Werteinschätzung VW T5 Transporter Bj.03

eielcamper

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, MFL, Climatronic, RFK, PDC,
Moin Zusammen,
da wir nun einen neuen 6.1 MV haben, muss der alte Bulli leider verkauft werden.
Mich würden mal die Meinungen von einigen Mitgliedern interessieren, die mehr mit dem Gebrauchtwagenmarkt zutun haben als ich.
Mal ein paar Eckdaten:

VW T5 Transporter BJ 03
63 Kw; 9 Sitzer; Kurz; 312.230 km, Tüv bis Mai 2020; 2.Hand
Größerer Mangel : Klimaanlage defekt (wäre ja eh nur vorne); Scheckheft nicht gepflegt, da ich viel Selber gemacht habe.
Neue Teile: Dieses Jahr wurden Zahnriemen mit Allem, sowie Kupplung und Zweimassenschwungrad gemacht. (in der Werkstatt)

Natürlich hat er auch sonst seine Macken Außen wie Innen, er ist ja auch 17 Jahre als Familienauto bewegt worden. Aber keine Unfälle und keine Reparaturen, außer normalem Verschleiß. Seit der neuen Kupplung, sowie neuem Motorlager und Antriebswelle, fährt sich der Gute echt wieder sehr gut und ich wüsste nicht warum er nicht nochmal die gleiche Zeit halten sollte.

Mein Problem ist jetzt, dass ich in den Gebrauchtwagenportalen nur schwer vergleichbare Bullis finden kann. Die meisten Busse in dem Alter und der Ausstattung sind aus irgendwelchen Fahrdiensten. Aber sogar diese Busse stehen noch für 3-5 tsd € drinnen, obwohl die teilweise schon seeehr mitgenommen aussehen.
Gebrauchtwagen Ankäufer ( Mobile,Wirkaufendeinauto.de) würden Pauschal 1500€ bieten, da hab ich aber diese Jahr schon mehr reingesteckt...

Was würdet Ihr denn so sagen ? Sind z.B 6000€ realistisch ?
Der Wagen ist angemeldet und steht hier an der Straße im Wohngebiet, wir müssen Ihn also nicht auf Teufel komm raus schnell loswerden.

Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen.

VG Julian
 
17 Jahre alt, 312 tkm, 6 Monate TÜV, Klimaanlage defekt (schlimmer als keine vorhanden), kleiner Motor, Transporter...

Da sind 1.5k für eine pot. Zeitbombe doch ein faires Angebot.

Ich würde nicht auf wesentlich mehr hoffen, bzw. Fragepreise auf Mobile nicht mit VK Erlösen verwechseln.

Das ist eher ein Fahrzeug für mediterranes Klientel (vulgo Export) und das ist nicht spendabel. Schon gar nicht derzeit.
 
Moin,
Danke für die schnelle Einschätzung.

Warum genau muss es den eine Zeitbombe sein?
Klar ich kann nicht in den Motor reingucken, aber eigentlich gelten doch grade die kleinen Motoren als sehr haltbar oder ?
Und bei der Restlich Technik sieht man ja, was man bekommt.
Oder beziehst du das im allgemeinen auf die übliche Lebensdauer von Fahrzeugen ?
Stimmt natürlich, dass die Fragepreise nicht gleich der VK-Preise sind, aber man muss ja irgendwie anfangen.
Und wenn mir sogar Wirkaufendeinauto.de 1700€ bietet, kann man doch als Privatverkäufer mal mindestens das doppelte annehmen, sonst würden die ja nicht genug Gewinn machen.
Oder ist das nur Wunschdenken ?

VG Julian
 
Moin Julian,

das wkda Angebot klingt in meinen Augen fair (ich vermute die verdienen auch nur 2-300 Euro an so einem Auto, reichen es direkt an einen Exporteur weiter)..

Ich stand im Sommer vor einer ähnlichen Entscheidung: Renault Megane, auch mit kaputter Klimaanlage.. Ähnliche preisregion (da jünger, weniger Kilometer, frischer TÜV):
Angebote vergleichbarer Autos von Händlern bei 3-4000 Euro. "Fähnchenhändler" wollte mir deutlich unter 2000 geben, wkda knapp über 2000.

Hab dann abgewägt: Klimaanlage reparieren hätte wahrscheinlich 600 Euro gekostet. Und die muss ich dann auch erstmal von einem privaten Käufer bekommen.. Garantie kann und will ich als Laie ja nicht geben, wenn er von einem Händler kauft kriegt er die aber. Das muss sich ja auch im Preis wieder spiegeln..

Das war mir dann zuviel Stress und Aufwand nur für einen möglichen geringen Gewinn.

