Wie 5 Fahrräder transportieren?

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

ich habe einen Atera-Träger für die Anhängerkupplung für 4 Fahrräder. Leider kann meine Jüngste seit dem Wochenende selbst Fahrrad fahren. Der Vorteil ist, daß ich keinen Kindersitz + 17 kg Kind mehr bewegen muß, allerdings ist jetzt noch ein 5. Fahrrad zu transportieren. Läßt sich ein Heckklappenträger mit dem Kupplungsträger kombinieren? Wie transportiert ihr 5 Fahrräder?

Gruß
T4FF
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Da würde ich lieber über einen Anhänger nachdenken :)
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hallo,
ich würde mal sagen, solange Du die Kinderräder auf dem Anhängerträger hast, sollte das funktionieren. Das Öffnen der Heckklappe wird damit halt zur abendfüllenden Tätigkeit...ist halt auch abhängig vom jeweiligen Modell. Der Votex-Heckklappen-Träger oben hängt ja recht hoch, dann brauchst du halt noch einen für die AHK, der nicht zuviel "Gerüst nach oben hat".


Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hallo,
Wie transportiert ihr 5 Fahrräder?

4 auf der Heckklappe und eines auf dem Dach? =)

Ich hatte eine Zeit lang zwei Lauflernräder und danach zwei kleine Kinderräder im Jetbag =)=)
Jetzt muss ich bald 6 Räder unterbringen...:rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hallo T4FF,

also, ich verfrachte die Räder für die Kleinen immer nach innen. Problem bei 5 Rädern dürfte ganz schnell das Gewicht werden. Hast Du schon mal die Räder nachgewogen - ich war da ziemlich überrascht wie schnell das zulässige Gewicht des Heckträgers erreicht ist. gerade Kinderräder sind ziemlich schwer. Mein MTB wiegt ca. 10 KG - das 1. Rad meines großen lag bei 12 kg!

Tschüss Nils
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hej,

5 Fahrräder verfrachte ich immer in den Anhänger. Das Gewürge, mit drei an die Klappe und 2 in den Bus hatte ich mir ganz schnell abgewöhnt.

Gr.
FISK
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hi,

ich habe mir gleich das Geld für einen Heckträger gespart und einen Anhänger mit 100 km/h Zulassung gekauft. (www.stema.de)

Zwischenzeitlich den Anhänger entsprechend "ausgebaut" (mobile Camping-Küche und Sitzmöglichkeit, wenn die Fahräder draußen sind). Wenn ich mit dem MTB bei Schmuddelwetter unterwegs war, dient der Anhänger als Umkleide (schont die Inneneinrichtung des MV und beim Familienausflug mit den Rädern nach 2-3 Stunden ist meine Frau und die Töchter ganz glücklich, wenn es da ein "stilles Örtchen gibt" und wir nicht auf dem Weg nach Hause zuerst dringend eine Gaststätte ansteuern müssen.:):):)

Außerdem kann der Anhänger für viele andere Sachen genutzt werden.

Oft sind wir aber auch nur mit der "Camping-Ausrüstung" im Anhänger unterwegs.
Mit Stromgenerator und Elektrogrill (kein offenes Feuer) hat selbst der Förster nichts gegen Grillen im Wald, wenn man keinen Dreck hinterläßt.

Ich möchte unseren "Rucksack" hinterm MV nicht mehr missen 8)8)8)

Grüße
Rubel
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hi,

ich habe mir gleich das Geld für einen Heckträger gespart und einen Anhänger mit 100 km/h Zulassung gekauft. (www.stema.de)

Zwischenzeitlich den Anhänger entsprechend "ausgebaut" (mobile Camping-Küche und Sitzmöglichkeit, wenn die Fahräder draußen sind). Wenn ich mit dem MTB bei Schmuddelwetter unterwegs war, dient der Anhänger als Umkleide (schont die Inneneinrichtung des MV und beim Familienausflug mit den Rädern nach 2-3 Stunden ist meine Frau und die Töchter ganz glücklich, wenn es da ein "stilles Örtchen gibt" und wir nicht auf dem Weg nach Hause zuerst dringend eine Gaststätte ansteuern müssen.:):):)

Außerdem kann der Anhänger für viele andere Sachen genutzt werden.

Oft sind wir aber auch nur mit der "Camping-Ausrüstung" im Anhänger unterwegs.
Mit Stromgenerator und Elektrogrill (kein offenes Feuer) hat selbst der Förster nichts gegen Grillen im Wald, wenn man keinen Dreck hinterläßt.

Ich möchte unseren "Rucksack" hinterm MV nicht mehr missen 8)8)8)

Grüße
Rubel


Wie immer: hast Du bitte Bilder? Ein Bild sagt mehr als 1.ooo Worte ;)
Bei mir müßten allerdings (mindestens) 6 Räder d´rauf passen ...

Danke!

Grüße

C
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Kinderräder sind doch recht klein, wenn die Räder Schnellspanner haben kann man doch das Vorderrad abbauen und das Rad bestimmt im Kofferraum unterbringen (?).

