Werkzeug Fahrwerkumbau

fossi1986

Jung-Mitglied
Ort
Mödling
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen!

Ich hab mir ein Bilstein gewindefahrwerk gekauft und möchte dieses jetzt am wochenende einbauen.

kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles an werkzeug brauche?!

nicht damit ich dann mit halb zerlegtem auto da stehe und nicht mehr weiter kann, weil mir irgendetwas fehlt!


vielen dank schon mal!

lg christoph
 
AW: Werkzeug Fahrwerkumbau

Hallo fossi 1986!

Es fällt uns schon sehr schwer deine Gedanken für
welches Auto du den Umbau machen willst, zu erraten.

Es wäre zumindest sehr hilfreich, wenn du dein Profil, so wie
es sich gehört, ausfüllst. Dann wüssten wir schon mehr.

Gruß altbeton
 
AW: Werkzeug Fahrwerkumbau

ich habe einen t5.2 bj 04/2011, 103kw, multivan ohne schwerlastfahrwerk

aber andere frage... was soll ich für ein anderes auto haben, wenn ich es ins t5.2 forum stelle?

lg
 
AW: Werkzeug Fahrwerkumbau

Hallo, brauchst 21 (Federbeinbefestigung oben), am besten eine lange Zündkerzennuß. Eine 18-zehner Nuß (Koppelstangen). Sowie 14-zehner Vielzahnuß um das Traggelenk unten zu lösen. Falls du keinen Federspanner hast, benötigst du noch die oberen Domlager (Gummis) und das Federbeinlager oben. Somit kannst du dir den Umbau der Lager sparen.
 
AW: Werkzeug Fahrwerkumbau

super vielen dank!

aber eine andere frage! gibt es einen trick damit man die antriebswelle nicht lockern bzw herausziehen muss? oder bleibt mir das so und so nicht erspart!?

vielen dank

gruß christoph
 
AW: Werkzeug Fahrwerkumbau

Hallo Christoph,

gibt es. Eine ellenlange Zeit um mit dem Federspanner die Feder zusammen zu drücken,

und viel Kraft. Ich hab meine Stossdämpfer schon 2 mal aus und wieder eingebaut. Ohne die Antriebswelle zu lösen.

Also Feder zusammen pressen, die beiden Bolzen hinter dem Federbein ganz rausschrauben, die Klemmung mit geeignetem
Werkzeug spreizen, (oder eine Metallplatte in den Spalt der Klemmung stecken und einen der Bolzen von der anderen Seite gegen die Metallplatte eindrehen)

Dann den Achsschenkel nach unten drücken und das Federbein nach oben drücken ( hier ist der Moment mit der Kraft) und nach vorn rausdrehen.

Mit 2 Mann sollte das gar kein Problem sein.

Bei mir ging es wie gesagt 2 mal so.


Gruß Dirk
 
AW: Werkzeug Fahrwerkumbau

super vielen dank!

aber eine andere frage! gibt es einen trick damit man die antriebswelle nicht lockern bzw herausziehen muss? oder bleibt mir das so und so nicht erspart!?

vielen dank

gruß christoph

Hi Christoph,

aufgrund das du einen Startline hast mach die Antriebswellen raus. Spart dir ein Haufen Ärger.
Habe es auch schon so wie keeper gemacht, ist aber ein richtiger schei......
 
AW: Werkzeug Fahrwerkumbau

@Norman

...da geb ich Dir Recht!

Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben