Widerstand in CU für Luft Standheizung

Soan

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H104XXX
Moin

Die Standheizung meines Cali heizt auf der tiefsten Stufe 1 auf ca. 20°C. Dies ist mir zum Schlafen zu heiss. Nun habe ich in einem älteren Beitrag gelesen, dass man einen 5kOhm Widerstand hinten an den 2-pooligen Stecker der CU (
[FONT=&quot]Zwischen T2/p1 und T2/p2) schalten kann.(Wohl Parallel zum SW verstallbaren "Potentiometer" der CU).

Hat dies schon jemand gemacht und hat Erfahrung ob es sich bewährt?
Bringt dies wirklich merklich was betreffend möglicher tieferer Temperatur?
Geht das mit meiner Standheizung AirTop 3500 ST Cali BJ 2005 auch?
Kann da was defekt gehen, wenn ich z.b. noch einen etwas kleineren Widerstand verwende?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wäre super wenn ich dank euch eine Lösung für die kommenden kalten Nächte erhalte.

Gruss

Andres

[/FONT]
 
AW: Widerstand in CU für Luft Standheizung

Hallo,

das mit dem Widerstand würde keinen direkten Erfolg bringen.
Was, wenn das BJ in Deinem Adresskopf richtig ist, Dir helfen würde ist: Der Exteren Temperaturfühler. Ich hatte in meinem Cali genau das Problem wie Du, zum Schlafen zu warm, jetzt mit dem Temperaturfühler funktioniert die Heizung prima. Da der ab Werk-Temperaturfühler unter dem Fahrzeug sich an dem Heizungsgehäuse befindet, misst dieser mißt die Temperatur vom Heizgehäuse & Aussentemperatur, danach wird geregelt!
Das fünktioniert nicht wirklich gut.
Bei meinem passt das jetzt und ist auch nicht schwierig einzubauen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Mein Tip zum Boschdienst und den Temperaturfühler bestellen, ich habe die Nummer eben nicht zur Hand, vielleicht hat ja ein Boarder die Teilenummer für Dich. An der C-Säule montieren in der Verkleidung der Schiebetür & in der B-Säule verlegen. Unter dem Beifahrersitz durch vorhandene Bodendurchführung stecken, den alten Fühler aus der Heizung entfernen und den Stecker einstecken. Fertig
Um an die Heizung im Unterboden wäre eine Bühne oder Grube sehr sinnig, es geht aber auch mit vielen stabilen Steinen, ich hatte meinen auf drei Lagen Hofpflastersteine ( B10XL20XH10cm-) aufgebockt, das ging recht gut.

Wenn Du mehr Info´s brauchst oder Dir das nicht zutraust melde Dich einfach bei mir oder komm das Wochenende nach Wietzendorf.


Grß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Widerstand in CU für Luft Standheizung

Den Temp-Fühler nach Innen legen ist erst mal der erste Schritt. Sollte auf jeden Fall erfolgen.
Als 2. Stufe habe ich den den Widerstand an parallel gehangen und kann jetzt auch Schlaftemperatur einstellen. Die Heizung läuft nicht mehr so oft und die Batterie hält länger. :pro:

Die mindestems 20Grad sind wohl dem Aufstelldach geschuldet. Im oberen Stock sind es dann mit Sicherheit ein paar Grad weniger. Da ich leider kein Aufstelldach habe, waren mir die 20 Grad zu warm.

Umrüstung lohnt sich auf jeden Fall und ist mit unter 1€ wohl eine der günstigsten Optimierung.
Allerdings habe ich festgestellt, daß immer ein Fehler im Steuergerät abgespeichert wird: "Dachunit ist defekt". Da aber alles funktioniert und es die Werkstatt eh ignoriert, kann ich mit dem Fehler gut leben.

Gruß Sören
 
AW: Widerstand in CU für Luft Standheizung

Hallo Zusammen

Nach anraten diverser Boardteilnehmer habe ich nun den externen Temp-Fühler verbaut. (vielen Dank für die Unterstützung) Leider ist die min. Temp immer noch ca. 18° was für mich zum Schlafen zu hoch ist.

Ich möchte daher die Geschichte mit dem parallelen Widerstand angehen, wie in diversen Threads beschrieben.
Da scheint es ja diverse möglichkeiten zu geben.
a) Drehschalter mit 2k2, 6k2 und offen
b)2k2 und Potentiometer in Serie
c)2k2 und Schalter in Serie

Welche Variante könnt ihr denn empfehlen?
Ist das Anschliessen der CU noch nötig, man könnte ja auch nur ein ca. 100k Poti verbauen, da hätte man doch dann einen grösseren Regelbereich, wenn die CU nicht noch parallel wäre?
Wo habt ihr den einen allfälligen Schalter oder Poti montiert?

Vielen Dank für euren Support
Gruss
Andres
 
Zurück
Oben