Hab denen das Auto dann unrepariert auf den Hof gestellt und hatte das Geld zwei Tage später auf dem Konto, passte für mich.

Viele Grüße
Christian
 
Du hast es ja richtig beschrieben, daß Du dir Zeit lassen kannst. Fang doch mal mit einem bewußt höheren Preis an. Dann siehst Du was an Reaktionen kommt. Danach kannst Du Schritt für Schritt zurück. Aber bei der KM Leistung ist nicht mehr viel Luft nach oben als wie schon geschrieben.
 
Meine Erfahrung nach gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem, was "wir kaufen Dein A..." andeutet und dem dann tatsächlich vor Ort gemachten Angebot :-(
 
Meine Erfahrung nach gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem, was "wir kaufen Dein A..." andeutet und dem dann tatsächlich vor Ort gemachten Angebot :-(
Stimmt, also Vorsicht. So von wegen, der Preis war gut und ich hab gleich verkauft. Soweit ich weiß bessern die immer nach wenn man nicht gleich aufs erste Angebot anspringt.
 
Warum genau muss es den eine Zeitbombe sein?
Ich schrieb potentielle Zeitbombe. Lotto für den Käufer. Und das bezieht sich beim alten T5 nicht nur auf den Motor. Klima ist schon defekt, was kommt als Nächstes, auch für den TÜV im Mai ? Das fragt sich doch jeder normale Käufer.

Und wenn mir sogar Wirkaufendeinauto.de 1700€ bietet, kann man doch als Privatverkäufer mal mindestens das doppelte annehmen, sonst würden die ja nicht genug Gewinn machen. Oder ist das nur Wunschdenken ?

Die vermarkten derlei selbst nur auf ihrer Wiederverkäufer Börse und kalkulieren nicht mit 50-100% Margen. Fahr erst mal hin und schau, was die tatsächlich bieten. Sind es 1.5k, sei fröhlich, das war ja nicht scherzhaft gemeint. Nachdem Du Dir nach einer Anzeige die Bus Kundschaft in dieser Preisklasse angetan hast, freust Du Dich über jedes seriöse Angebot, was Du bekommen kannst . Und ich wette, es liegt sehr weit unter Deinen heutigen Vorstellungen.
 
Was fährt und 6 Monate TÜV hat vertickt man nicht für 1500.

Schreib 3900 dran und gib ihn für 3000 weg. Dafür gibt es sonst fast nur Schrott.

Oder du machst neuen TÜV und verkaufst ihn im Frühjahr für mehr.
 
Dank für die ganzen Antworten.
Ich denke ich werde jetzt erstmal eine Anzeige bei den gängigen Seiten schalten und mal abwarten was da so kommt. Runter gehen kann ich ja immer noch.
Die Exporteure bleiben für mich erstmal nur die letzte Option. Ich möchte sowas eigentlich nur ungerne unterstützen.

Ich schrieb potentielle Zeitbombe. Lotto für den Käufer. Und das bezieht sich beim alten T5 nicht nur auf den Motor. Klima ist schon defekt, was kommt als Nächstes, auch für den TÜV im Mai ? Das fragt sich doch jeder normale Käufer.
Das trifft doch aber grundsätzlich auf jeden Gebrauchtwagen zu. Eine Garantie hat man da nun einmal nicht, aber das sollte der Käufer auch wissen. Ich dachte du beziehst dich auf ein spezielles T5 Problem was mir vielleicht nicht bekannt war. 😅

Vg
 
Ich beziehe mich auf den T5. Und erspare mir das Zitieren diverser Beiträge über T5 Schäden bei sehr hohen Laufleistungen. War übrigens auch eine Replik auf diese "optimistische" Annahme.

Seit der neuen Kupplung, sowie neuem Motorlager und Antriebswelle, fährt sich der Gute echt wieder sehr gut und ich wüsste nicht warum er nicht nochmal die gleiche Zeit halten sollte.
 
Ich beziehe mich auf den T5. Und erspare mir das Zitieren diverser Beiträge über T5 Schäden bei sehr hohen Laufleistungen. War übrigens auch eine Replik auf diese "optimistische" Annahme.
Ok alles klar.👍 Bei so hohen Laufleistungen kann natürlich immer etwas passieren, das stimmt natürlich. Wer sich für solch ein Auto interessiert, wird sich aber dem Risiko wohl bewusst sein. Den Markt gibt es ja.
Bleibt nur abwarten ob sich ein Käufer findet.
 
