Wie adBlue Füllstand ablesen?

Tank halt AdBlue bei den LKW. Der Rüssel hat die gleiche Größe von der AdBlue Pistole.

Genau so ne Tanke ist ja weit weg.

Menno! Zum Luft prüfen muss man nochmals umparken.:D

Hoi,

wieviele Add Blue Threads braucht's eigentlich noch, bis das ein Jeder kapiert hat?

Klar gibt's einige Notstandsgebiete. Aber, wollt ihr echt behaupten, daß ihr X-tausend Km nur um euren Kirchturm herum fahrt, ohne mal die 30 km zum nächsten "Kontinent" zu kommen?

Kopfschüttelnde Grüßle

Nur gut das Ich im Rheinland lebe ;)

Ich habe gerad nochmal bei Volkswagen nachgelesen (AdBlue® für Dieselfahrzeuge |Volkswagen Nutzfahrzeuge), und dort wird behauptet "Das Kombi-Instrument warnt Sie aber rechtzeitig: bei einer Restreichweite von etwa 2.400 km und noch einmal bei 1.000 km.".
Das ist bei mir definitiv nicht passiert.
Hat jemand anderes mit einfachem Kombi-Instrument schon mal den Warnhinweis bei 2.400 km erhalten?
Wenn ja, muss ich das wohl bei VW reklamieren.

Du hast vermutlich einen Denkfehler.
Du glaubst tatsächlich, dass VWN Deinen Bulli mit vollem AD-Blue Tank ausgeliefert hat?
:D
Ich habe meinem T6 bei Kilometerstand 400 den Rüsselreingehalten und sieben Liter zutanken können.
Wenn D7 also 13 Liter hättest, aber er nach 6.600 km erst 4 oder 5 Liter verbraucht hat, dann würde der Rest noch deutlich über die 2.400 km Restreicheweite kommen.
Und somit müsste der Alarm auch noch nicht gekommen sein.

War nicht mal was mit verklebten Sensor wenn adblue zu voll?..

Bei mir klebt nix und ich mach immer Oberkannte Unterlippe voll ;)

Ich fahr an die Säule, das finde ich persönlich einfacher und billiger ist es auch meist..die nächste Säule ist zwar auch n paar Meter weg aber die 2xim Jahr geht's

Ich fahr an die Säule, das finde ich persönlich einfacher und billiger ist es auch meist..die nächste Säule ist zwar auch n paar Meter weg aber die 2xim Jahr geht's
Dazu auch noch umweltfreundlich! Die Tausenden Flaschen und Kanister wieder...

Ich hätte eher die Befürchtung das es die Kanister beim entleeren zerknickt und dann die brühe am bus lang..

Verstehe das nicht warum man das so anbietet, gerade wo man ja eh überlegt wie es mit dem Kunstoff weiter gehen soll.
Bisschen Umweltbewusstsein erwartet man ja schon. Auch wenn Mann Bus fährt.

Also ich muss bei 7500km zum erst Adblue nachfüllen —> d.h. War voll bei Auslieferung

Also ich muss bei 7500km zum erst Adblue nachfüllen —> d.h. War voll bei Auslieferung
Ich denke, dass ist von Händler zu Händler unterschiedlich ... ich habe damals nach der Abholung auf dem Heimweg getankt: Gesamtkilometerstand 45km ... es haben 57l Diesel sowie 3l Adblue in die Tanks gepasst ... beides Ok, hatte bei der Übergabe auch keine Vollfüllung erwartet. Da ich die Verbrauchswerte über eine App erfasse, wollte ich aber eine baldige „Erstbetankung“.

Alle anderen Füllstände waren genau so wie diese sein sollten. Insbesondere Motorenöl - nicht zu viel, nicht zu wenig ...

Im Übrigen: nach 18.500km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,21l/100km. Dabei viel Kurzstreckenfahren (ca. 15-20km nach Kaltstart ... ich weis, nicht schön)

Ich klinke mich hier mal mit meiner Frage zur AdBlue Reichweitenanzeige ein - es scheint ganz gut zu passen :-)

Weiter oben im Thread ist ein Bild von @AndiT6_2018 zu sehen in dem von Nachfüllmengen die Rede ist. Bei meinem Multivan Trendline von 2018, habe ich eine ähnliche Anzeige - der Text "Nachfüllmenge" fehlt. Ich gehe aber mal davon aus, dass es trotzdem die gleiche Bedeutung hat:

Zum Bsp. 2900Km, Min 3,25Ltr und Max 6Ltr - was heißt das genau? Ich soll Mindestens 3,25Ltr, aber maximal 6Ltr nachfüllen? Oder mindest 3,25Ltr bis 6Ltr, damit die Füllstandsänderung wahrgenommen wird? Theoretisch gerechnet, fehlen bei mir ca. 8-9Ltr AdBlue. Was passiert, wenn ich nur 2Ltr oder aber 7Ltr nachfülle?
Oder ist es doch nicht die Nachfüllmenge und es bedeutet, dass ich noch zwischen 3,25Ltr und 6 Ltr AdBlue im Tank habe?

Versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht um eine Diskussion über den AdBlue Füllstand und seine Folgen bzw. Konsequenzen. Ich will nur verstehen was mir die Anzeige sagen will. Leider schweigt sich das Bordbuch vollständig darüber aus.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst mindestens 3,25 l nachfüllen damit er es merkt oder ihn einfach bis zum Abschalten der Pistole vollmachen. Es werden mehr als 6 l reinpassen. Die 6 l sind ein Anhaltspunkt für Kanistertanker.

Voll machen, glücklich sein.

Max ist nur ne grobe Angabe...am besten an der zapfe tanken und nicht drüber nach denken

Yep, also fasse ich zusammen, dass mir die max. 6Ltr sagen wollen, dass noch ca. 6Ltr hineinpassen. Vieleicht aber auch mehr ...
Es heißt nicht, dass noch ca. 3,25-6Ltr im Tank sind und auch nicht, dass ich 3,25-6Ltr tanken muss, damit ein neuer Füllstand überhaupt erkannt wird, korrekt?

Ihr sagt das so lässig mit volltanken. Ich habe bei uns noch keine Tanke mit AdBlue-Zapfe gesehen. Noch nicht einmal eine für LKW, wobei ich auch kein Bock habe mit irgendwelchen Adaptern herumzufuhrwerken.

Aber wie gesagt, es geht mir hier nicht darum über AdBlue und seine Nachfüllerei zu philosphieren, sonder einzig allein darum zu verstehen was mir VW mit dieser Zahlenangabe zu sagen versucht. Und ich finde es merkwürdig, dass das Bordbuch überhaupt nichts dazu sagt.

Völlig egal, ob Du AdBlue an der LKW- oder PKW Säule tankst. Beide Pistolen passen ohne Adapter. Und das es bei dir keine Tanke mit AdBlue gibt wage ich zu bezweifeln. Bekomme ich hier an jeder Aral.

Zurück
Oben