Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Lord Ose

Jung-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Dämmglaspaket, elek. Schiebetür, Sportfahrwerk, paar kleinere Sachen
Hallo Forum.
Ich lese hier bereits seit ein paar Tagen mit, da bei mir ein Neukauf eines T5 ansteht. Mein dritter Sohn ist nämlich unterwegs, und im Passat wirds dann mit Hund wohl langsam eng.;) Da der T5 ja schon eine ansehnliche Investition ist - es soll nämlich auf jeden Fall das Facelift werden - habe ich mich natürlich schon hier und da informiert, sowohl in Foren als auch bei Händlern. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Verkäufer dieses Autos nicht allzuviel Ahnung davon haben... Die Aussagen widersprechen sich jedenfalls gewaltig.
Da ich immer noch nicht genau weiss, ober der Comfortline bzw. Team wirklich fast 6000 € Aufpreis zum Startline wert ist, würde ich von euch jetzt gerne mal wissen, was denn die wesentlichen Unterschiede sind? Abgesehen vom billiger wirkenden Plastik am Armaturenbrett natürlich, denn das ist ja offensichtlich. Welche Unterschiede finden sich unter den Abdeckungen? Unterscheiden sich die Dämmmaterialien? Und warum ist die Schiebetür beim Startline kleiner? Irgendwo habe ich gelesen, Startline und Comfortline kämen vom gleichen Band. Kann das sein, wenn sich wichtige Karosserie-Maße unterscheiden?
Ich weiss, dass bereits viele Diskussionen zu dem Thema stattfanden, habe aber noch keine wirklich befriedigenden Antworten gelesen. Vielleicht liest ja der eine oder andere Insider mit, der näheres weiß.
Viele Grüße,
Lord Ose
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Tach,

es gab mal einen Thread dazu der allerdings einen "seltsamen" Namen hatte.
Ich konnte ihn nicht finden. Vielleicht jemand anders?

Also ganz kurz was mir grad so einfällt:
- Transporter Cockpit
- Transporter Tür
- weniger Auswahlmöglichkeiten bei der Konfiguration (z.B. Dynaudio, Klimatronik)
- Dämmung rundum
- Heckklappe unverkleidet
- Türdichtungen
- Lackierung Spiegel, Griffe

VG
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Und hier:

Klick
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Danke.
Der letzte Link beantwortet meine Fragen schon ziemlich gut. Ich werde mal die Innenverkleidungen der zwei Modelle genau vergleichen.
Wenn die Innenverkleidung beim Startline direkt auf Blech genietet ist, wird da wohl auch kein Schalldämm-Vlies dazwischen sein, oder?
Ich glaube, für die Kaufentscheidung hilft tatsächlich nur, die Unterschiede zu "erfahren".
Grüße,
Lord Ose
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hallo Lord,

dass die Schiebetüre des Startline kleiner sein soll, kann wohl nur ein Fehler in den Unterlagen sein. Früher waren die Türoffnungen des Startline mal grösser, weil er noch keinen Komforthimmerl hatte, aber kleiner ist wohl schlicht weg falsch.

Was die Dämmung betrifft:
Ich habe unlängst eine Verkleidung im Heckbereich entfernt und es ist keineswegs so, dass da beim Startline keine Dämmung wäre. Ich weiss aber natürlich nicht ob und wieviel mehr bei anderen Ausstattungslinien gedämmt ist. Ehrlich gesagt wäre es mir aber auch egal, was ich da hinter den Verkleidungen finde, wichtig ist doch nur das Ergebnis. Und dazu machst du am besten eine Probefahrt, dann weisst du ob dir der Startline passt oder zu laut ist. ;)

lg
Manfred
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hallo,

wie Manfred schon sagt: selbst "erfahren" also Probefahrte(n) machen.

Ein weiterer (kleiner) Unterschied wurde bzgl. der Bedienbarkeit/Schaltbarkeit der hinteren Beleuchtung (Komforthimmel) festgestellt. Läßt sich bei mir und den meisten Startline (hier) nicht von vorne bedienen.
Licht hinten geht nur über ZV, Tür + Schiebetür an und aus. Außerdem kann natürlich das Licht von hinten individuell gesteuert werden.

Ein bedeutsamen Unterschied könnte es aber bei den Motoren geben:
Beim 140 PS 2.0 TDI gibt es zwei verschiedene Motorkennbuchstaben.
CAAC und CCHA

Bei allen Startline, die ich mir ansehen konnte ist der CAAC Motor drin. Hat jemand diesen Motor auch im Comfortline?. Oder welche Motornummer ist dort verbaut, ist es der CCHA Motor?

Es gab m.E im Spekulationthread zum T5.2 letzten Herbst die Aussage, daß es einen Motor mit und einen ohne Ausgleichswellen geben würde. Ich vermute der CAAC hat keine Ausgleichswellen, hat da jemand genauere Kenntnis? Dies wäre schon ein bedeutsamer Unterschied zw beiden Fahrzeugen Laufruhe). Im Selbststudienprogramm SSP 453 zum T5 2010 wird jedenfalls der CAAC dem Transporter zugeordnet, während Multivan + Caravelle den CCHA Motor haben sollen. Werft mal einen Blick auf den Datenträger.

Danke, Ulli
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hallo,

ich habe einen Starline und viele viele Erfahrungen damit.:cool:

Gern beantworte ich gezielte Fragen.

Z.B zur Dämmung!!:uuups:
ich habe ca 5m² Dämmung nachträglich verbau um die Klappergeräusche zu reduzieren, aber auch um die Wärme drinnen zulassen und die Kälte draussen.8)

Im Sommer kannst du bei direkter Sonnenbestrahlung die Hartkunststoffplatte im Dachhimmel von innen nicht anfassen: Hilfe - Verbrennungsgefahr!!!:help:

Ebenso kühlt der Innenraum ruck zuck im Winter aus.

Aber, ich habe als Kurierfahrer nun in 1,5 Jahren 92.000km mit dem T5 Starline gemacht und eigentlich zufrieden mit ihm.:D

Das Nachdämmen kann ich aber nur empfehlen.:pro:

schönen Gruß

Michael

MMK-Frachtdienste
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hallo Michael,

ich glaube es geht hier um den neuen STartline, der ja schon Serienmäßig innen verkleidet ist;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

ups....:uuups::confused:


stimmt...:D

hab ich nicht richtig gelesen!!!

dann kann ich leider nicht mitreden.
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Wenn es Dich tröstet,hab auch nur den alten:D...ok,einer der letzten.

gruß
mafiabulli
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Weiss denn schon jemand wo ich den neuen Startline überall zusätzlich dämmen kann?
Die Tür unddie Beifahrertür habe ich bereits gedämmt :uuups:, dämmen lassen. :-)
Wie siehts denn hinten aus?
Kann man eigentlich z.B. die fehlende Heckklappenverkleidung nachrüsten?

VG
Sam


<PIMP MY BUS>
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hallo sam00!

ja kann mann siehe bild unten!
lg
maggei

ZITAT VOM CLAUS:

Hallo,

....Fehlt etwa beim Startline diese Verkleidung ???
Ich dachte das wäre jetzt das "Highlight" des neuen T5.2 Startline, der er endlich rund herum Verkleidungen hat.:mad:

Die Verkleidung gäbe es doch passen von den anderen T5.2 Modellen.

7E5 867 601 71N ...anthrazit.......Heckklappenverkleidung ........150,54€
7E5 867 601 30T ...classiggrey ...Heckklappenverkleidung .......150,54€
7H5 867 284 A ..........................Klammer ...............................0,35€ ( 6 Stück werden benötigt)
7L6 868 243 ............................Clip ........................................0,42€ (12 Stpck werden benötigt)
7H5 867 603B ..........................Heckklappenverkleidung oben ....43,02€
7H0 868 615 A .........................Klammer ................................2,26€ ( 4 Stück werden benötigt)
4A0 867 276 ............................Klammer .................................0,31€ ( 10 Stück werden benötigt)

So wie ich die Et-Liste sehe, passen jedoch die Verkleidungen vom T 5.1 ....denn die Heckklappe selbst hat sich nicht geändert.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Heckklappenverkleidung.JPG
    Heckklappenverkleidung.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 104
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Oh, das hört sich ja gut an.

