Wertverlust?

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Wir hatten ja im Pfingsturlaub in Italien einen heftigen Unfall. Die italienische Versicherung hat mittlerweile gezahlt, 100% nach italienischem Recht. Da wir eine Auslandsschadenschutzversicherung in der Police unserer Haftpflicht haben (Glück gehabt) :), übernimmt diese sogar den Wertverlust und den Nutzungsausfall.

Zum Wertverlust habe ich jetzt eine Frage. Der Gutachter, der den Wagen im Auftrag der italienischen Versicherung begutachtet hat und der Werkstattmeister haben mündlich einen deutlich höheren Wertverlust beziffert, leider kann der Gutachter nur im Auftrag der Versicherung handeln und hat deshalb kein Wertverlustgutchten gemacht (weil die das ja sowieso nicht zahlen).

Die Auslandsschadenschutzversicherung hat jetzt ein IMO relativ niedriges Gutachten gestellt.

Der Schaden war ein Rahmentreffer hinten links, der Wagen war auf der Richtbank, bis vor die Hinterachse ist der Unterboden ersetzt worden. Zeitdauer 13 Tage, netto 12.700 € Schaden. Alter des Fzg. zum Schadenzeitpunkt 1 1/2 Jahre, 40 Tkm NP: 53.000 €

Wie hoch würdet Ihr den Wertverlust ansetzen? Und gibt s Ansatzpunkte wie ich mit der versicherung verhandeln kann?
 
AW: Wertverlust?

Hallo,

zu den Machenschaften der Versicherungen hat es vor kurzem einen guten Bericht im Fernsehen gegeben.

Der Begriff "unabhängiger Gutachter" existiert prakisch nicht mehr.
Viele Versicherungen schreiben bereits in Ihre Bedingungen, das ein Gutachter im Schadenfall von der Versicherung gestellt wird.
Und laut dem was da letztens berichtet wurde, geht es da relativ unseriös zu .....nix unabhängig, sondern im Sinne der Versicherung.
Je nach alter des FAhrzeuges mußt du sogar hinnehmen, das die Versicherung nur ein Gebrauchtteil übernimmt.

Es wird dir nicht anderes übrig bleiben, als selbst einen wirklich unabhängigen Gutachter zu beauftragen, die Kosten zu tragen und dann deine Forderungen über einen Anwalt einfordern.

Es wird sehr oft von Versicherungbetrug gesprochen ......hier ist es Versicherungsbetrug einmal anders herum.
Diesen Betrug sehen wir doch auch jedes Jahr, wenn die Prämien erhöht werden ......Wortlaut "ein unabhängiger Sachverständiger hat genehmigt" ........jaja die Märchenstunde.

Gruß
Claus
 
AW: Wertverlust?

Hallo nach Nürnberg,

man kann beim Alter deines T5 mal grob von 10% der Rep.-Kosten als Wertminderung ausgehen. Die merkantile Wertminderung kann nach verschiedenen Formeln berechnet werden, üblich und allg. anerkannt ist hier die Methode nach "Halbgewachs".
Ich weiß ja nicht was Dir als Wertminderung angeboten wurde. Falls Du deutlich weniger bekommen sollst, melde Dich mal bei mir per PN, mit ein paar zusätzlichen Angaben kann ich Dir dann einen genaueren Minderwert berechnen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Wertverlust?

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ja, dein Anwalt.;)

Hi Stefan,
ruf doch mal deinen :D und oder den Gutachter an und frage nach der Höhe der damaligen mündlichen Aussage zur Wertminderung. (oder hast Du die Zahl noch im Kopf?) Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt. Diesen Betrag würde ich der Vereinten zur Zahlung anbieten. Keinen Zweifel daran lassen, dass im Falle der Nichteinigung der "übliche Weg" eingeschlagen werden müsste....dies nicht als Drohung, sondern als Versprechen!
Der SB im RS dürfte keine Rolle spielen, da es sich immer noch um den gleichen Fall handelt.
 
AW: Wertverlust?

Hi Claus,

wie immer, hier meine nicht uneingeschränke Zustimmung;):

