Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

MoR

Top-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, FSE, Media-In, MFL, PDC v/h, 3er-Sitzbank, ZZH Heckklappe, Sitzheizung, Markise, NSW
Umbauten / Tuning
Umrüstung Doppel-Scheinwerfer, Handschuhfachbeleuchtung, Lichtautomatik im Fahrgastraum, Ambientebeleuchtung, Chromtürgriffe innen, Batterieabdeckung, Alu-Pedale, Edelstahl-Einstiege, ZZH Schiebetür, Calicap, Calisail, Schlaufauflage, Licht im Kofferraum, verst. Stabis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

kaum 1 Woche Besitzer eines neuen California Beach, schon beginnen die ersten Verbesserungen (Handschuhfach, Kofferraumleuchte, usw.) und nun die erst Frage in der Königdisziplin:

Ich habe mich bereits bei der Bestellung darüber geärgert, dass es den California Beach Edition nicht mit den H7-Scheinwerfern gibt. Ich bin genau deswegen Modelle beider Scheinwerfer-Varianten probegefahren. Ordern konnte ich die H7-Scheinwerfer trotzdem nicht.

Jetzt hat mein Händler mir einen Satz H7-Scheinwerfer organisiert, den er ggfs. wenn’s nicht geht wieder zurückgeben kann. Nach langem Wälzen der Teilekataloge mussten wir feststellen, dass es weder am Stecker noch am Kabelbaum Unterschiede gibt, sofern die gleiche Scheinwerferausstattung (TFL, NSW, Abbiegelicht) vorhanden ist. So kann es eigentlich nur durch die Programmierung geregelt sein.

Jetzt will er allerdings von mir wissen, wie er das Steuergerät programmieren soll. Ich habe inzwischen herausbekommen, dass die Einstellung unter STG09 Zentralelektrik, Funktion 07 mit der Codierung des Byte 18 zu lösen wäre.

Kann mir jemand mit H7-Scheinwerfern und VCDS sagen, welcher Wert beim Byte 18 eingetragen ist? (beim T5.2)

Kann mir jemand mit H4-Scheinwerfern und VCDS sagen, welcher Wert beim Byte 18 eingetragen ist? (beim T5.2)

Ich selber besitze kein VCDS und kann daher nicht nachschauen.

Ich danke für Eure Hilfe.

Grüße MoR
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Was soll sich denn durch die Programmierung ändern?

Egal ob H4 oder H7 - Strom da = Licht an, kein Strom da = Licht aus.

Die Zuordnung Fernlich / Abblendlicht wird im SW verkabelt sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Ich weis ja nicht ob das beim T5.2 auch so ist, aber beim "alten" wird bei Fernlicht H7 das Abblendlicht nicht abgeschaltet.
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Hallo zusammen,

genau das Abschalten des Abblendlichtes macht mir Kopfschmerzen.
Bei H4 geht das nur so, da eine Glühlampe mit 2 Phasen. Bei H7 sind es ja zwei Scheinwerfer.

Wenn dann beim H7-Scheinwerfer auch das Abblendlicht ausgehet, wenn Fernlicht an, dann kann ich mir den Tausch sparen, da ich nichts gewinne.

Gruß MoR
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Es funktioniert.

Scheinwerfer, Teile-Nr. 7E1941016K und 7E1941015K passen vom Stecker ganz genau. Die Verkabelung im Scheinwerfer regelt die abweichende Ansteuerung der Leuchten.

Dazu ist dann über VCDS das Byte 19 auf 66 umzucodieren.

Danach passt alles perfekt und das Abblendlicht bleibt bei Fernlichtschaltung an.

Bestens.

Grüße

MoR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Hallo MoR,

du weisst gar nicht, wie froh ich über deinen kurzen aber effektiven Beitrag bin!
Ich habe ebenfalls direkt nach dem Kauf umgerüstet von H4 auf H7 und schon so viele Hebel in Bewegung gesetzt, sogar einen ewig langen Schriftverkehr mit der "Gute Fahrt"-Redaktion (die extra einen Bauplan für die Umrüstung anbieten, aber da dann eine Hardwareverdrahtung vornehmen mit Relaisschaltung und Speisung über die Batterie), dann hier im Forum gepostet http://www.t5-board.de/board/thread...flektor-Programmierung-über-BCM-im-Bluemotion , aber alles ohne Erfolg.
Also, vielen Dank!!!!

gruß,
Fritz
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Hallo,

....es muß halt mal jemand gemacht haben.

