Wertgutachten zusätzlich zur Camper-Zulassung?

Magnus84

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich habe mir einen alten T5 gekauft und jetzt diesen aufwendig Restauriert und ausgebaut.
Habe etwa 500 Stunden und 12.000€ an Material Investiert (Rechnungen sind vorhanden).
Das Auto ist jetzt 17 Jahre alt und hat 200tkm gelaufen.

Habe den Wagen jetzt als Wohnmobil zugelassen und versichert.
Meine frage ist jetzt, macht es noch Sinn ein Wertegutachten Anfertigen zu lassen?

Also wenn es zu einem Crash kommen sollte, sich die Versicherung nicht nur den reinen Schwacke-Wert zur Berechnung heranzieht,
sondern den Wiederbeschaffungswert.

Ich denke macht Sinn wenn's deine Versicherung akzeptiert. Würd vorher mal anfragen.

Ich denke macht Sinn wenn's deine Versicherung akzeptiert. Würd vorher mal anfragen.
Wie ist es wenn es ein Haftpflichschaden ist?

Habe da mal Lehrgeld bezahlt mit einem Auto was ich auch restauriert habe.

Muss die gegnerische Versicherung dann das Gutachten akzeptieren, bzw. wie mach Ihr das mit euren Liebhaberstücken?

Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass so ein Gutachten nur dann etwas bringt, wenn es relativ aktuell ist. Wenn es aber vorhanden ist, würde ich das als Geschädigter einfach meinem Anwalt mitgeben.
Was der und die gegnerische Versicherung dann daraus macht wird sich dann zeigen. Notfalls geht die ganze Kiste dann halt vor Gericht wobei die gegnerische Versicherung sowas wohl versucht zu vermeiden und lieber etwas mehr zahlt.

wobei die gegnerische Versicherung sowas wohl versucht zu vermeiden und lieber etwas mehr zahlt.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich habe schon eine Versicherung für glasklare 3.000€ aus einem 20.000€ Schaden verklagt. Haben sie natürlich verloren, ging aber vor Gericht bis zum bitteren Ende. Kosten für die gegnerische Versicherung zusätzliche 2.000€ Gerichts- und GA Kosten + Zinsen.

Zurück
Oben