Werkzeugidee für Koppelstangendemontage

Ich verbaue nur noch Koppelstangen, bei denen ich einen Maulschlüssel zum Kontern einsetzen kann. Das Gewürge, Geflexe, Gesäge und Gefeile tue ich mir nicht nochmal an. 😡
Das ist für mich tatsächlich auch ein absoluter Kaufgrund für die Meyle Version beim nächsten Mal. Selbst wenn die nur halb so lang hält, ist die dann mal schnell zwischendurch gewechselt.

• Like
Reaktionen: tBm
Da hatte ich wohl immer Glück...

Ich reinige das Gewinde, sprühe es ein, lass die Koppelstange auf Zug, und löse mit dem Schlagschrauber die Mutter.
Hat bisher immer funktioniert.

LG
Wolfgang

Also meiner Gripzange hat es einige Zähne gekostet. Und die Mutter habe ich trotz säubern, einsprühen und Schlagschauber nur mit heißmachen losbekommen. Das neue Gewinde habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert.

Die obere Mutter mit einem Schlagschrauber zu lösen und dann absägen bzw. abflexen war ein kleinres Problem. Die untere Mutter hatte ich hingegen wegen nicht richtig sitzendem Nuss mit dem Schlagschrauber rund gedreht. Selbst mit einem Mutterspalter bin ich nicht weiter gekommen und habe die Mutter zu einen Klumpen gestaltet. Zum Schluss half der Drehmel-Multi mit einer Trennscheibe (No. 426). Zum Montieren bin ich in die nahgelegene Werkstatt, da die Mutter sooo schwer aufzudrehen war und ich nicht richtig gegenhalten konnte. Die Koppelstange ist von Lemförder.

Scharfer Meißel, nicht zu kleiner Hammer, solange man von einer Seite dran kommt, kann man jede Mutter spalten.

Zurück
Oben