Werte des Shunts zur Strommessung

Litze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H147xxx
Moin Leute!

Habe auch leichte Probleme mit meiner Standheizung!
D.h.:
1. relativ kurze Laufzeit (ich glaube letztes mal waren es ca. 18h)
2. die Lampen Flackern

Bei der ersten Werkstatt meinten die das bei mir das Problem mit dem Masseanschluss schon behoben sei! Da hatte ich mich dann auch nicht weiter drum gekümmert (war ja Sommer). Jetzt aber nicht mehr.
Jetzt habe ich auch mal rumprobiert und an die Batterie hinten ein zusätzliches Massekabel provisorisch an die Karosserie gelegt. Das Flackern wurde dann etwas weniger, verschwand aber leider nicht ganz. Jetzt muss ich noch dazu sagen das ich die Lampen auf LEDs umgerüstet habe und die ja etwas "empfindlicher" sind.
Bei dieser Aktion habe ich durch Zufall gesehen, das in meinem vorderem Küchenschrank hinten rechts in Fahrtrichtung vorne links;)) in der Ecke eine Schraube mit einem Kabelschuh ist.
Ist das jetzt die zusätzliche Masse??? Und der Strom muss nochmal über so einen besch..eidenen Übergangswiderstand rüber!

Lange Rede ...
Da der Shunt ja auch so viel Spannungsverluste macht/machen soll, wollte ich den ändern. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das jemand die Werte für diesen Shunt hatte, nur find ich den Beitrag nicht mehr.
Also einmal bitte her damit egal welche Werte!
Danke schön!!!

Litze

AW: Werte des Shunts zur Strommessung

Hallo Litze.
Du darfst den Shunt nicht ändern, du musst ihm nur eine vernünftige Masse besorgen.
Das geht z.B. mit dem Caliground.
Man kann es auch selber machen, aber bei dem Ding ist auch eine richtige Einbauanleitung.

Das LED's dann immer etwas flackern ist wohl zu tollerieren, das machen meine auch.

Hallo Litze!
Von einer 18stündigen Laufzeit der Standheizung können die meisten Cali-Fahrer hier im Board ohnehin nur träumen. Mit einer derartig "langen" Laufzeit kann man zumindest ein WE "unplugged" stehen. Bei vielen ist viel schneller der sprichwörtliche Ofen aus – und das bei fast vollen Batterien.
Meine Standheizung hat mich aufgrund ihrer kurzen Laufzeit fast in den Wahlnsinn und zurück getrieben. Die SH wurde gewissermaßen kalt bevor sie warm wurde…:confused:
Da das Problem auch nach Bearbeitung der üblichen Verdächtigen (Abschaltwert, Masseleitung) bestehen blieb, hab ich mich für eine radikale Lösung entschieden.
Also habe ich meinen Cali "entfeinert" und ihm an Stelle der AGM-Akkus zwei (angeblich zyklenfeste) Blei-Säure-Akkus zu je 100Ah verpasst.
Der geringere Innenwiederstand dieser Batterien hat zur Folge, dass die Spannung unter Last nicht mehr so stark abnimmt. Der Abschaltwert der SH wird folglich nicht unterschritten und der Wagen bleibt warm bis die Dinger auch wirklich leer sind. Jetzt ist meine Karre endlich wintertauglich.
Ob meine neuen Akkus auch wirklich zyklenfest sind, steht auf einem anderen Blatt…

Grühse,
Faultier

Hallo,

.....mit den Messwerten wirst du nicht viel anfangen können, weil diese im max 2-stelligen mV Messbereich liegen.

Um diese niedrigen mV aussagefähig messen zu können...bräuchtest du ein entsprechendes Messgerät, also keines der üblichen Spannungsmesser, sondern eines der gehobenen Preisklasse :rolleyes:.
So zumindest ist die Funktion, bzw. das Messverfahren bei einem richtigen Shunt gedacht.

Bei dem im T5 verwendeten Shunt handelt es ich aber nicht um einen Shunt einer bestimmten Güte, sondern um eine Blech-Lasche, lieblos auf einen Kunststoffkörper gebastelt und das ganze dann auf isoliertem Aluwell Blech verschraubt ......ich würde also sagen, überhaupt keiner Güte-Klasse zu zuordnen.
Den Shunt, den wir bei Tom´s Cali ausgebaut hatten, war noch zu berücksichtigen, das dieser bereits mehrfach überhitzt war, so das die spezifischen Werte dieses Materials sicherlich nicht mehr annähernd dem zugedachten Zweck entsprochen haben.

