WFS aktiv - keiner der Schlüssel geht mehr zum Starten - Wegfahrsperre - Login Code VCDS

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeugdaten:
VW T5
Bj. 09/2008
Motorcode BRR
keine Funkschlüssel - nur normale Schlüssel
keine Zentralveriegelung

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem:
Bei meinem Auto sind 3 Schlüssel dabei gewesen.
2 haben immer funktioniert, bei einem sprang das Auto imme rnur kurz an und ging wieder aus. Im Tacho "Safe".
Dieser Schlüssel war also nicht berechtigt zum Starten.

Da die 2 anderen aber immer gegangen sind, hat mich das nicht gestört.
Bis heute morgen.
Jetzt habe ich nämlich bei den anderen beiden Schlüssel auf "Safe" im Tacho und das Fahrzeug startet kurz und geht sofort wieder aus wegen der Wegfahrsperre.
Super, jetzt steh ich hier und komm nicht mehr weg.

VCDS gibt aus "nicht berechtigter Schlüssel" in der Zentralelektrik.

Den originalen Anhänger von VW hab ich. Da ist auf einer Seite der Login-Code drauf und auf der anderen ein Aufkleber
mit "42" in der oberen Zeile und "01542" in der unteren Zeile.
Der untere dürfte der Login-Code zum Schlüssel anlernen sein, oder?

Oder geht das bei dem Baujahr gar nicht mehr mit dem Code auf dem Plastik-Anhänger und muss online bei VW gemacht werden?
Das wäre sehr schlecht, denn die nächste VW Werkstatt ist ca. 40km weg und das Auto lässt sich ja nicht mehr starten :-(

Hat jemand einen Tipp, wie ich mit dem Plastikaufnäher, VCDS und 3 Schlüsseln irgendwie das Auto wieder zum Laufen kriege?
Hab mal was von Software gelesen, die den Wegfahrsperren-Login auslesen kann, wenn man den Plastikaufnäher nicht mehr hat, aber den hätte ich ja.

Bitte um Hilfe, ich brauch meinen Bulli wieder!!
Danke euch allen.
 
kleines Update:

Nachdem ich alle Fehler gelöscht habe (es war einer im Motorsteuergerät - Motorsteuergerät gesperrt - Warnleuchte ein und einer im Schalttafeleinsatz -nicht berechtigter Schlüssel)
kommt nach neuerlichem Startversuch nur dieser Fehler wieder:
Motorsteuergerät gesperrt - Warnleuchte ein
Im Schalttafeleinsatz hab ich keinen Fehler mehr drinnen.
Es kann also sein, das der hinterlegte Fehler dort drinnen schon älter ist und gar nicht aktuell aufgetreten ist.
Nur mehr der Fehler "Steuergerät gesperrt - Warnleuchte ein" ist noch da.
Sobald ich mit einem der 3 Schlüssel das Zündschloss rumdrehe, steht im Tacho "Safe" und die Vorglühwendel leutet.
Das ist gleichgeblieben.

VCDS hat mir aber mitgeteilt in den Messwerten, das aktuell 2 Schlüssel angelernt, Anzahl berechtigter ist aber 0.

Sehr eigenartig das ganze.
 
Hallo,

....wie sieht denn dein Türschloß aus ???
Es könnte ein versuchter Diebstahl sein, nur das man nicht ganz fertig geworden ist.

Gruß
Claus
 
Diebstahlversuch schließe ich aus.
Fahrzeug wurde am Vorabend noch in die Garage gefahren.
Am nächsten Tag war der Fehler da.
 
Da wird wohl was an der WFS defekt sein. Ich glaube nicht, dass es nur ein Codierungsfehler ist.

Gruß, Marcus
 
Das ist für die Funkfernbedienung für die ZV in den Beitrag im Link.
Wenn ich das richtig gelesen habe und nicht für die WFS.
Um die geht es hier.

Gruß
Matthias
 
Genau, ich habe gar keine Funkschlüssel.
Bei mir ist bzw war das Problem die WFS.

Jetzt gibts aber News.

Habe gestern das Auto zu VW geschleppt, da man bei den neueren T5 nicht mehr an den Login der WFS kommt und somit die Neuprogrammierung der Schlüssel in Eigenregie ohne
spezielle Software nicht möglich ist.
Also mit dem Seil geschleppt. Während der ganzen Fahrt war immer "SAFE" im Tacho und ich hab auch vorher nochmals extra probiert zu starten, mit allen 3 Schlüsseln keine Chance.

Als ich dann bei VW am Parkplatz war, dachte ich mir ich probiers nochmals. Und siehe da, plötzlich keine "Safe" mehr im Tacho bei Zündung an.
Das machte mich stutzig. Die anderen Schlüssel probiert. Bei 2 kein SAFE, bei einem schon. Also wieder so wie ursprünglich, wo er immer gelaufen ist. 1 Schlüssel ist
ja nie gegangen.
Starten probiert, leider Batterie leer, d a wir mit Licht abgeschleppt hatte. Also nochmals ans Seil und angeschleppt. 2 Sekunden und er lief wieder.
Großes Fragezeichen in meinem Gesicht.

Nach mehrmaligen Versuchen trat der Fehler nicht mehr auf. Alles geht wieder.
Also wieder auf eigener Achse vom VW-Hof gefahren :-)
Das wär vielleicht peinlich geworden am Montag wenn der Meister hingegangen wäre und einfach angestartet hätte.
Aber ich versicher euch, ich habe zuhause sicherlich 10x in unterschiedlichen Zeitabständen probiert, er ging nie aus dem Safe Modus raus.

Jetzt zu meiner Lösungstheorie:

Ich habe alle 3 Schlüssel eng an einem Kabelbinder zusammengehängt.
Ich vermute nun, das es ein blöder Zufall war, das der Transponder von dem Schlüssel ausgelesen wurde, der nicht codiert ist, obwohl ein anderer im Zündschloß steckte,
da dieser in dem Fall ja auch direkt da war.
War dieser Zufall zuvor nie auftrat, weiß ich nicht, aber nur so kann ichs mir erklären.
Haben den 3. Schlüssel (den nicht codierten) jetzt vom Bund genommen. Denke dann dürfte dieser Zufall nicht mehr auftreten.

Banale Lösung, aber die einzige die ich mir erklären kann.

Sollte der Fehler wieder kommen, melde ich mich hier.
Falls nicht, war dies sicher die Lösung.

LG und Danke für eure Hilfe.
 
Na ja, das es keine gute Idee ist mit mehreren Schlüsseln gleichzeitig zu arbeiten sollte eigentlich klar sein.

Gruß, Marcus
 
Geniale Idee, den Ersatzschlüssel am gleichen Bund zu haben. Dann brauchst du ihn nicht zu suchen, wenn du den Anderen mal verlegt hast.
 
Hat 2 Jahre ohne Probleme immer funktioniert.
Muss wie gesagt ein blöder Zufall gewesen sein, dass es diesmla da Probleme gab.

Aber jetzt wo mans weiß dass sowas Probleme machen kann, wird der Bund natürlich in Zukunft getrennt.

LG
 
Hi Leute.
Ich habe genau dieses Problem. Gestern Morgen nach der Nachtschicht sprang er nicht mehr an eher gesagt geht kurz an dann wieder aus.
GLÜHSYMBOL blinkt. Hab mir gedacht gut lässt du ihn stehen fährst mitm Kollegen heim und probierst später mitm 2. Schlüssel.
aber immernoch das selbe Spiel. GLÜHSYMBOL blinkt im Tachometer steht locked.
Bulli zum freundlichen schleppen lassen.
Er hat sich gemeldet und gesagt das sich kein Schlüssel anlernen lässt. Und sie erstmal nicht weiter kommen.
Habe evtl die Vermutung das die Empfängerspule am schloss defekt ist.
Habt hier jemand mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt und eine Lösung parat oder weitere Diagnose Schritte?
 
Oh sehe gerade hier handelt es sich um einen vor 2010modell. Ich hab den t5 GP. :uuups:
 
Hey,
ich hab e das gleiche Auto, gleiches Baujahr alles.

Bei mir war auch die Wegfahrsperre aktiviert. Vermutlich weil Menschen, die sich das Auto ausgeliehen hatten zu häufig den Schlüssel ausm Handschuhfach genutzt haben, um zu probieren das Auto zu starten. Das war aber ein Schlüssel nur für die Türen.

Nachdem ich zur Werkstatt abgeschleppt wurde und die aber Samstags zuhatte, war ich gerade dabei alles in den Briefkasten an der Werkstatt zu werfen als mir der Gedanke kam nochmals zu probieren das Auto zu starten. Siehe da: es ging mit beiden "echten" Schlüsseln.

Ich vermute also es reicht sich ein paar km (in meinem Fall waren es 4) abschleppen zu lassen und dann nochmal zu probieren, ob es sich starten lässt. Freut mich, wenn das jemandem weiterhilft.
 
Zurück
Oben