Wertenwicklung/-verlauf Multivan mit Aufstelldach vs. California

Niclas756

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1.11.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
SCA 290 Aufstelldach, Thule 5102, 200W Solar, MPPT 75/15, 18 Zoll Platin P69, Planar 2D, BearLock, Heckküche, 230V Anschluss, VCC 1212-30, Votronic Batteriecomp. m. Messshunt, 10 A Ladegerät f. 2. B., Folierung, ASR Taster nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

durch die Umweltprämie konnte der Multivan ja zu einem guten Kurs gekauft werden. Wir möchten gerne in den nächsten Jahren aber ein Aufstelldach haben/nachrüsten.

Wie schätzt ihr die Wertenwicklung bzw. den Verlauf von Multivans mit nachgerüsteten Aufstelldach gegenüber dem California ein? Die Callis sind ja sehr Wertstabil wie ich den Marktpreisen entnehmen kann. Bleibt ein Multivan mit Aufstelldach auch stabiler als ohne Dach? Macht es Sinn ein California zu kaufen ? Differenz zwischen beiden Fahrzeugen ist jedoch schon enorm.

Freue mich auf rege Diskussionen.

LG Niclas
 
Moinsen.
Polemik:
Meine Antwort: NFZ!!!!!!
Nutze Deinen MV mit Aufstelldach, wenn es denn eins sein soll. Nutze ihn maximal.
Wen interessieren die ggf. paar Tausender mehr oder weniger Restwert?
Der Wert besteht in den Erlebnissen, die Du mit ihm sammelst. Wenn Du es gut machst und der Bulli hält, dann ist der monetäre Restwert am Ende null.
 
Moinsen.
Polemik:
Meine Antwort: NFZ!!!!!!
Nutze Deinen MV mit Aufstelldach, wenn es denn eins sein soll. Nutze ihn maximal.
Wen interessieren die ggf. paar Tausender mehr oder weniger Restwert?
Der Wert besteht in den Erlebnissen, die Du mit ihm sammelst. Wenn Du es gut machst und der Bulli hält, dann ist der monetäre Restwert am Ende null.
Besser hätte ich es nicht formulieren können :danke::danke::dito::danke:
 
Ich würde nie einen überteuerten Cali kaufen, weder neu noch gebraucht.
Die stabilen Preise entsprechen nur einem Klischee.
 
Aufstelldach nachrüsten..
 
Ich würde nichts nachrüsten und von dem Gesparten paar nette Urlaube in komfortablen Hotels machen. Oder ein richtiges WoMo leihen. ;) :D
 
Ist ja lustig, das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich schau mich grad um was so ne Aufrüstung von ndn Hochdach kostet, ganz schön heftig so ein Polyroof mit umbau vom Klimahimmel!
Ich tendiere daher immer mehr zum Dachzelt, kostet die Hälfte und darin ist dann auch noch mehr Platz zum schlafen.
 
Hallo,

aus meiner Sicht sind die Nachrüstdächer deutlich besser zum Campen geeignet als das Originaldach. allerdings bauen die Nachrüstdächer höher, womit man die 2m Marke reißt. Unser MV Gen6 ist mit SCA Dach 204cm hoch. Ist uns egal aber der Bus passt halt nicht in eine normale Garage und auch in die wenigsten Tiefgaragen (spielt für uns alles keine Rolle weil wir auf dem Land wohnen).

Dafür gibt wes bei den SCA Dächern keine Probleme mit der Mechanik oder so Sachen, daß sich das Dach verbiegt. auch bei Starkregen und wind ist der Stoff dicht, ich würde nie auf die Idee kommen mir eine Haube (Calicap) für das Dach zu kaufen. Wegen der größeren Höche des Daches hat man auch Platz für eine dickere Matratze auf einer stabilen Platte (statt Lattenrost bei dem man die Schlafbewegungen des Nebenan merkt).

Wenn man einen Cali so ausstattet wie einen Multivan (zumindest war das 2016 so) und das in Relation zu dem MV mit Nachrüstdach stellt, dann ist das preisneutral.

Mit dem T7 wird VW die Aufstelldachproduktion wieder extern machen lassen, so wie es bis zum T5 auch war, warum wohl?

Meine Versicherung wurde nach dem Dachaufbau auch günstiger, da die Nachrüstdächer reine GFK-Dächer sind und damit deutlich robuster gegen Hagel.

Viele Grüße,
Ronny
 
Mich stört bei dem Calli Beach, dass keine Fenster in der Front vorhanden sind. Ein Dachzelt kommt für uns allerdings nicht in Frage, da wir gerade die Stehhöhe schätzen.

Derzeit beschäftigt mich das Thema welcher Hersteller des Daches noch.

