Widerstand Innenraumbeleuchtung

mkoester

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
7H-7-099973
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe meinen T5.1 auf LEDs umgerüstst,seit dem spielt die Elektrik verrückt. Ich war leider etwas vorschnell und habe die original Leuchten schon weg gegeben. Kann mir jemand sagen was der Innenwiderstand dieser Leuchten ist?
Vielen Dank
 
1) kleine Vorstellung wäre nett.

2) Profil ausfüllen (samt gekürzter FIN) wäre erforderlich.

3) Schalte versuchshalber eine schwache Glühlampe (z.B. 12V 3W) oder 47 Ohm / 3 Watt parallel zu den LED's, das könnte das Problem beheben. Dann sehen wir weiter.....
 
Profil habe ich ausgefüllt.
Zu mir:
Ich habe seit Sommer 2018 einen T5.1. Ich repariere die meisten Dinge selbst, so lange es nicht an die Boardelektronik geht. Glühlampen mal ausgenommen ;-)
Ich habe das ganze nicht professionell gelernt aber sammle schon seit einigen Jahren Erfahrung mit verschiedensten Autos z.B. Golf III, Focus I.

Zu deiner Antwort:
Ich habe insgesamt 6 neue Lampensockel, mit LEDS bestückt eingebuat. Ich habe hier irgendwo den Tip gelesen, dass man die Campingbeleuchtung doch am besten über die Zweitbatterie laufen lassen soll. Das ist soweit auch mein Plan, allerdings würde ich gerne zwei Lampen weiterhin über die 1. Batterie und damit das Steuergerät laufen lassen damit ich's beim Türöffnen schön hell habe. Meine Frage ist daher, ob jemand den genauen Widerstand der original Leuchten kennt? Den Differenzwiderstand zwischen den neuen Lampen und den alten mit gewöhnlicher Glühbirne würde ich dann einfach parallel schalten, dann sollte das Steuergerät ja kein Problem mehr damit haben. Wie gedagt, ich habe meine Leuchten leider schon weg gegeben. Sonst würde ich es einfach schnell selbst durchmessen.
Viele Grüße
Moritz
 
Jetzt müssen wir leider eine Physikstunde abhalten ;)

Weder eine Glühlampe noch eine LED haben einen fixen unveränderlichen Widerstand.

1) Der "gewöhnliche" Widerstand (der wohl in der Frage gemeint ist) hat einen Wert von R = U / I und ist im Idealfall unabhängig von äußeren Einflüssen (Temperatur, Frequenz etc.)

2) Der Faden einer Glühlampe stellt einen Kaltleiter dar, d.h. er ist im eingeschalteten Zustand ungleich höher als im katen Zustand. Einschaltstromstöße von der 10fachen Höhe des Betriebsstroms sind keine Seltenheit. Vor vielen Jahren habe ich einmal Messungen an Signallampen (12V 50W) durchgeführt und fest gestellt, dass wirklich kalte Lampen (viele Stunden nach dem letzten Betrieb) schon auch einmal einen 20fachen Stromstoß verursachen können.
R.jpg


3) LED's sind elektronische Bauteile mit einer stark gekrümmten Kennlinie
L.jpg

...und einer zusätzlichen Anlaufspannung so um die 2 V (1,5 ... 2,5 V je nach Farbe).

In Leuchten für 12 V wird man also zumindest 3 LED's in Serie vor einen gemeinsamen Vorwiderstand Rv schalten, an dem dann entsprechend weniger Energie vernichtet wird.

Die "intelligente" Steuerung der Innenbeleuchtung in unseren Bussen schaltet das Licht auch bei geöffneten Türen nach etwa 10 Minuten (oder waren es 9?) ab. Einschalten kann man das Licht wieder durch Betätigen der Türkontakte (drücken oder Tür schließen / öffnen je nach Tx-Modell) oder durch Aus- und Einschalten des Schalters an den Leuchten. Um letzteres Erkennen zu können, scheint das Steuergerät eine Art "Suchspannung" anzulegen, die vermutlich 5V beträgt. Der Kennlinienknick für 3 LED's liegt aber wohl bei ca. 6 V, d. h. es fließt kein Strom, das Steuergerät kann Veränderungen am Innenlichtschalter nicht erkennen.
(Letzter Absatz ist Vermutung nach dem Verhalten meiner Innenbeleuchtung nach Umbau auf LED)

Daher mein Rat: die Versuche einmal mit irgendeinem halbwegs plausiblen Widerstandswert zu starten, ein korrekter Ersatzwiderstand lässt sich nicht bestimmen und wäre wohl auch pure Energievernichtung.

Anm. 1: warum vermutlich nur 3 LED's in Serie: die leuchten noch immer (wenn auch schwächer), wenn die Spannung beim Starten einbricht.

Anm. 2: Bilder aus Wikipedia

Anm. 3: der Vorwiderstand ist zur Strombegrenzung erforderlich und bestimmt den Arbeitspunkt gem. obigen Bildes.

[/Senf]
 
Danke für den Daumen!

Nett wäre auch, wenn sich der Fragesteller äußern würde und sei es nur mit einem Zitat aus der Literatur.
 
Zurück
Oben