Wie 2 Ltr. Biturbo auf LongLife Serviceintervall umstellen???

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

mein BiTurbo zeigte seit Anfang an nur 20.000 km bis zum Service an. Entsprechend hat er jetzt runtergezählt und ist bei 18.600 km. Laut Fahrzeugdatenträger hat er die Konfiguration QG1 = LongLife Service und ist auch so im Serviceplan angekreuzt. Ich gehe davon aus, daß irgendwie aber der laufzeitabhängige Service eingestellt ist. Wie läßt sich das auf LongLife Service umstellen? Geht das auch jetzt noch nach 1.400 km oder verwirrt das dann den Servicecomputer?

Gruß
T4FF
 
AW: Wie 2 Ltr. Biturbo auf LongLife Serviceintervall umstellen???

Hallo,

du hast einen Neuwagen:D,
sprich einfach deinen Freundlichen an!

mit Longlife haben wir hier alle 40.000 km (theoretisch). Das kann und muß (fehlerhafte Einstellung) dein KDMeister machen.


Ulli
 
AW: Wie 2 Ltr. Biturbo auf LongLife Serviceintervall umstellen???

Kurze Zwischenmeldung: Ich war nun beim nächsten Händler, um das ändern zu lassen. Zuerst hat mir eine junge Dame auf Stöckelschühchen (na ja, was bei der Gewichtsklasse halt maximal machbar war) versucht zu erklären, daß ich ja schon LongLife hätte, da von 20.000 km runtergezählt wird. Der normale Intervall würde 15.000 km betragen. Mein verzweifelter Hinweis auf T5.2 und Serviceplan wurde beflissentlich überhört. Als ich mich nicht überzeugen ließ, kam dann der Servicemeister ins Spiel. Er ging zumindest mit an den Bus und kam ins Grübeln. Dann wurde der Serviceplan kopiert und versprochen, sich schlau zu machen und am nächsten Tag zurückzurufen. Hierbei ist es allerdings geblieben. Mitte nächster Woche werde ich mich halt wieder dort melden. Begeisterung sieht anders aus. In meiner Naivität habe ich gedacht, die hängen kurz das Diagnosegerät an, ändern einen Parameter und das wars.

Gruß
T4FF
 
AW: Wie 2 Ltr. Biturbo auf LongLife Serviceintervall umstellen???

In meiner Naivität habe ich gedacht, die hängen kurz das Diagnosegerät an, ändern einen Parameter und das wars.


Moin,

von der zu erledigenden Arbeit wars du garnicht naiv. Nur in Bezug auf den Willen des :D.
Das dauert noch keine 5 min. Und wenn er das Gerät dran gehangen hätte, wüßte er gliche Bescheid, was eingestellt ist.
Ich denke, Serviceplan kopieren und unnötig rum telefonieren, dauert wesentlich länger, als den Kunden, JETZT, SOFORT, DIREKT glücklich zu machen und vor Allem, Kompetenz zu demonstrieren.

Gruß Tom
 
AW: Wie 2 Ltr. Biturbo auf LongLife Serviceintervall umstellen???

Hallo Forum,

die Werkstatt hat sich tatsächlich doch noch gemeldet. Der Meister hat irgendetwas mit längerer Diskussion mit Wolfsburg gemurmelt. Heute war dann der ersehnte Termin und es dauerte maximal 3 Minuten, um nun noch 37.800 km mit zur nächsten Wartung zu haben. Es war tatsächlich LongLife Intervall eingestellt aber "schlechte Ölqualität". Der Händler hat auf "gute Ölqualität" geändert und das wars. Der Bus kam übers Baltikum zu mir. Kann es sein, daß daher VW die schlechtere Ölqualität eingestellt hat, weil das im Baltikum an Tankstellen erhältliche Nachfüllöl wahrscheinlich nicht den Anforderungen von LongLife entspricht oder hat sich da nur jemand vertippt oder wurde gar tatsächlich ein anderes Öl eingefüllt?!?

Gruß
T4FF
 
AW: Wie 2 Ltr. Biturbo auf LongLife Serviceintervall umstellen???

Hallo,

ob der Freundliche wirklich das Motoröl meint.

Ich tippe mal auf schlechtere Dieselqualität, hier insbes. höheren Schwefelanteil, was u.a. zu Problemen beim DPF führen kann. In solchen Ländern gibt VWN deutlich geringere Wartungsabstände vor(10.000 km)
Steht so auch S.2 + 7 so auch im Serviceheft.


Ulli
 
Zurück
Oben