D.h nicht nur warten, bis einer die Anleitung auf dem "Silbertablett" liefert - sondern wie in diesem Fall machen und dann hier berichten.

Davon lebt das Board seit 10 Jahren =)

Wenn Fritz jetzt hier noch erklärt hätte, warum Byte 19 auf 66 umcodiert wurde, wäre der Bericht perfekt.

Im Prinzip ist/war es aber ja, wie bereits von Markus erwähnt = Strom dran und leuchten,

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

@Dentmen:
Dazu braucht's aber einen Freundlichen, der die Teile bestellt und ggfs. wieder zurückschickt falls es nicht klappt.

Das Byte 18 scheint ein VW-Geheimnis zu sein. Mein sehr engagierter Techniker wollte auch wissen, was das bedeutet. Vom Werk hat er bis heute keine Antwort.

Ich hab die Info aus dem Polo-Forum. Scheinbar wird es bei der ganzen VW-Familie so gemacht.

Der Wert steht auch bei Xenon auf "66".
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Hallo Dentman,

mit Strom dran = leuchten ist es nur begrenzt getan: beim Startline ohne Lichtsteuerung und/oder Kurvenlicht geht die Hardwarelösung (Relaisschaltung zur zusätzlichen Ansteuerung der Abblendlichtlampen bei Fernlicht). Bei allen höheren Lichtversionen mit entprechendem BCM läuft die Schaltung über die Programmierung, da Licht nicht über den Schalter geschaltet, sondern nur gesteuert wird. Nur leider kann man das als Anwender ohne VCDS nicht prüfen und ändern. Und der "Freundliche" sagt oft nur: "gibt keine Anweisung/Freigabe vom Werk, also machen wir das Fass nicht auf". Daher waren mir die Hände gebunden und ich habe etwas auf Zeit gespielt.....

Gruß,
Fritz
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

„Aufbaurichtlinien“, Kap. 2.5.3.2:<o:p> <o:p> Hauptunterschied ist die verbaute Variante des Steuergerätes „Elektronische Zentralelektrik“ kurz BCM. Es wird unterschieden zwischen:
– BCM Standard (Teilenummer:7H0.937.086.x/.087.x)
– BCM Max (Teilenummer 7H0.937.090.x). Folgende PR-Nummern führen zum Verbau eines BCM Max:
Æ 8K3 – „Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion“
Æ 8K8 – „Fahrlicht-Assistent (situationsbed. aut.Ein-/Ausschaltung) inkl. "Coming home"/"Leaving home"-Funktion“
Æ 7L6 – „Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation“
<o:p> Es müsste sich um die PR-Codes 8BB 8BF (H4-Scheinwerfer) und 8EK/8EL (Doppelreflektor) handeln, die alternativ im BCM anwählbar sein müssen.
--> oder eben in der langen Codierung des BCM Byte 18 (Leuchtenkonfiguration): Byte 19 auf 66 (ich häng mal das Bild von der canshack-page zu diesem Thema dran) Anhang anzeigen canshackgmbh.zendesk.com_entries_23926427-Codierungen-d.pdf</o</o</o
 

Anhänge

  • canshackgmbh.zendesk.com_entries_23926427-Codierungen-d.pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 134
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

Leider kann bei VW nur niemand übersetzen was Leuchtenkonfiguration Typ 1, Typ2 usw. ist ...

Es gibt im Netz eine Liste, diese ist aber nicht korrekt/bzw. veraltet und nicht gerade verständlich.

Daher poste ich hier auch den Link nicht.
 