Ich packe Räder auch eher in den Innenraum.
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Wie immer: hast Du bitte Bilder? Ein Bild sagt mehr als 1.ooo Worte ;)
Bei mir müßten allerdings (mindestens) 6 Räder d´rauf passen ...

Danke!

Grüße

C

Hi,

Bilder habe ich keine - müsste ich machen.

Ist aber auch einfach zu beschreiben:

Es ist ein normaler Kastenanhänger mit Plane. Dann habe ich das ganze unterhalb der Spriegelkonstruktion mit OSB-Holzplatten eingehaust und hinten sogar eine Tür die mit stabilem Vorhängeschloss gesichert ist.

So kann keiner mal so leicht dran und erheblich preiswerter als ein Kofferanhänger.

Die mobile Campingküche ist vorne unter dem Dach als "Hängeschrank" an der Stirnwand fixiert. Unter dem "Hängeschrank" der Freiraum wird für die Fahrräder benötigt. Dank der Holzplatten rund um ist das ein Kinderspiel. Rechts an der Seite klappbare Bank (ohne Polster) und links hinten gibt es die Möglichkeit einer Ablagefläche um dort z.B. mit dem Campingkocher sich was warmes zu machen.

Die hintere Planenöffnung kann mit zwei Zeltstangen dabei als Regenschutz hochgehalten werden. Zeltstangen in den Seitenteitelen der Holzwände in einer Buchse fixiert.

Auf dem Boden habe ich eine Platte, dort sind die Führungsschienen für die Räder befestigt.

Diese Platte kann leicht entfernt werden, damit der Boden wieder glatt benutzbar ist.

Bei einer Kastenbreite von ca. 130 bekommt man einfach 4 Räder rein; Lenkrad immer vorne, hinten, vorne, hinten. Dabei habe ich an allen Rädern klappbare Pedale, die das Beladen erheblich vereinfachen.

Bei 6 Rädern, wird es tatsächlich eng mit einem normalen Tieflader-Anhänger (Radkästen außen). Da solltest Du dich einmal bei den sogenannten Hochlader-Anhänger umsehen. Räder sind unterhalb des Ladekasten. Das sind rund 30 cm mehr in der Breite. Allerdings gibt es diese Teile nicht so preiswert von der Stange, denn in der Regel haben die höhere Lasten und kosten somit nicht nur mehr in der Anschaffung, sondern auch Steuer und Versicherung. Bis 1000 Kg Einheitspreis bei Steuer und Versicherung.

Bei 6 Rädern evtl. mittelfristig über kompaktere Räder nachdenken, damit man mit einfachem Anhänger hinkommt.

Faltfahrrad mit großen 26 Zoll-Rädern und nicht diese "Schlaglochsucher"

www.montaguebikes.com

Ich habe ein

Montague Bikes | Mountain Bike | Folding | Paratrooper Pro | Travel | Bicycle

Davon bekommt man locker 6 Stück in einen kleinen Anhänger:D

Meins paßt hinter die Rückbank, wobei die Rückbank ganz nach hinten steht. Nutze ich oft bei schönem Wetter nach dem Büro auf dem Weg nach Hause (fast regelmäßig 1 x die Woche im Sommer öfter). Sich den "Büroärger" einfach rausstrampeln. In der Tiefgarage meines Arbeitgeber fliegender Kleiderwechsel, dann auf dem Weg nach Hause schöne Stelle auswählen, radeln, nach Hause fahren, duschen und die Welt ist wieder in Ordnung. Vorteil: man fährt nicht immer nur zu Hause wo man alles kennt. Selbst letztens bei einer Dienstreise war ich froh nicht nur im Hotel rumhängen zu müssen, sondern habe die Umgebung ausführlich erkundet


Vielleicht konnte ich Dir mit dieser Beschreibung weiterhelfen.

Rubel
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hi,

Bilder habe ich keine - müsste ich machen.

hallo,

also ich hätte auch gerne mal bilder vom ausbau gesehen.
da könnte ich glatt überlegen doch eine ahk beim bus in betracht zu ziehen.

mfg
larry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Klingt nach einer interessanten Lösung. Ich dachte irgendwie an einen Hänger mit "Deckel", auf dem ich dann einen (zwei?) normalen Dachträger drauf montiere. Den Hänger kann ich dann als zusätzlichen Kofferraum nutzen.
Hat da jemand Erfahrung?

Klar stehen die Räder dann draußen und sind den Witterungseinflüssen ausgesetzt, aber es sind Gebrauchsgegenstände.

Grüße

C
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

hallo,

also ich hätte auch gerne mal bilder vom ausbau gesehen.
da könnte ich glatte überlegen doch eine ahk beim bus in betracht zu ziehen.

mfg
larry
Hi,
unbedingt ahk . Den Anhänger dann nach belieben ausbauen (macht Spass und relativ preisert).Kann für viel Dinge genutzt werden und schont die Innenausstattung. Selbst im Wintersporturlaub mit 6 Personen ideal, da im MV nichts gestaut werden muss. Alles in den Rucksack.

