ich die Beiträge gesetzt, in denen sich bereits Hinweise finden lassen.

:danke: im voraus.

Viele Grüße
imtomy
 
AW: Wie aktiviere ich am RNS 510 Video-Eingang & AV-Out?

Servus.

Da ich (mittlerweile) eine ganz spezielle Meinung zu Kufatec Produkten habe, erspare ich mir eine Aussage hier.

Nur so viel:
Die IMA läuft an meinem CAN Adapter (laut @wolf-edv, @schroeder und einigen anderen Leuten hier).

Den Video Out Converter hättest Du dir ersparen können.
Das RNS hat einen "video Out" Anschluss an der Rückseite... Und zwar in sehr brillanter RGB Qualität.
Dein Video Out Adapter macht nun aus dem schönen RGB Signal ein schlechtes FBAS Signal.
Hättest Du das Geld für den Video Adapter lieber in gute RGB Displays gesteckt, hättest Du ein richtig gutes Bild.

Zu Deinen Fragen:

1. Der CAN Eingang am RNS ist die 2.0 Seite des CAN Adapters. Also so lassen.
2. Eingang wird aktiviert, Steuerung ist möglich.
3. Keiner läuft einwandfrei. Dein SW Stand ist aber der Beste.
4. Immer Dauerplus. Häng den ganzen Adapterzirkus ggf. auf die Zweitbatterie.
5. Das würde hier den Rahmen sprengen.... Es gibt genug Beiträge dazu.
6. Ja. Aber nicht mit Deinem Firmwarestand des RNS' .
7. Try and error. Lade Dir die 1200 drauf und schau, ob sie Dir gefällt. Danach kannst Du mit der 2680 weitermachen. Danach könntest Du den Sprung auf die 3810 machen.

Stefan.
 
AW: Wie aktiviere ich am RNS 510 Video-Eingang & AV-Out?

Hallo,

da würde ich mir jetzt nur noch einen RNS510 Video/RGB-Out und
Audio-Out an ein W-LAN Gateway/Video- und Audiostream Router
Access Point wünschen ... damit man auf'm PC (Win7) UND dem
Apple iPod dann wireless das Bild vom am RNS510 angeschlossenen
Werks TV-Tuner und dem DVD Laufwerk und die NAVI Darstellung
bestaunen kann ;-))

Gibt's sowas (incl. Applikation für die Endgeräte) ?


Gypsy

Sometime little dreams come true ...
 
Hallo, bin schreib zum erstenmal hier. Ich bin am verzweifeln. Hoffe ich find jemand der mir helfen kann. Ich Hab so ein mirror teil wie apple tv. Aber kann beim mein rns 510 genau den AV-Eingang NICHT aktivieren! Nicht antippen. Nicht beim VW Händler. Nicht selbst mit VCDS. Nichts, Gar nichts.
 
AW: Wie aktiviere ich am RNS 510 Video-Eingang & AV-Out?

Servus.

Hast Du einen T5.1 oder einen T5.2?
Beim T5.1 vergiss es.
Da kann man keine Gateway Verbauliste anpassen.
Dein CAN Adapter muss diese Verbauliste simulieren und dann wird auch der Video Button hell und Du kannst ebenfalls AV Out bedienen.

Beim T5.2 musst Du den TV Tuner in der Gateway Verbauliste aktivieren.
Danach sollte, wenn Das IMA Teil von Kufatec richtig angeschlossen ist, der Video Button hell werden.

Stefan

EDIT: Der AV Ausgang lässt dann aktivieren, wenn eine Video Quelle vorhanden ist. Also entweder der TV Tuner erkannt wurde, oder eine Video DVD eingelegt ist.
Den Softwarestand kannst Du auf dem Aufkleber oben vom Gerät lesen.
Hi, hast du ein Video wie das gehen soll?
 
Zurück
Oben