Westfalia AHK Falscher Kabelbaum PDC Probleme

Mountain-Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.02.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
T5 Kasten Komplettumbau Camper inkl. Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo,

ich habe bei meinem Bus T5.2 BJ 2015 eine Westfalia AHK nachgerüstet und danach fest gestellt, dass der E-Satz der nach vorne gelegt wird vom alten T5 bis BJ 2009 ist. Nun spinnt leider meine PDC. Hat sowas schon mal jemand gehabt und hat vielleicht einen Tipp und Erfahrung, wie man da noch etwas anders anschließen kann, oder anders programmieren kann ohne den kompletten Kabelbaum nochmal zu tauschen. Ich dachte vielleicht gibt es ja eine 'Bastellösung' ohne jetzt nochmal einen neuen Kabelbaum kaufen zu müssen.

Vielen Dank

Nun spinnt leider meine PDC.
Du solltest das etwas genauer beschreiben.
Mit deiner spärlichen Fehlerbeschreibung nennt mir meine Glaskugel mindestens 8 mögliche Fehler.

Welcher E-Satz?
Wie ist der E-Satz angeschlossen, an den Rückleuchten?
Funktioniert denn die Beleuchtung am Anhänger?
Ist der Fehler des PDC der einzige Fehler?

Gruß

Peter

Naja, du könntest gucken, ob du an die Pinbelegung der Kabelbäume von Westfalia kommst. Dann ggf. umpinnen (und dokumentieren (!)). Wenn du ein zusatzsteuergerät in dem kit hast, musst du gucken, ob das mit deinem Bus kompatibel ist. ansonsten muss das getauscht werden.
Tl;Dr: Dem strom ist es egal durch welches Kabel er fließt.

Zusätzlich natürlich die Hinweise von @Alpcrasher beachten :)

Es ist der Westfalia E-Satz verbaut. Nur leider der Falsche vom 'alten' T5 bis BJ 2009. Der E-Satz ist nur an den Rückleuchten angeschlossen. 1 Kabel für die PDC ist nach vorne gelegt, konnte aber vorne nicht wie beschrieben angeschlossen werden, da es ja der falsche e-satz ist und. Es sind alle Funktionen gegeben auch die komplette Beleuchtung. Codierung auf Anhängerbetrieb ist noch nicht erfolgt. (2. Kontrollleuchte für Blinkanlage im Schalttafeleinsatz ist nicht aktiv).
Jetzt ist das Problem wenn ein Anhänger angeschlossen ist, Dauerpiepton vom PDC solange aktiv bis zum nächsten Zündungswechsel, da der Anhänger als Hindernis erkannt wird.
Ein Zusatzsteuergerät für die AHK ist nicht vorhanden. Beim richtigen E-Satz für den T5.2 wäre ein extra STRG für die AHK dabei.

Ok, du hast also keinen CAN Bus basierten Anhängersatz. Hast du einfach mal für dein Modell dir die Anleitung eines passenden satzes von Westfalia rausgesucht wie das da gelöst wird? Ansonsten schreib gerne welchen satz du aktuell gekauft hast, dann gucke ich parallel mal mit drauf.

du hast recht. das hatte ich grade überlesen.

Verbaut habe ich diesen Satz von Westfalia : 321451300113

...das nächste Problem könnte die zulassung der Anhängekupplung sein. Die muss nach meinem Kenntnisstand eine Fahrzeugspezifische Zulassung haben.
Dein E-Satz könnte ggf. auch nur eine zulassung für 2003-2009 haben. Wobei es da ja auch generische gibt...

Ich würde den ganzen kram wieder ausbauen und als Lehrgeld abschreiben oder wenn nichts kaputtgemacht wurde zurückschicken.

Lt. Westfalia benötige ich diesen E-Satz. : 321454300113
Ist dieser dann korrekt? Also komme ich nicht drum herum das nochmal au zu tauschen?
Das fahrzeug ist ohne AHK vorbereitung.

Die Verbaute AHK ist die 322122600001 ich dachte diese wäre wenigsten korrekt?

Ich würde das austauschen, wobei du den ganzen Kabelbaum nach vorne ziehen musst und div. stecker umpinnen musst und zum schluss das Steuergerät anlernen musst. Da kann man durchaus richtig was bei kaputt machen.

Beim T5 habe ich das noch nicht selber gemacht, aber beim VW Golf 7 war das kein Spaß...

Nächstes Problem: Ich weiß nicht ob beim T5 die variante ohne Anhängevorbereitung mit einem kleineren Kühler ausgeliefert wurde. Beim Golf ist das beispielsweise so. Frag am besten mal beim :D nach, ob es da zwei verschiedene Kühlerpakete gibt.
Wenn du das "kleine" verbaut hast, solltest du die Öltemperatur beim Anhängerbetrieb gut im Auge behalten und es mit der Anhängelast nicht übertreiben sowie die Ölwechselintervalle bei Anhängerbetrieb drastisch verkürzen.

Edit: Die Öltemperatur würde ich mit einem Anhänger so oder so im Augebehalten und die Intervalle nicht auszureizen empfielt VW bei Anhängebetrieb so oder so

Gut, also müsste ich *nur* den E-Satz Tauschen gegen diesen : 321454300113 ?

Aber wenn ich das Aufrufe steht oben das Modell 7EA was ich habe wieder nicht dabei. Kann das dann korrekt sein?

Noch ein Hinweis: Du musst die AHK zwingend Codieren. Lass dir von demjenigen der das macht eine Sicherung deiner Fahrzeugcodierung davor und danach geben.

Ich hatte bei besagtem Golf das Problem, dass der :D nach der Reparatur eines größeren Unfalls mir versucht hat zu erklären, dass die Anhängekupplung nicht codiert werden könnte... ...der hat mich doof angeguckt, als ich ihm angeboten habe das selber zu machen oder ihm das Backup der funktionierenden Codierung zu geben...

Zurück
Oben