Grüsse
Rubel
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Klingt nach einer interessanten Lösung. Ich dachte irgendwie an einen Hänger mit "Deckel", auf dem ich dann einen (zwei?) normalen Dachträger drauf montiere. Den Hänger kann ich dann als zusätzlichen Kofferraum nutzen.
Hat da jemand Erfahrung?

Klar stehen die Räder dann draußen und sind den Witterungseinflüssen ausgesetzt, aber es sind Gebrauchsgegenstände.

Grüße

C


Ich würde Kastenanhänger (Plane) bevorzugen. Die Deckel-Lösungen sind u.U. unpraltisch, denn wenn die Fahrräder darauf stehen, kann mann nicht mal schnell noch was in den Anhänger legen. Außerdem Fahrräder sieht jeder, wenn Du irgendwo stehst oder im Restaurant Pause machst (Diebstahlrisiko).

Daher habe ich mir ja die Einhausung mit abschließbarer Hecktür unter der Plane gemacht. Sieht von außen erst einmal wie unauffälliger Planenanhänger aus.

Natürlich hätte ich auch direkt einen Kofferanhänger nehmen können, aber die sind erheblich teuerer und in der Regel mir auch alle zu hoch gewesen. Ich wollte den "Rucksack" in der gleichen Höhe wie der MV und unterhalb 200 cm. Sollte durch das Garagentor passen, damit ich das gute Stück im Garten "parken" kann, wenn er nicht gebraucht wird. Dort steht er Aufgebockt (Räder entlastet) in einer Ecke meines Gartens und wird häufig als geräumige Aufbewahrungsgelegenheit der Gratenmögelpolster usw. benutzt. Ist bei Bedarf in 5 Minuten dann ausgeräumt und in weiteren 5 Minuten von den Böcken runter und nutzbar.

War auch ein Grund warum ich mich für einen 1 Achser entschieden habe, damit ich das gute Stück leicht in die kleinste Ecke schieben kann (da sind Doppelachser doch eine ganze Ecke sperriger). Nicht an der Bremse sparen (also Billiganhänger ohne Auflaufbremse). Auch nicht an der 100km/h Zulassung sparen und "richtige" Reifen (keine Sondermaße). Meiner hat 135/70 R 13 auf einer Standard 5 Lochfelge.

Ich habe mir einen Anhänger bei www.stema.de ausgesucht und dann bei den üblichen Baumärkten bestellt. (günstige Sonderaktionswoche abwarten). Wurde beim Baumarkt fahrbereit angeliefert (bis auf die Spriegelanlage und Plane, die muss man selber zusammenbauen) Nach der Zulassung und Montage des Nummernschildes vom Hof meines Baumarktes gefahren.


Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Moin!

Wir sind noch nicht so weit, aber demnächst müssen 6 Räder mit. Ich denke darüber nach: 4 auf den Heckträger und 2 liegend (!) auf dem Dach. Evtl. (wenn es passt) noch eine Dachbox daneben und dann müsste man auch gut ohne 100 KM/h begrenzung gut unterwegs sein.

Gruß
Multifun
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hej,

da wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Gebastel :D,
klappt bestimmt. Ich bekomme aber schon regelmäßig die Motten., wenn ich zwei Surfbretter übereinander -jede Seite, also vier- auf den Dicken schnallen darf. Sei doch
mal so nett und mach Fotos von deiner Aktion 8).
Vorher und nachher :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hej,

da wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Gebastel :D,

Hej Fisk, meinst Du mich :)?
Ich stelle mir das ganz naiv so vor:

Dachträger II.jpgDachträger I.jpg+
Das natürlich auf einem richtigen Auto :)

Gruß
Multifun
 
AW: Wie 5 Fahrräder transportieren?

Hej Multifun,

bildlich hatte ich zwei Leute auf Stehleitern vor Augen, die "lustig den Bus zerkratzen :D:D.
Die Klappvariante ist wohl gar nicht so übel... gibt es ja auch mit Servounterstützung.
Ich frage mich nur, in welcher Höhe die "Stützrolle" (kann man die verstellen?) dann die Seite trifft.

...da bleib ich mal dran, muss es ja auch für andere Lasten geben :rolleyes:

Gr.
FISK
 
Hei, der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber das Thema für mich dennoch interessant.
Seit Januar haben wir unseren T5 MV und nun den ersten drei Wochen Camping-Urlaub mit Dachzelt hinteruns. Da wir zu fünft sind und im Urlaub gemerkt haben, nächstesmal müssen die Räder mit, bin ich nun auf der Suche nach einer guten Lösung um 5 Räder zu transportieren. Einen Heckträger für 4 Räder haben wir bereits und den nutzen wir auch ab und an mit einer Fiamma Tasche als Dachboxersatz. Denn, auf dem Dach ist ja das Dachzelt.
Nun stellt sich die Frage, wohin mit dem 5 Fahrrad. Einen Anhänger möchte ich nicht hernehmen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.
Was hat sich denn da in den letzten Jahren getan?
Güße, DreiRad
 
Hallo
Die kleinen Fahrräder auf einen Kupplungsträger, die großen auf den Heckträger.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben