hapezi
Jung-Mitglied
- Ort
- Roetgen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
Hallo Bulli-Fans und Spezialisten.
Mein T5 macht Mucken was die Motorleistung angeht: aus bislang ungeklärter Ursache springt er bei manchmal in das Motor-Notlauf-Programm. Erst ein Neustart bringt dann wieder das normale Verhalten zurück. Leider lässt sich dieser Fehler nicht zuverlässig reproduzieren bzw. herbeiführen. Zur Diagnose habe ich daher versucht via BlueTooth-Dongle und OBD2-Schnittstelle ein paar vielleicht aufklärende Werte abzugreifen. - Genaueres dazu gibt es auch in anderen Forenbeiträgen von mir. Allerdings gibt es hier zu weiteren Erläuterung auch eine Datei mit den aufgezeichneten Werden als Anhang. Aus dieser Aktion heraus haben sich für mich aber weitere Fragen ergeben, die ich gerne hier stellen möchte.
Der Wert für "Throttle Position" steht fest bei 94,90196 - egal wie sich die anderen Werte für Geschwindigkeit, Drehzahl, Luftmassenfluss, ... ändern. Um einzugrenzen ob das ein Hinweis ist, der bei dem Notlauf-Problem weiter helfen könnte und um zu verstehen was das heißt würde ich gerne wissen:
- kann das überhaupt sein, dass sich diese Drosselklappe nicht verstellt - noch nicht mal auf er 5. Stelle hinterm Komma?! Oder ist dieser Wert vielleicht auf einen Fehler bei der Datenübertragung (Dongle <-> Tablett-App oder auch Steuergerät <-> Dongle) zurückzuführen?
- Könnte es sein, dass dieser Wert durch einen fehlerhaften Sensor/Geber verursacht wird und die Drosselklappe selber bewegt sich schon?
- welchen Einfluss hat dieser Wert (über das Motorsteuergerät) auf das Laufverhalten des Motors, bzw. anderes herum: wie würde es sich bemerkbar machen, wenn die Drosselklappe tatsächlich "feststehen" würde?
- Wie ich zwischenzeitlich heraus gefunden steht dieser Wert für die Öffnung der Drosselklappe in Prozent. Heißt dass dann dass diese zu x % offen oder zu x % geschlossen ist? - in meinem Fall wäre sie ja ziemlich am "Anschlag", also entweder fast komplett offen oder fast komplett zu - das müsste man doch auch am Motorlauf merken, oder?!
Bitte habe etwas Nachsicht mit mir, und dass ich wegen in weitestem Sinne dem selben Problem nun schon wieder hier im Board was hinterlasse. Aber ich würde gerne etwas mehr verstehen was mein Bulli da macht, bin aber was Autos angeht eben überwiegend Fahrer und eben kein KFZ-Techniker und es ergeben sich immer wieder neue Aspekte und Fragen. Danke also für Antworten und Hinweise die mir helfen etwas mehr Durchblick zu bekommen.
Mein T5 macht Mucken was die Motorleistung angeht: aus bislang ungeklärter Ursache springt er bei manchmal in das Motor-Notlauf-Programm. Erst ein Neustart bringt dann wieder das normale Verhalten zurück. Leider lässt sich dieser Fehler nicht zuverlässig reproduzieren bzw. herbeiführen. Zur Diagnose habe ich daher versucht via BlueTooth-Dongle und OBD2-Schnittstelle ein paar vielleicht aufklärende Werte abzugreifen. - Genaueres dazu gibt es auch in anderen Forenbeiträgen von mir. Allerdings gibt es hier zu weiteren Erläuterung auch eine Datei mit den aufgezeichneten Werden als Anhang. Aus dieser Aktion heraus haben sich für mich aber weitere Fragen ergeben, die ich gerne hier stellen möchte.
Der Wert für "Throttle Position" steht fest bei 94,90196 - egal wie sich die anderen Werte für Geschwindigkeit, Drehzahl, Luftmassenfluss, ... ändern. Um einzugrenzen ob das ein Hinweis ist, der bei dem Notlauf-Problem weiter helfen könnte und um zu verstehen was das heißt würde ich gerne wissen:
- kann das überhaupt sein, dass sich diese Drosselklappe nicht verstellt - noch nicht mal auf er 5. Stelle hinterm Komma?! Oder ist dieser Wert vielleicht auf einen Fehler bei der Datenübertragung (Dongle <-> Tablett-App oder auch Steuergerät <-> Dongle) zurückzuführen?
- Könnte es sein, dass dieser Wert durch einen fehlerhaften Sensor/Geber verursacht wird und die Drosselklappe selber bewegt sich schon?
- welchen Einfluss hat dieser Wert (über das Motorsteuergerät) auf das Laufverhalten des Motors, bzw. anderes herum: wie würde es sich bemerkbar machen, wenn die Drosselklappe tatsächlich "feststehen" würde?
- Wie ich zwischenzeitlich heraus gefunden steht dieser Wert für die Öffnung der Drosselklappe in Prozent. Heißt dass dann dass diese zu x % offen oder zu x % geschlossen ist? - in meinem Fall wäre sie ja ziemlich am "Anschlag", also entweder fast komplett offen oder fast komplett zu - das müsste man doch auch am Motorlauf merken, oder?!
Bitte habe etwas Nachsicht mit mir, und dass ich wegen in weitestem Sinne dem selben Problem nun schon wieder hier im Board was hinterlasse. Aber ich würde gerne etwas mehr verstehen was mein Bulli da macht, bin aber was Autos angeht eben überwiegend Fahrer und eben kein KFZ-Techniker und es ergeben sich immer wieder neue Aspekte und Fragen. Danke also für Antworten und Hinweise die mir helfen etwas mehr Durchblick zu bekommen.