Der Shunt von VWN kostet 4,86€ .......ein regulärer Shunt aus dem Bereich Messtechnik für den im T5 zugedachten Strombereich kostet ab 50€ .....und genau von so einem wären evtl. vergleichbare Werte zu verwenden.
Wenn der im T5 ab Werk verwendete Shunt einem bestimmten Messbereich zugeordent werden könnte, wäre es sicherlich auch möglich diesen durch ein Qualitätsprodukt zu ersetzen.
Wenn dem dann so wäre, könnte die Camperunit auch verwertbare Messungen erhalten und würde nicht wild Verbraucher abschalten oder regeln.

Wie die jeweiligen T5 Möbel heute verbessert wurden kann ich nicht sagen, wir haben damals jedoch die ganze elektrische Anlage mit relativ teuren Meßgeräten aus der Medizin-Technik Bereich Sicherheitstechnik überprüft, wobei bereits durch die mißerabelen Masseverbindungen ein Widerstand zu ermitteln war, der bei dem evtl. max. Stromfluß einen Spannungsverlust von fast 2V ausmachte.

Den ganzen "Shunt Mess-Schrott" könnte VWN ganz einfach ändern, indem man grundelgende Vorschriften und Vorgaben im Bereich KFZ Elektrik anwendet und beachtet.
Dazu gehört ganz sicher keine Masseverbindung einer 100A Versorgung mittels Aluwellmöbel mit beschichteter Oberfläche.

Gruß
Claus

@Litze: wenn Du eine Schraube und einen Kabelschuh an der C-Säule (hinterm Ladegerät) entdeckt hast und da auch noch ein Kabel dranhängt, dann solltest Du schon eine nachgebesserte Masseverbindung haben!
FG
Gerald

Erstmal danke für die Antworten!

Fangen wir mal bei dedetto an:
Warum darf ich den Shunt nicht ändern?
Er gibt je nach höhe des Stromflusses eine Spannung raus. So wie ich das jetzt bei den anderen Beträgen gelesen habe, wird diese nur für die Stromanzeige in der Unit verwendet. Das heißt keine weitere Auswertung für Ladezustand oder so. Wenn ich nun einen besseren Shunt mit einem halb so grossen Widerstand nehme, müsste man nur die Anzeige mal 2 nehmen. Wenn man einen Shunt mit noch kleinerem Widerstand nimmt zeigt die Unit wohl nix mehr an, aber dann könnte man die Spannung elektronisch auf die Vergleichsspannung von dem Originalshunt umwandeln.

@ Dentman:
Hast du denn die Nummer für den Shunt von VWN? Bei 4,85€ würde ich mir das Ding einfach mal bestellen und ein bisschen ausprobieren. Bevor ich meinen Dicken auseinander nehmen muss! Und wenn ich dann Masse ordentlich mache könnte man den Shunt auch ändern!

Dann euch einen schönen Abend!!!

Litze

Hallo zusammen,

warum eigentlich nicht den ganzen Shund-Shunt rauswerfen, ein etwas längeres Massekabel verbauen und den Spannungsabfall daran messen?
Mein erster 2CV hatte noch ein Amperemeter drin, im Käfer habe ich dann eines (analog) mit Mittelstellung eingebaut, das war einfach parellel zum Massekabel der Batterie geschaltet und hat wunderbar funktioniert. Später gab es ja dann Drehstromlichtmaschinen, da fand ich das nicht mehr notwendig.

Abgesehen davon, den Stromverbrauch von Kühlschrank, Standheizung und Camperbeleuchtung messe ich einmal, danach weiß ich es und brauche kein Amperemeter mehr.
Und die Kapazitätsanzeige in der CU ist ja wohl ohnehin nur Augenwischerei.
Das einzig sinnvolle ist meiner Meinung nach ein Voltmeter, umschaltbar von Starter- auf Zusatzbatteri(en)

Hallo Litze,
einmal hast du noch Garantie, allzuviel solltest Du nicht ändern.
Zum anderen muss alles weiterhin halbwegs zur CU passen.
Und, für mich am wichtigsten, mit der verbesserten Masseverbindung funktioniert es brauchbar.

Ihr könnt natürlich mehr Aufwand treiben und daran weiter basteln.
Nur könnte es dan an die Garantie gehen. Das würde ich mir überlegen.

Zurück
Oben