AW: Wert Byte 18 bei H7- und H4 Scheinwerfern

„Aufbaurichtlinien“, Kap. 2.5.3.2:<o:p> <o:p> Hauptunterschied ist die verbaute Variante des Steuergerätes „Elektronische Zentralelektrik“ kurz BCM. Es wird unterschieden zwischen:
– BCM Standard (Teilenummer:7H0.937.086.x/.087.x)
– BCM Max (Teilenummer 7H0.937.090.x). Folgende PR-Nummern führen zum Verbau eines BCM Max:
Æ 8K3 – „Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion“
Æ 8K8 – „Fahrlicht-Assistent (situationsbed. aut.Ein-/Ausschaltung) inkl. "Coming home"/"Leaving home"-Funktion“
Æ 7L6 – „Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation“
<o:p> Es müsste sich um die PR-Codes 8BB 8BF (H4-Scheinwerfer) und 8EK/8EL (Doppelreflektor) handeln, die alternativ im BCM anwählbar sein müssen.
--> oder eben in der langen Codierung des BCM Byte 18 (Leuchtenkonfiguration): Byte 19 auf 66 (ich häng mal das Bild von der canshack-page zu diesem Thema dran) Anhang anzeigen 99887

Hallo Zusammen,
ich möchte mich auch an den Umbau der Scheinwerfer machen. In der Bucht ist die Hardware dafür ja sogar recht günstig zu bekommen. Nur die Sache mit dem Steuergerät hält mich noch vom Start der Aktion ab. Kann ich ohne den :rolleyes: herausbekommen welche Version des BCM bei meinem Bus verbaut ist? NSW mit Abbiegelicht und TFL hab ich, autom Fahrlichtschaltung aber nicht.
Danke schon mal für Hinweise :danke:

Viele Grüße
MrSpeed

</o</o</o
 
Wer soll da schlau draus werden,erst spricht man von Byte 18 und dann von Byte 19 auf 66 stellen
Bin auch mit einem Umbau dran aber wie muss es nun?
 
Hallo Scheinwerfer-Umrüster
... und immer schön auf passende Leuchtmittel für Kunststoffreflektoren achten. Siehe Threads mit verkohlten Reflektoren.
Beste Grüße,
Günther
 
Also,habe heute meinen Umbau von H4 nach H7 gemacht,habe dann im BCM (Teilenummer:7H0.937.087.D)
Byte 18 erst auf Bit 60,dann auf Bit 66 programmiert,Abblendlicht geht bei beiden aus wenn ich das Fernlicht einschalte.Da tut sich also nix.
Nur bekomme ich zusätzlich im Kombiinstrument eine Fehlermeldung,ein gelbes Glühbirnensymbol bleibt da brennen.
Habe alles wieder auf Bit 43 zurückgestellt.
Was nun?Anderes BCM verbauen oder Kabel verlegen?
Geht das ganze auch mit einer Diode?Wo der Strom vom Fernlicht nur in einer Richtung zum Abblendlicht fliest?
Hat das schon jemand gemacht?
 
Bytes werden von rechts nach links gezählt.
 
Also,habe heute meinen Umbau von H4 nach H7 gemacht,habe dann im BCM (Teilenummer:7H0.937.087.D)
Byte 18 erst auf Bit 60,dann auf Bit 66 programmiert,Abblendlicht geht bei beiden aus wenn ich das Fernlicht einschalte.Da tut sich also nix.
Nur bekomme ich zusätzlich im Kombiinstrument eine Fehlermeldung,ein gelbes Glühbirnensymbol bleibt da brennen.
Habe alles wieder auf Bit 43 zurückgestellt.
Was nun?Anderes BCM verbauen oder Kabel verlegen?
Geht das ganze auch mit einer Diode?Wo der Strom vom Fernlicht nur in einer Richtung zum Abblendlicht fliest?
Hat das schon jemand gemacht?

@PeterT5Belgien Wie hast du das Problem gelöst? Ich habe genau das gleiche Problem und dein Post ist der einzige, welcher ich dazu gefunden habe.
 
Hallo,ich glaube ich hab damals zwei Kabel im Scheinwerfer vertauscht und seitdem kein Problem mehr. Nur leider ist das mittlerweile acht Jahre her und weiß nicht mehr genau welche. Habe mir damals keine Notizen gemacht und den Wagen hab ich auch nicht mehr. 😫
 
Zurück
Oben