Widerstand (Ohm) RDS-200 MP3

vwt5micha

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK, WWZH, GRA, PDC
Umbauten / Tuning
Parrot 9100
Gardinen
19" TFT
AXTON AXB20P
FIN
WV2ZZZ7HZ9H049xxx
hallo,

kann mir einer sagen wieviel widerstand (Ohm) das radion hat für die Lautsprecher beim RDS-200 MP3?

Hintergrund: will mir hinten Lautsprcher nachrüsten (3wege - seite + hochtöner - im himmel) und will ja die 3wege und die hochtöner zusammenklemmen, darauf sollte man ja achten das der widerstand immer der selbe ist - ggf. muß man eine freqenzweiche dazwischen bauen.

micha

AW: Widerstand (Ohm) RDS-200 MP3

Ein Hochtöner braucht IMMER eine Frequenzweiche - sonst geht er schlicht kaputt. Ggf. reicht ein Kondensator in Reihe. Manche Hochtöner haben so was auch schon eingebaut.

Gruß, Marcus

ist es dann egal was für eine?? weiß einer trotzdem den widerstand - waren glaub ich die lautsprecher statt radio? die originalboxen 8 ohm?????

Hallo,

fast alle Geräte vertragen bis zu 4 Ohm. Da du aber zur Abstimmung eh Widerstände brauchst und der Widerstandswert der Weiche incl. Lautsprecher uns unbekannt ist, dürfte die Berechnung schwierig werden. Auch, ob du den Hochtöner mit an die 3-Wege Weiche hängst oder paralell davor hat einen Einfluss auf Impedanz und Weichenabstimmung.
Zusätzlich müsste man wissen, welche Flankensteilheit du erwartest. mit einem Kondensator vor dem Hochtöner kommt du auf 6 dB.

Gruss
Peter

Hallo,

fast alle Geräte vertragen bis zu 4 Ohm. Da du aber zur Abstimmung eh Widerstände brauchst und der Widerstandswert der Weiche incl. Lautsprecher uns unbekannt ist, dürfte die Berechnung schwierig werden. Auch, ob du den Hochtöner mit an die 3-Wege Weiche hängst oder paralell davor hat einen Einfluss auf Impedanz und Weichenabstimmung.
Zusätzlich müsste man wissen, welche Flankensteilheit du erwartest. mit einem Kondensator vor dem Hochtöner kommt du auf 6 dB.

Gruss
Peter

hallo,

wolte es nur wissen - um zu wissen - was ich kaufen muß:D

micha

Bei Lautsprechern ist nicht der (ohmsche) Widerstand interessant, sondern der Scheinwiderstand, auch Impedanz genannt.

rororo Techniklexikon Elektrotechnik:
"Scheinwiderstand ist der Quotient aus dem Effektivwert der Wechselspannung und dem Effektivwert des Wechselstroms Z=U/I"

Bei Lautsprechern ist nicht der (ohmsche) Widerstand interessant, sondern der Scheinwiderstand, auch Impedanz genannt.

rororo Techniklexikon Elektrotechnik:
"Scheinwiderstand ist der Quotient aus dem Effektivwert der Wechselspannung und dem Effektivwert des Wechselstroms Z=U/I"

Richtig, aber das kann in der Praxis kaum ein Laie berechnen, respektive ausmessen, daher spielt es meist keine Rolle in Diskussionen wie hier.
Der ohmsche Widerstand liegt recht häufig in der Region von ca. 3,2 Ohm bei 4 Ohm Lautsprechersystemen.

Gruss
Peter

Zurück
Oben