Wie adBlue Füllstand ablesen?

..da es an vielen nur an der Lkw Seite gibt, wirst du es auch nicht sehen ( ist auch ne Abdeckung drüber).. mit den Kanister sie würde ich sein lassen..zapfe und für über 5000km ist Ruhe..

Die Kanister sollten verboten werden!
Was ist daran umweltfreundlich!?

Sie sind für viele halt praktisch..kenne einige die einen zuhause haben..für viele Tankstellen wäre es ohne teuren Umbau sonst auch nicht möglich adblue anzubieten.

AdBlue soll für die Umwelt sein ! Die Kanister sind alles andere...

Solche Sachen gibt's ja aber öfter.. und überlegen was in der vollen Konsequenz passiert macht auch kaum einer..

Umweltschonung bei uns ist ja gut machbar ... aber vielleicht ist in manchen Ländern der Kanister wirklich nötig?!
Wisst ihr, wie das mit AdBlue-Versorgung in Polen, in der Ukraine, Moldawien, im Kaukasus (Georgien, Aserbaidschan, Armenien) und in der Türkei ist?
Da fahren wir ab Mai hin ...

@hugendubel, Du solltest Dein Vertrauen in Andere um deren Ortskenntnis ihrer Heimatgegend stärken :cool:

Was AdBlue-Zapfen angeht weiß ich noch nicht umfassend Bescheid. Aber die einzige Zapfe (tatsächlich an einer Aral ;) ), hat einen dicken Aufkleber dran "Nicht für PKW geeignet" (sowas hatte ich schon mal fern meiner Heimat gesehen). Sowohl die Lady an der Kasse als auch ein weiterer Aufkleber klärten mich dann über ein magnetisch gesteuertes System auf, das LKWs haben und am Einfüllstutzen Voraussetzung ist. Ob das die einzige Hürde ist, die solche Adapter zu nehmen helfen, weiß ich nicht. Als ich von solchen Dingern mal gehört habe, hatte ich es nicht weiter verfolgt.
Soweit ich es erkennen kann, sieht der Einfüllstutzen von meinen T6 nicht aus wie die auf dem Aufkleberbild abgebildet.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ...
Ich habe ein Ticket bei der VW-Hotline aufgemacht. Sie haben zumindest bestätigt, dass es eine Lücke im Bordbuch gibt und einen sogenannten "Recherche-Auftrag" initiiert. Der läuft schon eine Woche X(
Meine Anzeige hat sich indes verändert: aus "2900Km, 3,25ltr, 6ltr", sind jetzt "2700Km, 3,25ltr und 6,25ltr" geworden.
Da die zweite Volumenangabe steigt muss es wohl eine Empfehlung zur maximalen Einfüllmenge sein (wie Hugendubel schon schrieb). Dann wäre es wirklich ein heftiger Schätzwert. Rein rechnerisch dürften über 9ltr reingehen.

Ich meld' mich wieder wenn der Recherche-Auftrag durch ist.

Auch dein T6 hat dieses Magnetsystem und du somit kein Problem. Aber klar, fülle doch, wie du willst.

Grüßle

Ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, dass ich gerne mit dem Kanister tanke :confused: Mir geht es hier nicht darum wie ich AdBlue nachtanke. Es geht mir einzig um die Bedeutung der Anzeige. Wenn ich die Wahl habe, tanke ich natürlich lieber von der Zapfe. Aber da ich nicht wusste, dass der T6 auch so ein Magnetsystem hat war etwas Respekt vor dem Aufkleber an der Zapfe sicher nicht verkehrt.

Jetzt da Du sagst, dass der T6 über dieses Magnetsystem verfügt, werde ich das natürlich versuchen! Dafür vielen Dank!

@hugendubel, Du solltest Dein Vertrauen in Andere um deren Ortskenntnis ihrer Heimatgegend stärken :cool:

Haha, der war gut.
Rhein Main und keine Tankstellen.
Sag, wofür hast du den Bus? Ausschließlich um in den Kindergarten zu fahren?
Schau, so wie du haben schon unendlich viele argumentiert und die fahren heute dafür alle an die Tanke. Dein AdBlue Tank reicht für mehrere tausend km. Da fährst du bestimmt an vielen Zapfsäulen vorbei.

Ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, dass ich gerne mit dem Kanister tanke :confused: Mir geht es hier nicht darum wie ich AdBlue nachtanke. Es geht mir einzig um die Bedeutung der Anzeige. Wenn ich die Wahl habe, tanke ich natürlich lieber von der Zapfe. Aber da ich nicht wusste, dass der T6 auch so ein Magnetsystem hat war etwas Respekt vor dem Aufkleber an der Zapfe sicher nicht verkehrt.

Jetzt da Du sagst, dass der T6 über dieses Magnetsystem verfügt, werde ich das natürlich versuchen! Dafür vielen Dank!

Ok, war ja deine Frage.
Vergiss einfach diese irreführende Anzeige.
Wenn sie sich meldet, dann steck halt einfach mal einen Rüssel rein und lass laufen, bis der von alleine abschaltet. Das war's schon.

Grüßle

Jo, nochmal ... das ist mir alles klar! Reine technische Neugierde hat mich zu diesem unglückseligen Thread geführt.
Und ganz sicher gibt es in Rhein-Main AdBlue Zapfen! Es gibt ja sogar eine bei mir in der Stadt! Eine nützliche Kollateralinfo dieses Threads hat mich jetzt gelehrt, dass ich den Aufkleber "Nicht für PKW geeignet" und "Magnetsystem" anders interpretiere. Nochmals Danke dafür!

