Wert für "Thottle Position" über OSB ausgelesen: fester Wert - ist das normal?

hapezi

Jung-Mitglied
Ort
Roetgen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Hallo Bulli-Fans und Spezialisten.

Mein T5 macht Mucken was die Motorleistung angeht: aus bislang ungeklärter Ursache springt er bei manchmal in das Motor-Notlauf-Programm. Erst ein Neustart bringt dann wieder das normale Verhalten zurück. Leider lässt sich dieser Fehler nicht zuverlässig reproduzieren bzw. herbeiführen. Zur Diagnose habe ich daher versucht via BlueTooth-Dongle und OBD2-Schnittstelle ein paar vielleicht aufklärende Werte abzugreifen. - Genaueres dazu gibt es auch in anderen Forenbeiträgen von mir. Allerdings gibt es hier zu weiteren Erläuterung auch eine Datei mit den aufgezeichneten Werden als Anhang. Aus dieser Aktion heraus haben sich für mich aber weitere Fragen ergeben, die ich gerne hier stellen möchte.

Der Wert für "Throttle Position" steht fest bei 94,90196 - egal wie sich die anderen Werte für Geschwindigkeit, Drehzahl, Luftmassenfluss, ... ändern. Um einzugrenzen ob das ein Hinweis ist, der bei dem Notlauf-Problem weiter helfen könnte und um zu verstehen was das heißt würde ich gerne wissen:

- kann das überhaupt sein, dass sich diese Drosselklappe nicht verstellt - noch nicht mal auf er 5. Stelle hinterm Komma?! Oder ist dieser Wert vielleicht auf einen Fehler bei der Datenübertragung (Dongle <-> Tablett-App oder auch Steuergerät <-> Dongle) zurückzuführen?
- Könnte es sein, dass dieser Wert durch einen fehlerhaften Sensor/Geber verursacht wird und die Drosselklappe selber bewegt sich schon?
- welchen Einfluss hat dieser Wert (über das Motorsteuergerät) auf das Laufverhalten des Motors, bzw. anderes herum: wie würde es sich bemerkbar machen, wenn die Drosselklappe tatsächlich "feststehen" würde?
- Wie ich zwischenzeitlich heraus gefunden steht dieser Wert für die Öffnung der Drosselklappe in Prozent. Heißt dass dann dass diese zu x % offen oder zu x % geschlossen ist? - in meinem Fall wäre sie ja ziemlich am "Anschlag", also entweder fast komplett offen oder fast komplett zu - das müsste man doch auch am Motorlauf merken, oder?!

Bitte habe etwas Nachsicht mit mir, und dass ich wegen in weitestem Sinne dem selben Problem nun schon wieder hier im Board was hinterlasse. Aber ich würde gerne etwas mehr verstehen was mein Bulli da macht, bin aber was Autos angeht eben überwiegend Fahrer und eben kein KFZ-Techniker und es ergeben sich immer wieder neue Aspekte und Fragen. Danke also für Antworten und Hinweise die mir helfen etwas mehr Durchblick zu bekommen.
 

Anhänge

  • Log_110820_1715.txt
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Hallo hapezi,
ich habe mal versucht, deinen textfile in Spalten zu übertragen, aber irgendwie kommt da nur sinnloses Zeug raus. Ich fürchte, dass dein Dongle da irgendeinen Müll macht beim Loggen der Daten...
Man müsste mal VCDS dranhängen, es gibt hier im board eine Mitgliederliste, die VCDS haben, da müsste auch jemand aus Aachen dabei sein.

Ansonsten klingt dein Fehler so, als ob du in diesem Fred hier fündig werden könntest:
P0299 Ladedruck unterschritten / Interpretation von Daten

Da geht es zwar um T5 mit geregeltem DPF, aber das Problem läuft immer auf dasselbe hinaus. In diesem Fred ging es auf Seite 2 um das AGR-Ventil, dass immer auf 100,6% festhängt. Vielleicht hilft es ja!

Gruß
Jochen
 
ich habe mal versucht, deinen textfile in Spalten zu übertragen, aber irgendwie kommt da nur sinnloses Zeug raus. Ich fürchte, dass dein Dongle da irgendeinen Müll macht beim Loggen der Daten...
Man müsste mal VCDS dranhängen, es gibt hier im board eine Mitgliederliste, die VCDS haben, da müsste auch jemand aus Aachen dabei sein.


Das sind durch Komma getrennte Werte mit Punkte als Kommas... Also amerikanische Schreibweise. Entsprechend sind auch die einheiten (mph, °F, PSI, ...)