Der Begriff "unabhängiger Gutachter" existiert prakisch nicht mehr.
Doch schon, Du musst ihn aber selbst beauftragen.
Viele Versicherungen schreiben bereits in Ihre Bedingungen, das ein Gutachter im Schadenfall von der Versicherung gestellt wird.
In Haftpflicht gilt das als NICHT GESCHRIEBEN! --> Anwalt, freier SV!
Und laut dem was da letztens berichtet wurde, geht es da relativ unseriös zu .....nix unabhängig, sondern im Sinne der Versicherung.
Leider vielfach wahr! Guckst Du da
Je nach alter des FAhrzeuges mußt du sogar hinnehmen, das die Versicherung nur ein Gebrauchtteil übernimmt.
Die :D haben aber immer grad kein Gebrauchtteil da, also bauen sie ein neues ein. Viele Versicherer sagen dann "Abzug neu für alt". In einem ordentlichen Deckungskonzept wird auf eben diesen Abzug verzichtet. (Neben anderen wichtigen Punkten)
Es wird dir nicht anderes übrig bleiben, als selbst einen wirklich unabhängigen Gutachter zu beauftragen, die Kosten zu tragen und dann deine Forderungen über einen Anwalt einfordern.
:dito:, Kosten ---> Rechtsschutz.
Es wird sehr oft von Versicherungbetrug gesprochen ......hier ist es Versicherungsbetrug einmal anders herum.
Diesen Betrug sehen wir doch auch jedes Jahr, wenn die Prämien erhöht werden ......Wortlaut "ein unabhängiger Sachverständiger hat genehmigt" ........jaja die Märchenstunde.
Können wir erweitern auf Milch, Käse und Quark, nur dass der Lebensmittelhandel hier keinen Sachverständigen braucht...beschränkt sich dafür auch nicht auf 5%;)
(Die Entwicklung der Kraftstoffpreise der letzten Wochen lasse ich jetzt lieber weg, muss auf meine Galle Rücksicht nehmen...;).... die läuft sonst über...:mad:)

Nix für ungut8)
 
AW: Wertverlust?

Hallo P´s !

Wie hoch würdet Ihr den Wertverlust ansetzen?

ironiemodus an:

Das mit dem Wertverlut ist doch ganz einfach: während er bei einer Inzahlungnahme durech den Händler bis in Höhe des Fahrzeugpreises steigen kann ist er beim Verkauf durch denselben Händler nahe null, also nicht der Rede wert.

ironiemodus aus

wichtig ist zur Einschätzung sicher auch wie die Reparatur durchgeführt wurde. Sind (ohne den Italienern zu nahetreten zu wollen) alle nach unseren Maßstäben ausgeführt? Ist getauscht worden oder repariert? Stimmen die Farben nach dem Lackieren?

Ich würde Dir auch empfehlen einen Gutachter zu suchen.
 
AW: Wertverlust?

wichtig ist zur Einschätzung sicher auch wie die Reparatur durchgeführt wurde. Sind (ohne den Italienern zu nahetreten zu wollen) alle nach unseren Maßstäben ausgeführt? Ist getauscht worden oder repariert? Stimmen die Farben nach dem Lackieren?


Hallo Jürgen,

die Reparatur ist in Deutschland durchgeführt worden, der Wagen war noch fahrbereit, da die Achse nix abbekommen hatte (der T5 ist schon stabil gebaut). Daher sind Karosseriearbeiten und Lackierung schon in Ordnung. Man sieht nix vom Unfall.
 
AW: Wertverlust?

(oder hast Du die Zahl noch im Kopf?)

Ja, hab ich noch, wollt sie aber hier nicht öffentlich machen, damit jeder der dazu was sagen will nicht beeinflußt wird. Aber das Delta leigt bei 500 - 600 €, und die möchte ich nicht ohne Versuch der Nachforderung abschreiben.

Vielen Dank für den Formulierungsansatz mit dem "üblichen Weg".
 
AW: Wertverlust?

So, kurzer Abschlußbericht.
Hab die Versicherung mit der höheren Wertminderung, die ich mir auch noch mal hab bestätigen lassen konfrontiert - und siehe da sie haben nachgelegt (keine Zweifel am Gutachten blabla...aber zur abschließenden und sofortigen Klärung sind wir bereit nochmals ... draufzulegen)
Die wussten schon genau, dass sie versucht haben uns über den Tisch zu ziehen. Jetzt sinds noch rund 10% unter der Wertminderung, die mir bestätigt wurde, aber dafür lohnt sich der Aufwand eines rechtlichen Streits nicht.

Also, auch ohne Rechtsanwalt geht schon was.
 
AW: Wertverlust?

So, kurzer Abschlußbericht.
Hab die Versicherung mit der höheren Wertminderung, die ich mir auch noch mal hab bestätigen lassen konfrontiert - und siehe da sie haben nachgelegt (keine Zweifel am Gutachten blabla...aber zur abschließenden und sofortigen Klärung sind wir bereit nochmals ... draufzulegen)
Die wussten schon genau, dass sie versucht haben uns über den Tisch zu ziehen. Jetzt sinds noch rund 10% unter der Wertminderung, die mir bestätigt wurde, aber dafür lohnt sich der Aufwand eines rechtlichen Streits nicht.

Also, auch ohne Rechtsanwalt geht schon was.

Glückwunsch, Stefan :)

Gruß

Dirk
 
AW: Wertverlust?

- und siehe da sie haben nachgelegt (keine Zweifel am Gutachten blabla...aber zur abschließenden und sofortigen Klärung sind wir bereit nochmals ... draufzulegen)
Hi Stefan,
ich gönn es dir.=)
Was ich noch nachtragen wollte: "Na bitte, geht doch!" :cool:
 
Zurück
Oben