Widder - Fahrwerkstechnik zu rostig oder ok?

bartgesicht

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe Gemeinde,

haben heute einen Widder besichtigt.
Kurz: Oben hui, unten ... gebraucht.
Unter 100tkm, Bj.2012
Das das Fahrzeug artgerecht bewegt wurde liegt in der Natur der Sache bzw. mit der BW dem Vorbesitzer.

Trotz allem hat uns der Anblick erstmal geplättet. Es war doch mehr Rost an den Fahrwerksteilen als erwartet.
Radträger, Querlenker - gefühlt alles.

Was meint ihr - ist das im Rahmen? 5mm Stahl überall und besteht (auch in den Augen des HU-Prüfers)?
Radträger kann man wahrscheinlich mal tauschen, oder?

Hier mal ein paar Ansichten...HL.pngHR.pngVL_.pngVR.png

Viele Grüße,
bartgesicht
 
Hallo,

also der Rost an den Gussteilen wie Querlenker etc. ist nicht so tragisch, das sieht häufig sehr schnell so aus.
Bis die durchrosten ist die Karosserie von dem Bus schon längst weg.
Was allerdings wirklich nicht so schön ist, ist der Rost am Unterboden der Karosserie, zu sehen links oben in deinem ersten Bild.
Da kann Arbeit drin stecken, bzw. ist es evtl. erforderlich das direkt zu behandeln.
Zum Thema Rost am Unterboden, besonders hinten, findest du hier im Forum auch ein paar Beiträge.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,
neben dem oben gesagten scheint mir der linke Stoßdämpfer feucht zu sein.
Und bei diesem Rostbefall würde ich einmal die Bremszangen und dort speziell
auch die Handbremsfunktion auf Leichtgängigkeit überprüfen.
Die Handbremshebel an den Bremszylindern werden mit der Zeit durch Rost schwergängig
und gehen dann nicht mehr ganz in Grundstellung zurück.
Dann schleifen sich die Bremsbeläge solange ab, bis wieder Freilauf gegeben ist.
Bei der nächsten Handbremsnutzung passiert dann das gleiche.
Desweiteren würde ich einmal unter die Radhausverkleidungen schauen,
ob bei der artgerechten Nutzung in der Natur sich nicht zuviel Bio-Schmodder dort abgelagert hat.
Das sind ideale Rost-Biotope.

Viele Grüße Ludger
 
Von der Art des Rosts her sieht er so nach "gut gesalzen und dann feucht weggestellt" aus. Dämpfer hinten links ist undicht, wie oben schon angemerkt. Ansonsten wären Bilder von Blechteilen wesentlich interessanter, alles, was du fotografiert hast, lässt sich ja im Laufe der Zeit mit mehr oder minder geringem Aufwand tauschen oder wieder schick machen, Wenn's an die Karosse geht, wirds aufwändiger.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Hm tja, Unterboden betrachten ist so ne Sache bei nem Fahrzeug mit Unterfahrschutz...
Immerhin zwei Fotos vom hinteren Bereich hab ich.
Hab mich auch auf den Zustand der Radträger konzentriert da das so ins Auge sprang - Für Innenkotflügel untersuchen müssten wir nochmal anreisen (weit).
Hier mal noch die Fotos:
20200613_123104.jpg20200613_123107.jpg
Für ne richtige Beurteilung müsste man ja den ganzen Unterfahrschutz demontieren. Für ne normale Besichtigung eher unüblich oder?
 
Kriegt man alles in den Griff, solange der Kaufpreis stimmt und es ein echter Widder ist.
 
Sicher, kann man alles machen. Ich hab's beim T5 Bj. 2007 hinter mir. Ist allerdings schon sehr zeitaufwändig, gerade an/in den Ecken und Kanten. Und eine Hebebühne sowie ein Kompresser wären sehr hilfreich.
Das ganze lohnt sich meines Erachtens nur, wenn der T5 entsprechend günstig ist.

IMG_2000.JPG IMG_2003.JPG IMG_2004.JPG IMG_2012.JPG

Nach dem entrosten wurde der Unterboden mit Rostegal behandelt. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt es übrigens auch in schwarz.
 
Zurück
Oben