Wie 7K1 Reifendruckkontrolle und 7K9 Reifenkontrollanzeige am T6 erkennen?

shakatak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ich bin auf der Suche nach einem T6 und möchte auf keinen Fall die direkt messende Reifendruckkontrolle haben.
Wenn ich aber vor einem T6 stehe - wie kann man erkennen, ob der "nur" die vorgeschriebene Reifenkontrollanzeige hat oder die aufpreispflichtige Reifendruckkontrolle, die diese Sensoren in den Reifen voraussetzt?

Habe noch nie solche Reifen bzw. Sensoren gesehen, wahrscheinlich wird man die aber von außen auch nicht erkennen, oder? Kann man das vielleicht irgendwie im Infotainmant-System herausfinden?

norri

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Liste einmal rauf und runter ;)
Umbauten / Tuning
Kosei Felgen 9x20 Zoll ET40 / 275 35 R20 - Chromblenden Aussenspiegel unten - Ladeschutzkante - ABT Heckspoiler T5 - LED Innenraum und LED-NSW- RDX Frontspoiler, Umbau Box für Hund und Übernachtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
VW T6 nimmt nicht den direkten Reifendruck. Die Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS System, über die Abweichung vom Signal bei Reifendruckverlust.

Bei den indirekt messenden RDKS gibt es keine Sensoren in den Reifen, sondern es werden die Daten der Radsensoren genutzt, die ihre Messwerte beispielsweise auch für die Sicherheitssysteme ABS oder ESP zur Verfügung stellen. Die Logik dahinter: Wenn sich der Luftdruck in einem Reifen verändert, dann ändert sich auch dessen Abrollradius und damit das Abrollverhalten und die Drehzahl. Solche Änderungen können durch den ständigen Abgleich aller vier Radsensoren ermittelt werden. Indirekt messende RDKS reagieren etwas langsamer und etwas weniger genau auf Druckveränderungen als direkt messende. Da sie jedoch bereits vorhandene Sensoren und Steuergeräte nutzen, sind sie billiger – und es entstehen keine Zusatzkosten bei der Umrüstung des Autos auf andere Reifen.

Grüssli Ruedi

Busfahrer x

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.12.2017
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK/ 1Sitz extra/ Müdigkeitserkennung/
Umbauten / Tuning
Nein
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH09xxxx
7HC
Hallo
Ich habe im Konfigurator des T6.1 die direkt messende Kontrolle irgendwo gesehen.
Beim T6 erinnere ich mich nicht an diesen Punkt in der Aufpreisliste.
Gruß Peter

knatterton14

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Extras
Vollausstattung
Umbauten / Tuning
Vorhaben:

Felgen: 9x20 ET 42 VA Konkav und ET 39 HA Deep Konkav Twin Monotube Projekt Felgen in der Sonderfarbe Schwarz Glanz
Fahrwerk: Twin Monotube Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk
Karosserie: Alles was Chrom oder Schwarz Matt ist wird Schwarz Glanz lackiert oder foliert
Genau👍 Im T6.1 gibt es das mit den Sensoren.
Denke du solltest es an den Ventilen erkennen, Gummi Ventile hat Reifen Kontroll Anzeige. Metall Ventile RDKS Sensoren und mit Druckanzeige im ABT!
Aber der T6 hat das nicht gibt es erst seid T6.1.
Grüße Nick

MarcusMüller

Moderator
Team
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Genau👍 Im T6.1 gibt es das mit den Sensoren.
Denke du solltest es an den Ventilen erkennen, Gummi Ventile hat Reifen Kontroll Anzeige. Metall Ventile RDKS Sensoren und mit Druckanzeige im ABT!
Aber der T6 hat das nicht gibt es erst seid T6.1.
Grüße Nick
Korrekt, direkt messende Systeme haben Metallventile.

Themenstarter

shakatak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
OK, danke an alle!

Also kann es das beim T6 gar nicht geben, sodass ich auf diesen Punkt überhaupt nicht achten muss.

Und ansonsten: bei Gummiventilen sind definitiv keine Sensoren am Start und bei Metallventilen eventuell.

Soweit alles korrekt?

MarcusMüller

Moderator
Team
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)

habu01

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
24.01.2017
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Extras
Oryxweiß, ACC, Side Assist, Light Assisi, Discover Media Plus, AHK, Alarm, Kamera, Servotonic, usw.
Umbauten / Tuning
Calidrawer Heckauszug, AEZ Yacht dark SUV, Markisenzelt, Calicap, Original VW Heckzelt, AEG 97121 Sinus-Spannungswandler, Pedaloc, Fahrradträger für AHK, R-Line Lenkrad usw.
FIN
WV2ZZZ7HZHH1029..
7HC
Kleiner Einwand :), dass mag für das originale direkte System von VW gelten. Es gibt aber durchaus RDKS-Sensoren mit Gummiventilen.
Oft handelt es sich dann um Nachrüst/Universal Sensoren, die vom Händler angelernt werden.Universal Sensoren werden oft bei Zubehörfelgen genommen, weil im Vergleich zu den Originalen um einiges günstiger sind. Alligator SENS IT RS4 wäre z.B. ein Sensor mit Gummiventil. Es gibt auch Hersteller, wo ab Werk Sensoren mit Gummiventilen verbaut werden.

MarcusMüller

Moderator
Team
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Kleiner Einwand :), dass mag für für das originale direkte System von VW gelten. Es gibt aber durchaus RDKS-Sensoren mit Gummiventilen.
Oft handelt es sich dann um Nachrüst/Universal Sensoren, die vom Händler angelernt werden.Universal Sensoren werden oft bei Zubehörfelgen genommen, weil im Vergleich zu den Originalen um einiges günstiger sind. Alligator SENS IT RS4 wäre z.B. ein Sensor mit Gummiventil. Es gibt auch Hersteller, wo ab Werk Sensoren mit Gummiventilen verbaut werden.
Echt?

Ich habe bei Audi auch schon OEM Sensoren verbaut - die hatten aber auch alle Metallventile.

habu01

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
24.01.2017
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Extras
Oryxweiß, ACC, Side Assist, Light Assisi, Discover Media Plus, AHK, Alarm, Kamera, Servotonic, usw.
Umbauten / Tuning
Calidrawer Heckauszug, AEZ Yacht dark SUV, Markisenzelt, Calicap, Original VW Heckzelt, AEG 97121 Sinus-Spannungswandler, Pedaloc, Fahrradträger für AHK, R-Line Lenkrad usw.
FIN
WV2ZZZ7HZHH1029..
7HC
Die hier z.B. Es gibt noch andere Hersteller, aber die von Alligator sind wohl mit die gängigsten. Auch unser Renault Captur hat ab Werk RDKS-Sensoren mit Gummiventile.

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
dasedl Fiamma Carry Bike Pro T6 Passform so schlecht wie T5? T6 - News, Infos und Diskussionen 2
crowner T6.1 110PS der gleiche Basismotor wie T6 114PS/150PS ? T6 - News, Infos und Diskussionen 4
B Hilfe :( Wie sieht das Serviceheft aus 2019 T6 - News, Infos und Diskussionen 3
E Wie groß ist das T6 Handschuhfach? T6 - News, Infos und Diskussionen 20
BulliFan1305 Wie T6 nach Fixpunkten und nicht nach Bauchgefühl einparken? T6 - News, Infos und Diskussionen 2
Montair Wie Auslieferungswerkstatt herausfinden (Werkstattnummer) T6 - News, Infos und Diskussionen 9
B Wie viele KM "kostet" Regeneration beim Ölservice Intervall? T6 - News, Infos und Diskussionen 11
S Schon Erfahrungen mit 6d-Temp? Wie fährt er sich so?... T6 - News, Infos und Diskussionen 74
J Luftfahrwerk, wie tief kann man noch sinken..? T6 - News, Infos und Diskussionen 26
C Wie ist das nun mit Euro 6D? T6 - News, Infos und Diskussionen 116
Rilux Generation Six (G6): Wie lange noch? T6 - News, Infos und Diskussionen 12
T Start / Stop - wie handhabt ihr das? T6 - News, Infos und Diskussionen 96
W Anhängerkupplung-wie verstauen? T6 - News, Infos und Diskussionen 28
Oli79 T6 2.0 TSI, wie einfahren? T6 - News, Infos und Diskussionen 25
ELW-Fahrer Erwin - wie greift Ihr darauf zu? T6 - News, Infos und Diskussionen 38
Kevin70806 Wo ersehe ich wie schwer mein T6 ist und wieviel Gesamtzuladung ich habe? T6 - News, Infos und Diskussionen 46
Kevin70806 T6 Multiflexboard eingebaut - wie kommt ihr an die seitlichen Ablagefächer hin? T6 - News, Infos und Diskussionen 18
Kevin70806 Wie baut Ihr das Multiflexboard ein??? T6 - News, Infos und Diskussionen 20
Norbert aus W Verbrauch T6 gegen T5 aus der Praxis und vs andere Busse wie V-Klasse T6 - News, Infos und Diskussionen 68
Kevin70806 wie dunkel ist T6 mit "Privacy"? - Einsicht gut möglich? T6 - News, Infos und Diskussionen 35
Hopper2612 Wie kommt man an orginal VWN Nappaleder in black? T6 - News, Infos und Diskussionen 8
Norml (Wie lange) kann man eine Bestellung nachträglich ändern? T6 - News, Infos und Diskussionen 35
xx790 Kappen von den Disk wieder draufstecken, aber wie? T6 - News, Infos und Diskussionen 28
Bulli-Paul Halbzeit! Wie erfolgreich ist der T6 gegenüber T5 und V-Klasse? T6 - News, Infos und Diskussionen 56
T Wie das Esp abschalten? T6 - News, Infos und Diskussionen 9
Bulli-Fahrer Sondermodell: Generation SIX - wie lange verfügbar? T6 - News, Infos und Diskussionen 175
Online14 Kennzeichen alt wie neu T6 - News, Infos und Diskussionen 12
M Auto privat verkaufen - wie macht man es eurer Meinung nach richtig? T6 - News, Infos und Diskussionen 60
Muhaoschmipo Wie funktioniert die Reifendruckanzeige? T6 - News, Infos und Diskussionen 9
MaxMad Umfrage: Wie findet ihr den 12-Wege Sitz im T6 T6 - News, Infos und Diskussionen 1
Silo-Kutscher .... wie fährt er sich denn, der neue ? T6 - News, Infos und Diskussionen 23