Westfalia baut ein Club Joker mit Aufstelldach für VW

Westy

Jung-Mitglied
Westfalia hat heute auf den "Salon des véhicules de Loisirs" in Paris (27.09 bis 10.05) der VW T5-Club Joker mit Aufstelldach vorgestellt.

De erste Auslieferungen sind für das Frühjahr 2015 geplant (als VW T6?)

Einzigartig in dieser Ausführung ein festen WC und eine "Dusche".
Auf die ersten Bilder nicht sichtbar, aber das Aufstelldach geht an die Hinterseite nach oben.

In diesem Link weitere Information

Grüssen,

Wim

VW Camper Site

club-joker-ad.jpg
 
Cool - Danke für den LINK!
 
Moin,

die Situation mit dem Stauraum ist hier nicht besser als mit dem Hymer T5. Da müsste ich grundsätzlich mit Dachbox fahren. Lediglich die fest verbaute Toilette hat was.

Ich kann also beruhigt weiter mit meinem Cali glücklich sein.
 
Hallo Wolfgang,

Ich hatte schon 1992 einen T4 Cali in Händen, von Westfalia, langer Radstand und Dach nach hinten hoch zu öffnen, der ging leider nie in Serie.

Gruß Siegbert
 
Hi Siegbert,

letztes Jahr am Edersee hab ich einen tollen Ausbau von Polyroof gesehen:
Multivan Comfortline langer Radstand mit Aufstelldach und originalen Cali-Möbeln. Da ist Platz für die Toilette zwischen Küche und Fahrersitz.

Aber nun wieder back to Theme.
 
Hallo Wolfgang,

topic, nicht theme. ;)
Sorry fürs Klugsch...

Grüße

bonsai
 
... schon schick, aber viel zu unflexibel.
Für den Alltag? Wozu jeden Tag ein Klo rumfahren?
 
...mal eben was warm machen oder Kaffee kochen geht auch kaum - man muß erst das Dach hoch klappen. Oder man kauert etwas unglücklich auf dem Klo rum. Das kleine Wohnzimmer finde ich auch nicht gerade gewinnend. Viel besser gefiele mir eine Cali-Lösung mit schmalerer Küchenzeile und unterladbarer Sitzbank und 360 Grad Duschvorhang im Küchenbereich, wo man z.B. dann mittels herausnehmbarer Bodenplatte a la Pössl Raumbad dort duschen kann.

VG
 
Hallo,

wer ein Klo, eine Einbauküche und/oder eine Dusche im T5 haben mag, der soll das auch kaufen können, keine Frage.
Mir persönlich - aber das ist nur meine einzelne und unbedeutende Meinung - wäre im engen T5 das Klo samt seiner Umstände des Gebrauchs allerdings zu stinkig, das Kochen zu heiß und als von Natur aus faulem Menschen das Duschen zu nass und zu anstrengend (Frisch- und Abwassertransport).

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Westfalia sich was hat einfallen lassen und damit auf den Markt kommt.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lediglich die fest verbaute Toilette hat was.

Gerade dieses riesige Thetford-Klo aus dem Wohnwagen passt meiner
Meinung nach absolut nicht. Ein Schrank wäre schon wesentlich sinnvoller.
Ein Porta-Porti reicht vollkommen im kleinen T5.

Gruß Reinhard
 
Hallo,
wer ein Klo, eine Einbauküche und/oder eine Dusche im T5 haben mag, der soll das auch kaufen können, keine Frage.
Mir persönlich - aber das ist nur meine einzelne und unbedeutende Meinung - wäre im engen T5 das Klo samt seiner Umstände des Gebrauchs allerdings zu stinkig, das Kochen zu heiß und als von Natur aus faulem Menschen das Duschen zu nass und zu anstrengend (Frisch- und Abwassertransport).
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Westfalia sich was hat einfallen lassen und damit auf den Markt kommt.
Gruß
hjb

Was den Aufenthalt auf einem CP anbelangt, stimme ich Dir zu.
Und ursprünglich hatte ich vor, in meinen MV eine Heckküche einzubauen.
5 Tage im Oktober am Point du Raz in der Bretagne haben da einen totalen Sinneswandel bewirkt.
Wer mit dem Bus unterwegs ist, also nur den Bus als infrastrukturelle Basis hat, und das auch noch in Gegenden, in welchen das Wetter alle Facetten zeigt, der braucht eine Küche und tatsächlich auch idealerweise eine Toilette.
Mir gefällt eine festverbaute Toilette, bei der ich das Oberteil für die Entleerung nicht irgendwo ablegen muss, besser.
Ob das in Summe wegen des Platzbedarfs auch praktischer ist, kann ich nicht sagen. Ich finde die Option jedenfalls eine Bereicherung.

Nic
 
hallo

das Mini Waschbecken ist leider eine Lachnummer zu dem riesigen Klo, ich hab es mir heute angeschaut ;(!

Gruß Siegbert
 
Wenn's auf dem Klo zu sehr stinkt kann man ja währenddessen einfach die heckklappe offen lassen...
 
Hallo,

....also wenn ich die Wahl hätte zwischen Kaffee kochen oder kacken, würde ich Kaffee kochen bevorzugen.
Bei aller Liebe, "Donnern" im Bus geht meiner Meinung nach überhaupt nicht !!!!

Da gibt es ja wohl schöne Lösungen, wo man ein kleines transportables Trönchen irgend wo in der Natur aufstellt und so eine tragbare Umkleidekabine drum
herum hin stellt.

Das sich aber wieder immer mehr Anbieter an den Ausbau eines T5 heran wagen, scheint auch damit zusammen zu hängen, das viele wahrnehmen, wie lieblos VWN teilweise
mit den Nutzern dieser Fahrzeuge umgeht, oder aber die Qualität zu wünschen übrig lässt.
Wenn ich da bereits den Umbau eines Highline zum "Cali" durch die Firma Polyroof sehe, machen sich externe Firmen vielmehr Gedanken wie man so etwas zum
Vorteil des Anwenders gestaltet und geht auf Kundenwünsche ein, oder aber berücksichtigt Eingaben von Kunden.
Im Hause VWN gilt das Motto " Friss oder stirb" .....bei anderen Anbietern fragt man schon mal " ......wie hätten Sie es denn gerne".

Gruß
Claus
 
Hallo,

....also wenn ich die Wahl hätte zwischen Kaffee kochen oder kacken, würde ich Kaffee kochen bevorzugen.
Bei aller Liebe, "Donnern" im Bus geht meiner Meinung nach überhaupt nicht !!!!

Da gibt es ja wohl schöne Lösungen, wo man ein kleines transportables Trönchen irgend wo in der Natur aufstellt und so eine tragbare Umkleidekabine drum
herum hin stellt.


Gruß
Claus

Hallo Claus, im Prinzip "donnert" man im Bus nicht, sondern nutzt die Campingtoilette eher für das kleine Geschäft.
Männer sind da etwas pragmatischer. Aber du kannst der Ehefrau (nicht deiner) ja mal erklären, das sie in eine Punica-Flasche pinkeln soll.
Oder ein transportables Trönchen inklusive Umkleidekabine mitten in der Stadt....... ?
Dieser Bus wird seine Interessenten finden. Da bin ich mir ganz sicher!
 
Hallo,

mit dem Klo im Heck hat Westfalia schon aus alten Zeiten Erfahrung, beim T4 California Exclusive, mit Toilette und Waschbecken im verlängerten Kunststoffheck. Das Auto war damals

allerdings deutlich geräumiger, als die jetzige Lösung im T5 =)!

Gruß Siegbert
 
Zurück
Oben