Nur mal so nebenbei, habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich mir die Heckklappe nachrüste jetzt mal abgesehen vom optischen?
Wird es vielleicht ein bisschen leiser innen?
Hat es schon jemand gemacht und kann garantieren das auch wirklich alles passt?
(Ich denke da nur an z.B. die Türdichtung, wo man ja beim Startline ganz geschickt die Löcher weggelassen hat damit die Nachrüstung schwieriger wird)

VG
Sam
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hallo Michael,
womit hast du denn die Dämmung nachgerüstet?
Dämmwolle aus dem Baumarkt?
Jan
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hat denn niemand eine Antwort auf meine Hecklkappenfrage, siehe oben?

VG
Sam
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Also ich sitze nur ganz selten hinten in meinem Startline, aber vorne hört der sich meines erachtens an wie ein Comfortline...ich habe noch nix neg. bzgl. Dämmung festgestellt und hinten im Kofferaum ist mir die fehlende Verkleidung noch gar nicht aufgefallen (gewusst habe ich es :-) ).
Schaut euch die Unterschiede beim Händler mal genau an, mit ein weing netten Extras, wie Lederlenker etc. sieht das Cockpit gleich viel netter aus und ich finde es teilweise auch praktischer als das CL-Cockpit (wenn auch dieses Edler aussieht).
Habe hier vor ein paar Tage ein paar Bilder eingestellt bzgl. Navi auf Konsole...
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

Hallo zusammen,

Hallo digga2000, das mit der Optik des AB sehe ich genauso: 4-Augeninstrumente mit MFA, Lederlenkrad mit Chromspeuiche + Chromlinse auf Schaltknüppel + Chromring unterhalb, dann hab ich mir noch den Polo Lichtschalter gegönnt, demnächst werd ich noch das Handschuhfach veredeln.


Zur Frage welches Dämmmaterial ist verbaut, welches nehmt ihr:

ich hab mir vorsorglich beim Entsorger Wolldämmplatten für null besorgt, sie werden häufig bei Geschirrspülmaschinen verbaut. Materialstärken von 1 bis 3 cm, sie sind idR grün; bei VW wurden grüne und beim T.2 werden graue verbaut. Außerdem wird weiße Polsterwatte zB als Dämmfließ im AB des T5.2 verbaut


Dämmung Türen Fahrerhaus: Es ist die gleiche drin (Dämmwollmatte) wie bisher im Comfortline

Dämmung hinten li/re:
Hab heute die rechte Seitenverkleidung demontiert um die fehlenden Lautsprecher mit Soundboard nachzurüsten und die RF-Kameraleitung zu verlegen. Auch hier kein Unterschied zu meinem alten MV Trendline. Dämmwatte am 2.ten Gebläse, spez. Dämmschale am Radhaus, Dämmwolle großflächig auf dem Außenblech. Davon kann ich morgen ein BIld einstellen.

Beim Startline - Armaturenbrett, denke ich ist schon weniger Dämmmaterial drin. M.E waren früher beim Trendline,CL dickere Baumwollmatten drin. Die befanden sich u.a. auch auf den zum Fahrer gerichteten Flächen des AB, also quasi den Kniepolstern usw. Auch war/ist beim CL der Fußraum im Pedalbereich mit einer Kunststoffabdeckung und Dämmung abgedeckt,dto auf der Beifahrerseite. Beim Startline T5.2 findet sich nur leichte Polsterwatte im AB und eine Kunsttoffplatte unterhalb des Innenfilters(Luftgeläses) aber ohne Dämmung. Ich werd versuchen die Dämmung entspr dem Comfortline zu ergänzen.

Zur Heckklappenverkleidung: Ob dort wie beim Cl Dämmwolle auf den größeren Blechflächen verklebt wurde, kann ich demnächst beantworten. Mache auch ein paar Bilder.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

die Bilder sind bestimmt interessant :D

Das mit dem Handschuhfach hatte ich auch mal überlegt, jetzt wo ich ihn habe, stelle ich fest, ich nutze das Handschuhfach nur für ein: Stauraum, da ist es mir fast schon ein wenig egal geworden...aber interesse hab ich trotzdem an deiner Veredelung...!!!
 
AW: Wesentliche Unterschiede STARTLINE - COMFORTLINE

@ulli.bully: Woher hast du den Chromring für den Schaltsack? Wie willst du das Handschuhfach veredeln?

Ich habe mir übrigens für mein Cockpit so 3M Folie im "Alu gebürstet" look gekauft und einige Teile damit bezogen. Macht gleich einen viel
höherwertigen Eindruck danach.

VG
Sam
 
Zurück
Oben