Rhein-Main ist übrigens etwas größer. Da mich meine Wege nie zum Kindergarten führen, komme ich oft an einer Menge Tankstellen vorbei. Sobald ich da weitere AdBlue-Zapfen entdecke, versuch' ich mich zu erinnern und lass' es Dich gerne wissen. Ganz sicher fahre ich nicht 20Km nur um einen AdBlue-Zapfhahn anzusteueren. Und ganz sicher werde ich irgendwann eine Zapfe finden, die sich mit vertretbarem Aufwand in meine Wege integrieren lässt.
Aber nochmals - darum geht es nicht! Ihr (Du) könnt Euch die Bemühungen mich vom Zapfentanken zu überzeugen oder über die AdBlue-Zapfendichte in meiner Gegend aufzuklären gerne sparen. Auch brauche ich keine Info wie ich überlebe ohne genau zu wissen, was mir die Anzege sagen will.
Trotzdem natürlich vielen Dank für jeden Versuch zu helfen. Letztendlich ist ja immer alles irgendwie lehr- und hilfreich :-)

Hey, ich muss nochmal nachfragen, weil ich T6 Neuling bin. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich meinen T6 Multivan ganz normal an der LKW Zapfsäule mit AdBlue betanken kann. Ich habe nämlich ganz oft an anderen Stellen gelesen, dass dies nicht geht. Die nächste PKW AdBlue Zapfsäule ist bei mir nämlich auch 30km entfernt und liegt nie auf meinem Weg.
Danke euch und sorry für die nochmalige Rückfrag .

Jo, nochmal ... das ist mir alles klar! Reine technische Neugierde hat mich zu diesem unglückseligen Thread geführt.
Und ganz sicher gibt es in Rhein-Main AdBlue Zapfen! Es gibt ja sogar eine bei mir in der Stadt! Eine nützliche Kollateralinfo dieses Threads hat mich jetzt gelehrt, dass ich den Aufkleber "Nicht für PKW geeignet" und "Magnetsystem" anders interpretiere. Nochmals Danke dafür!

Rhein-Main ist übrigens etwas größer. Da mich meine Wege nie zum Kindergarten führen, komme ich oft an einer Menge Tankstellen vorbei. Sobald ich da weitere AdBlue-Zapfen entdecke, versuch' ich mich zu erinnern und lass' es Dich gerne wissen. Ganz sicher fahre ich nicht 20Km nur um einen AdBlue-Zapfhahn anzusteueren. Und ganz sicher werde ich irgendwann eine Zapfe finden, die sich mit vertretbarem Aufwand in meine Wege integrieren lässt.
Aber nochmals - darum geht es nicht! Ihr (Du) könnt Euch die Bemühungen mich vom Zapfentanken zu überzeugen oder über die AdBlue-Zapfendichte in meiner Gegend aufzuklären gerne sparen. Auch brauche ich keine Info wie ich überlebe ohne genau zu wissen, was mir die Anzege sagen will.
Trotzdem natürlich vielen Dank für jeden Versuch zu helfen. Letztendlich ist ja immer alles irgendwie lehr- und hilfreich :-)

Alles gut.
Trotzdem, oder gerade deshalb einen schönen Sonntag.

Hey, ich muss nochmal nachfragen, weil ich T6 Neuling bin. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich meinen T6 Multivan ganz normal an der LKW Zapfsäule mit AdBlue betanken kann. Ich habe nämlich ganz oft an anderen Stellen gelesen, dass dies nicht geht. Die nächste PKW AdBlue Zapfsäule ist bei mir nämlich auch 30km entfernt und liegt nie auf meinem Weg.
Danke euch und sorry für die nochmalige Rückfrag .

Jaaaaa.

Ich schreib das ja extrem ungern, weil auch ich ein Faultier bin. Aber, es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, mal ein paar Beiträge durchzulesen, bevor ein jeder die immer gleichen Fragen stellt.

Nix für Ungut und auch dir einen schönen Sonntag.

Der Magnet-VooDoo ist so 80er.

Tank, wo du willst. Es passt. Sinn des Magnet-Beschwörungstanzens ist, den PKWs Angst zu machen und ihnen statt 50 Ct an der Zapfe lieber 2 Eur im Kanister zu entlocken...

Medium 25480 anzeigen
Medium 25481 anzeigen

Es gab halt Autos ohne Magnet.. die hatten den adblue Tank aber meist woanders.. da war es möglich falsch zu tanken.. alles jünger 5 Jahre sollte das Problem aber nicht haben..ich hab's einfach mit dem Bus ausprobiert..mehr als das die zapfe nicht frei gibt sollte nicht passieren

Soderle, nach mehr als 2 Wochen habe ich auch offiziell Auskunft von der VW-Hotline erhalten. Die Angaben min 3,25ltr und max. 6ltr sollen tatsächlich als die Nachfüllspanne betrachtet werden. Warum die max. 6ltr. einen ziemlich übertriebenen Sicherheitsabstand von der tatsächlichen Luft im AdBlue Tank darstellen (nur 2900km Restreichweite), wurde nicht weiter erläutert. Auch bleibt es unklar warum die kleinste Tatsache im Bordbuch behandelt wird, aber genau diese Füllstandsanzeige völlig ignoriert ist.

Hugenduebel hat mit seinem Statement vom 02.Feb absolut Recht. Die Angabe max. 6ltr taugt zu nicht mehr als ein Richtwert für Kanisterbetankung.

Zurück
Oben