Jetzt müssen wir leider eine Physikstunde abhalten
Weder eine Glühlampe noch eine LED haben einen fixen unveränderlichen Widerstand.
1) Der "gewöhnliche" Widerstand (der wohl in der Frage gemeint ist) hat einen Wert von R = U / I und ist im Idealfall unabhängig von äußeren Einflüssen (Temperatur, Frequenz etc.)
2) Der Faden einer Glühlampe stellt einen Kaltleiter dar, d.h. er ist im eingeschalteten Zustand ungleich höher als im katen Zustand. Einschaltstromstöße von der 10fachen Höhe des Betriebsstroms sind keine Seltenheit. Vor vielen Jahren habe ich einmal Messungen an Signallampen (12V 50W) durchgeführt und fest gestellt, dass
wirklich kalte Lampen (viele Stunden nach dem letzten Betrieb) schon auch einmal einen 20fachen Stromstoß verursachen können.
3) LED's sind elektronische Bauteile mit einer stark gekrümmten Kennlinie
...und einer zusätzlichen Anlaufspannung so um die 2 V (1,5 ... 2,5 V je nach Farbe).
In Leuchten für 12 V wird man also zumindest 3 LED's in Serie vor einen gemeinsamen Vorwiderstand Rv schalten, an dem dann entsprechend weniger Energie vernichtet wird.
Die "intelligente" Steuerung der Innenbeleuchtung in unseren Bussen schaltet das Licht auch bei geöffneten Türen nach etwa 10 Minuten (oder waren es 9?) ab. Einschalten kann man das Licht wieder durch Betätigen der Türkontakte (drücken oder Tür schließen / öffnen je nach Tx-Modell) oder durch Aus- und Einschalten des Schalters an den Leuchten. Um letzteres Erkennen zu können, scheint das Steuergerät eine Art "Suchspannung" anzulegen, die vermutlich 5V beträgt. Der Kennlinienknick für 3 LED's liegt aber wohl bei ca. 6 V, d. h. es fließt kein Strom, das Steuergerät kann Veränderungen am Innenlichtschalter nicht erkennen.
(Letzter Absatz ist Vermutung nach dem Verhalten meiner Innenbeleuchtung nach Umbau auf LED)
Daher mein Rat: die Versuche einmal mit irgendeinem halbwegs plausiblen Widerstandswert zu starten, ein korrekter Ersatzwiderstand lässt sich nicht bestimmen und wäre wohl auch pure Energievernichtung.
Anm. 1: warum vermutlich nur 3 LED's in Serie: die leuchten noch immer (wenn auch schwächer), wenn die Spannung beim Starten einbricht.
Anm. 2: Bilder aus Wikipedia
Anm. 3: der Vorwiderstand ist zur Strombegrenzung erforderlich und bestimmt den Arbeitspunkt gem. obigen Bildes.
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