Fahr doch einfach mal zum Tüv, als Joker souzusagen.
Wenn Du Glück hast und große Kosten durchkommst, geht er auch vernünftig weg, denke mit frischen Tüv kannst Du tatsächlich 3k anpeilen.
Bei der Laufleistung sind 6 Monate Resttüv das eigentliche Risiko, der Käufer weiss nicht was er für den Tüv 'reinstecken muss.
Natürlich heisst "frisch TÜV" nicht, das nicht noch Einiges im Argen sein kann, aber bei 2 Jahren kann man eher noch mal ein paar Euro 'reinstecken.
 
Moin Zusammen,
da wir nun einen neuen 6.1 MV haben, muss der alte Bulli leider verkauft werden.
Mich würden mal die Meinungen von einigen Mitgliedern interessieren, die mehr mit dem Gebrauchtwagenmarkt zutun haben als ich.
Mal ein paar Eckdaten:

VW T5 Transporter BJ 03
63 Kw; 9 Sitzer; Kurz; 312.230 km, Tüv bis Mai 2020; 2.Hand
Größerer Mangel : Klimaanlage defekt (wäre ja eh nur vorne); Scheckheft nicht gepflegt, da ich viel Selber gemacht habe.
Neue Teile: Dieses Jahr wurden Zahnriemen mit Allem, sowie Kupplung und Zweimassenschwungrad gemacht. (in der Werkstatt)

Natürlich hat er auch sonst seine Macken Außen wie Innen, er ist ja auch 17 Jahre als Familienauto bewegt worden. Aber keine Unfälle und keine Reparaturen, außer normalem Verschleiß. Seit der neuen Kupplung, sowie neuem Motorlager und Antriebswelle, fährt sich der Gute echt wieder sehr gut und ich wüsste nicht warum er nicht nochmal die gleiche Zeit halten sollte.

Mein Problem ist jetzt, dass ich in den Gebrauchtwagenportalen nur schwer vergleichbare Bullis finden kann. Die meisten Busse in dem Alter und der Ausstattung sind aus irgendwelchen Fahrdiensten. Aber sogar diese Busse stehen noch für 3-5 tsd € drinnen, obwohl die teilweise schon seeehr mitgenommen aussehen.
Gebrauchtwagen Ankäufer ( Mobile,Wirkaufendeinauto.de) würden Pauschal 1500€ bieten, da hab ich aber diese Jahr schon mehr reingesteckt...

Was würdet Ihr denn so sagen ? Sind z.B 6000€ realistisch ?
Der Wagen ist angemeldet und steht hier an der Straße im Wohngebiet, wir müssen Ihn also nicht auf Teufel komm raus schnell loswerden.

Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen.

VG Julian
Wo hast du den neuen Bus gekauft? Wenn es ein Händler war warum hast du ihn nicht gleich da gelassen?
 
Grundsätzlich muß man als Besitzer eines T schon Geld auf der Seite haben.
 
Wo hast du den neuen Bus gekauft? Wenn es ein Händler war warum hast du ihn nicht gleich da gelassen?
Wir haben den Neuen bei Sauerlandauto bestellt. Wir sind auch sehr zufrieden. Hat echt super geklappt alles. Taxigutschein, Adblue voll und 2/3 Tank, ohne das wir verhandeln mussten. Und mit 21% Rabatt wirklich unschlagbar.
Zudem hat sich der Händler hier vor Ort leider sehr schlecht angestellt. Unfreundlich, schlecht informiert und dazu noch sau teuer.
Abgesehen davon stand noch in Aussicht, dass ein Bekannter den Alten übernimmt.
Naja hätte hätte...😁 jetzt soll er eben verkauft werden.

Das mit dem neuen Tüv werde ich mir mal überlegen. Für die meisten Käufer macht das wahrscheinlich schon was aus.

Grundsätzlich muß man als Besitzer eines T schon Geld auf der Seite haben.
Amen.
 
Riskiere doch einfach die 120.- Euro für die HU.

Dann kannst evtl. auch mit dem Prüfbericht mit Mängeln noch guten Gewissens verkaufen und der potentielle Käufer weiß, wie er dran ist.

T2-Fahrer
 
Tüv bis Mai 2020

... also abgelaufen
 
Ich meine natürlich Tüv bis Mai 2021.:uuups: Das wäre sonst früher schon ein Problem geworden.

Ich gucke mir mal die Tage den Bulli mal etwas genauer an, was möglicherweise noch gemacht werden müsste.
Da fällt mir Spontan erstmal nur ein Reflektor hinten ein. Fallen euch grade irgendwelche Stellen am Bulli ein, die einem beim Tüv das Genick brechen können? Also abgesehen von den Klassikern: Bremsen, Fahrwerk und Beleuchtung.
Bisher war beim Tüv eigentlich immer nur Koppelstangen, Querlenker etc. und einmal Auspuff durchgerostet. Das sieht aber momentan eigentlich ganz gut aus.
 
Zurück
Oben