Hier ein paar Zeilen aus der Datei:

Vehicle Speed,Throttle Position,Intake Manifold Pressure,Engine Coolant Temperature,Intake Air Temperature,Mass Air Flow,Engine RPM
14.912909,94.90196,15.519038,188.59999,82.399994,41.3,3313
21.747992,94.90196,15.374001,188.59999,84.2,49.83,2503
24.233477,94.90196,16.244226,188.59999,84.2,26.72,2733
23.612106,94.90196,15.8091135,188.59999,84.2,20.19,1679
24.854849,94.90196,15.519038,188.59999,84.2,17.77,1728
26.097591,94.90196,21.17551,188.59999,84.2,20.83,1861
29.825817,94.90196,15.519038,188.59999,84.2,33.0,1993
26.097591,94.90196,15.664076,188.59999,82.399994,24.05,1775
23.612106,94.90196,16.389265,188.59999,82.399994,25.3,1610
20.505249,94.90196,15.083925,188.59999,82.399994,12.69,804
7.4564543,94.90196,15.083925,188.59999,80.6,13.63,819
4.9709697,94.90196,18.129717,188.59999,80.6,40.3,1604
13.048796,94.90196,17.40453,188.59999,82.399994,22.61,1339
18.641136,94.90196,15.954151,190.4,84.2,40.0,2227
24.233477,94.90196,21.320547,188.59999,84.2,61.86,2787
26.097591,94.90196,17.839642,190.4,87.8,54.36,3062
24.233477,94.90196,17.839642,190.4,89.6,47.97,2766
19.883879,94.90196,18.274755,190.4,89.6,42.13,2260
22.369364,94.90196,20.740396,190.4,89.6,29.8,2680
22.990734,94.90196,16.389265,192.2,91.399994,19.3,1593
22.369364,94.90196,20.59536,192.2,89.6,26.83,1563
23.612106,94.90196,22.045736,192.2,89.6,55.0,1633
27.961704,94.90196,16.389265,192.2,91.399994,35.25,1871


Aber ich hab doch richtig verstanden, dass:

1. "Throttle Position" die Stellung das Abgas-Regel-Ventils (AGR) bedeutet?
2. Ein Wert von 96,4.. heißt dass dieses fast geschlossen ist, also kaum Abgas zurück geführt wird sondern fast komplett Frischluft gezogen wird?
3. Würde ein Fehler in diesem System nicht im Speicher abgelegt oder sogar durch die Motorkontrollleuchte bzw. Meldung im Multifunktionsdisplay angezeigt?

Danke schon mal für die bisherige Hilfe!
 
Throttle Position ist die AGR Drosselklappe. 95% bedeutet das keine Abgase zurück geführt werden.

Was passiert mit dem Wert wenn du den Stecker abzieht?
 
Stecker abziehen werde ich mal probieren - danke!

Leider bin ich wie gesagt nicht der klassische Selber-Schrauber. Daher habe mich also bisher noch nicht selber unter die schicke Motorabdeckung mit den drei Löchern für Öl, Kühlwasser und Scheibenwaschwasser hindurch getraut sondern bisher darauf beschränkt über die elektronische Seite darein zu gucken...

Nun ist es leider so, dass neue Ideen oder Erkenntnisse aber auch neue Fragen aufwerfen - daher kann ich halt nicht anders:

- Wenn ich dann den Stecker abziehe und der Wert, den ich am Tablet über die OSB-Schnittstelle sehe, verändert sich nicht, kann ich darauf schließen, dass der Fehler nicht am Ventil oder den darin eingebautem Geber liegt, sondern irgendwo in der Verkabelung, Steuergerät oder der Datenübertragung via OBD. Wenn der Wert sich verändert, würde das aber bedeuten, dass der Geber im AGB-Ventil einen Fehler hat. Richtig gedacht?

- Besteht eine Möglichkeit, dass Ventil oder den betreffenden Geber von Hand (kurzfristig) zu verstellen? So könnte man dann ja auch überprüfen ob sich der Wert ändert?

- Kann man im laufenden Betrieb sehen, ob sich das Ventil verstellt? So könnte man ja abklären, ob das Ventil überhaupt noch arbeitet und nur der Geber defekt ist - oder?

