Wickelfeder - Plastik abgebrochen ,trotzdem montieren?

baumi39

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht bei 5 Jahren Garantie...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
EGSD, AHK, Leder, LSH, 2 x E-Schiebetüren, ZZH Heckklappe, Einzelsitze, DCC, ACC 210, Golf 7-MFL,
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, KAW Federn, 8,5x19", Bear Lock, Zuheizer aufgerüstet Danhag + Multicontrol, "entchromt", Motowippe Motorradtransport, Jehnert Soundsystem, Leder Recaros
FIN
WV2ZZZ7HZGH08XXXX + WV2ZZZ7HZRH01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 California, EZ 10/2023, 150 PS, Frontantrieb
Moin,
Winterzeit, Umbauzeit....
Ich bin gerade dabei mir eine MFA nachzurüsten, KI ist schon drin, Kabel sind gezogen, jetzt nur noch schnell den Lenkstockhebel tauschen. Bei meinem neuen Hebel ist eine andere Wickelfeder (ein Steckplatz weniger und das Ding rastet nicht ein, ich vermute ohne ESP?) verbaut also tauschen.
Beim demontage Versuch ist mir natürlich von meiner Wickelfeder ein kleines Stück Plastik, direkt an dem Stecker, abgebrochen - super.
Auf dem Lenkstockhebel kann ich die Wickelfeder noch montieren, ein büschen schwarzes Isoband drüber und das Ding sieht fast aus wie neu...
Sollte ich das Teil noch montieren oder steigt die Gefahr der Gesichtsverformung durch Airbag ins nicht kalkulierbare?:eek:
Oder montiere ich den Airbag ohne stecker, damit ich das Auto wenigstens nutzen kann bis ich eine neue, mit Sicherheit nicht auf Lager befindliche, Wickelfeder habe...
Danke für ein Feedback

Baumi
 
AW: Wickelfeder - Plastik abgebrochen ,trotzdem montieren?

Hallo Baumi,
söne seiße!
Kannst du mal ein Foto von dem corpus delicti machen? Ist die Verriegelungszunge am gelben Stecker abgebrochen? Oder eine der Rastnasen der Wickelfeder?
Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Wickelfedern ("Rückstellring mit Schleifring"):
6Q0 959 653 oder 6Q0 959 653 A (ohne ESP) oder
6Q0 959 654 B (mit ESP)
Ersterer kostet ca. 28€, letzter - bitte festhalten - 105€ X( - au backe!

Gruß
Jochen
 
AW: Wickelfeder - Plastik abgebrochen ,trotzdem montieren?

Moin Jochen,

abgebrochen ist ein Stück Plastik inkl. Rastnase (da wo der Stecker ist). Auf dem Lenkstockschalter montiert ist aber eigentlich alles fein, kunstvoll mit Gewebeband repariert sah alles wieder gut aus.
Hätte ich bei der ganzen tüddelei noch darauf geachtet, die Wickelfeder nicht um 360° verdreht zu montieren, wäre wohl auch nicht beim ersten Volleinschlag des Lenkrades die Warnlampe fürs ESP angegangen...
Also morgen zum :D, erst auslesen und dann vermutlich neue Wickelfeder bestellen...

Baumi

Bilder einstellen kann ich noch weniger (bin HTML-Depp)
 
Zurück
Oben