Es gibt ja von Bus4Fun ein Dach was mit Umbau des Klimahimmels ca 5000€ kostet. Es sollte ein Nachbau von Reimo aus England sein. Vergleichbar mit Pop Roof.

Ein Reimo Dach kostet da schon ne Ecke mehr. Ca. 6500€

Sca beträgt dann schon ca. 7-8000€
 
Es ist auch so, dass California viel wertstabiler sind als irgendein anderer gleichwertiger Campingumbau. Das ist eben nicht rational.
Wenn man mit Reimporten rechnet kann sich der Wechsel auf den Cali auch lohnen. Allerdings muss man ein Fahrzeug, dass lange laufen und Restwert haben soll auch entsprechen konfigurieren.
Ich halte z.B. nichts von den ganzen elektrischen Helferlein. So was geht auf Dauer doch kaputt.

Ansonsten geht Spaß haben wirklich vor.
Dass ich mit dem T4 Cali nach 23 Jahren noch den halben Neupreis bekomme ist einfach nur nett. Zugleich hat man ja auch den Kaufpreis nochmal an Reparaturen und Pflege aufgewendet.
 
Da der Wertverlust eines Standart MV eh recht hoch ist (ausser du behältst ihn bis zum Ende), würde ich da auch kaum Augenmerk drauf legen..und bevor es hier gleich wieder los geht, hab's Grad mit Wertverfall, da ich einen Wechsel überlege..Bus Neu ca 54..nach 8Monaten/8tkm gekauft für 37..nun mit knapp 3Jahren /30tkm Händlereinkauf unter 23.. privat evtl mit Glück für 27/28 (Händler würde ihn anfangs für gut 28 auf den Hof stellen)..also behalten und hoffen das nix kaputt geht (die spinnen ja was anschlussgarantie Kosten soll)oder normalen Wertverfall akzeptieren
 
Du bist völlig ahnungslos Schweineeimer.
Da hilft einfach nur mal Klappe halten und den wertlosen T5 Trapo weiter fahren.
 
Da muss ich Ralph recht geben. Die Preisentwicklung bei einem Original California VW T4 ist krass. Selbst mit 300Tkm bekommen einige noch zw. 16-20T€
 
Da muss ich Ralph recht geben. Die Preisentwicklung bei einem Original California VW T4 ist krass. Selbst mit 300Tkm bekommen einige noch zw. 16-20T€

... für Ihre guterhalten Busse im gepflegten Originalzustand.
Schau dir die Hütte von uns Ralphi mal an... :rolleyes:

Tut aber nix zur Sache.

MMn wird der Bullihype irgendwann wieder abebben. Die #vanlife-Spacken von heute werden älter, Interessen und Komfortansprüche werden sich ändern. Die Preise werden insgesamt fallen, dafür sorgt schon die ungeheure Menge die auf den Markt geworfen wird. Der Cali wird in seiner Klasse noch die Spitze darstellen, ich würde aber heutzutage meine Kaufentscheidung nicht mehr davon abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts nachrüsten und von dem Gesparten paar nette Urlaube in komfortablen Hotels machen. Oder ein richtiges WoMo leihen. ;) :D
Unsereins will eben NICHT in einem komfortablen Hotel Pennen....deshalb ist das Geld schon gut investiert:)
 
@Wollfisch ...überlege auch mir ein James Baroud Dachzelt zu kaufen statt einer AD Nachrüstung. Vor allem die Markise von James Baroud gefällt mir gut. Ich werde nächste Woche mal auf dem Caravan mal probeliegen :D. Eigentlich war ich auch fest überzeugt das es ein AD wird aber Dachzelte gefallen mir immer besser. Kostet die Hälfte und vom Raumangebot besser. Mit meinen 1,68m und den 1,56m meiner Frau ist das mit der Stehhöhe im Bus nicht so wild. Wir können ja fast jetzt schon aufrecht stehen:D:D
 
Denke mal auch, das früher oder später einige böse aufwachen werden..bevor ich das Geld für n t5 Cali ausgebe ,in dem welche schon 10jahre gewöhnt haben und Matratzen usw eh weg kommen ..dann doch lieber n t6 und Umbau..auf n Geburtstag kamen auch welche mit mem originalen t2 Ausbau, alle so geil..toll..usw.. ein heidengeld hat der eimer gekostet und selbst im Dunklen hat man als professioneller Laie gesehen das er an den teuren stellen rostet, das wollten die Besitzer natürlich nicht wissen..es gibt auch aktuell immer mehr Cali, daher bald auch mehr gebrauchte..auf dem Campingplatz stehen auch immer mehr Umbauten..denke das wird sich irgendwann in den Preisen wieder spiegeln
 
Zurück
Oben