- Wenn kein Abgas zurückgeführt wird, würde dass doch eigentlich bedeuten, dass die Motorleistung nicht negativ beeinflusst wird - bzw. dass gerade im oberen Drehzahlbereich und wenn mehr Leistung benötigt wird ein solcher Fehler nicht auffallen dürfte. Ich finde jeden Falls immer nur Beschreibungen dass AGR-Fehler sich im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machen. Da ist mein Bulli aber durchaus ok - der Fehler tritt wie gesagt nur (manchmal) bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen auf - passt also nicht zu den Beschreibungen... Oder habe ich hier einen Denkfehler?

- Bei all den Dingen: Es gibt keinen Fehler-Code, der sich auslesen ließe (Meldung: keine Fehler gespeichert) und keine Anzeige im Cockpit. Würde aber bei einem fehlerhaften Geber oder verklemmten AGR-Ventil nicht zwingend eine entsprechende Meldung erfolgen?

- Ich habe in einer anderen App nun gefunden, dass "Throttle Position" die Position des "Gaspedals" wiedergeben soll. Das geht ja in eine ganz andere Richtung , wäre aber ziemlich unwahrscheinlich, da ich sehr wohl diese Position verändere, also mal mehr mal weniger Gas gebe! Ist also Quatsch, oder?


Freue mich weiterhin auf Ideen und Anregungen und werde jetzt am Wochenende hoffentlich mal Zeit finden für weitere Tests (s.o.) und Messungen. Danke!
 
Hallo,

bin leider am Mobilgerät, daher nur beschränkt einsatzfähig :)

Zwei Sachen fallen mir ein: Prüfe mal die Verkabelung am AGR-Stecker. Die sah bei manchen Leuten gut aus, war aber aufgrund der straffen Verlegung schon rostend aus dem Stecker rausgegammelt.

Zweitens: "Throttle" ist mE das Gas/die Gaspedalstellung. Man kann mittels VCDS das Pedal-Poti anschauen. Das muß sauber von 0%-100% durchlaufen wenn man das Pedal betätigt.
Ob das mit Deinem Diagnosetool auch geht, mußt Du schauen.
 
neue Erkenntnisse als kurze Rückmeldung zu dem was bisher geschah:

- sämtliche Schläuche und Kabel nochmal geprüft und keine Wackler und Beschädigungen gesucht, bis auf eine lose Schlauchklemme und einen dadurch vielleicht etwas locker sitzenden Schlauch. Klemme wieder ordentlich fest gemacht, Schlauch sitzt nun und seit dem keinen Ausfall mehr... Jedenfalls nicht provozierter Weise, bin aber seit dem wenig Autobahn gefahren.

- mehrfach die Auskunft zu "Throttle position" von verschieden Quellen bekommen. Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass dieser Wert so wie er zu Stande kommt (über eine frei App in Verbindung mit einem China-Blue-Tooth-Dongle) alles Mögliche sein kann. Richtig verlässlich wäre es wahrscheinlich nur mit dem VW-Tester mit der richtigen VW-Software möglich, da auch andere Profigeräte oftmals nicht alles aus der OBD-II heraus holen, bzw. VW eben nicht alles so dokumentiert und somit andre Gerätehersteller oder Softwareprogrammierer auch schonmal daneben liegen.

- Eine Meinung war, dass der Diesel eine Luftklappe beim Start komplett öffnet und erst wieder zu macht um den Motor quasi zu ersticken. Das Kraftstoff/Luftverhältnis würde dann u.a. über die Einspritzanlage geregelt und über den Luftmassenmesser gemessen. Wenn nur dieser von mir ausgelesene Wert von 94.90196 also diese Luftkappe als Öffnung in % angibt, würde diese Theorie ja passen. Die Werte für den Luftmassenmessser verändern sich in meiner Messung ja auch abhängig von der Drehzahl. Allerdings wäre das dann vielleicht sogar die 4. Möglichkeit, was der Wert bedeuten könnte. Aber das passt ja wieder zu der Erkenntnis dass keiner wirklich sicher sagen kann, was da aus welcher Speicheradresse ausgelesen wird...


Also unterm Strich: Das Problem ist nicht mehr aufgetreten und keiner kann sicher sagen ob es nun weg ist und woran es gelegen hat. Die Messung bzw. der Wert für ThrottlePosition findet nur eine schwache Erklärung - sollte die Geschichte weiter gehen, gibts gerne eine Fortsetzung. Aber solange das "Fahrverbot" für Dieselfahrzeuge wie meinen Bulli im Raum steht, werde ich keine weitere Kohle und Mühe auf diese Sache verwenden. Schließlich kann ich so ja (noch) bei uns in der Gegend überall rumfahren und bin eben nicht täglich auf der Autobahn unterwegs.
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!
 
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