Werkstattsuche: Warmwasser über Wärmetauscher (Kühlwasser)

masu1234

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,

das Thema wurde schon mehrfach gestresst, ich weiß.
Dennoch die hoffentlich simple Frage: Kennt jemand eine Werkstatt in Norddeutschland (ich selber bin aus Osnabrück, Mitteldeutschland oder Holland wäre mir auch recht), die solche Umbauten machen?
Kühlwasser-Kreislauf anzapfen und über einen Wärmetauscher zu warmem Wasser für Warmduscher 'umwandeln' ;-)
Fahrzeug: VW Trapo T6 LR.

Bin echt für JEDEN Tipp dankbar. Ich habe schon einige Telefonat hinter mir, aber bei Webasto & Co bisher nur Absagen bekommen. Die trauen sich da einfach nicht ran...
Tigerexpert konnte mir auch nicht weiterhelfen, die Partner-Werkstätten von sind alle dicht, melden sich teilw. noch nicht mal zurück :-(

Danke und Gruß
Martin

Hallo, das ist ganz einfach. Suche nach jemanden, welcher auch einen T6 hat und hinten rechts die Fahrgastraumheizung. Unter dem Fahrzeug laufen die Leitungen dazu nach vorne. Dort wo sie vorne am Motor angeschlossen sind kannst Zu- und Rücklauf für den Warmwasserboiler anschließen. Ich habe leider einen Benziner, sonst hätte ich an meinem Fahrzeug nachgesehen. Wenn dein Fahrzeug zufällig hinten rechts eine Fahrgastraumheizung hat, kannst dort nachsehen. Ich würde den Warmwasserboiler bei einer vorhandenen Fahrgastraumheizung nicht parallel anschließen, sondern in Reihe zur Zuleitung, also einfach in die Warmwasserleitung zur Fahrgastraumheizung einschleifen. Dadurch ändert sich (fast) nichts am Wärmehaushalt des Kühlsystems. Das heiße Kühlwasser wird sowieso ständig durch diese Leitung zur Fahrgastraumheizung gepumpt. (Die Heizleistung hinten wird nicht durch ein Ventil, sondern nur durch eine Umluftklappe und die Lüfterdrehzahl geregelt). Das Durchfließende heiße Wasser wird das Wasser im Boiler erwärmen. Bei gleichzeitiger Nutzung der hinteren Heizung wird es halt ein paar Minuten länger dauern und die Warmluft aus der Heizung ist für diese Zeit etwas kälter. Wenn das Wasser im Boiler heiß ist, steht wieder die komplette Wasserheizleistung für die Fahrgastraumheizung zur Verfügung. Wenn die Fahrgastraumheizung nicht genutzt wird, wird das Wasser im Boiler etwas schneller warm. Die Wärmeenergie welche nicht von der hinteren Heizung oder dem Boiler abgenommen wird, fließt sowieso wieder zum Motor zurück. Wegen dem Leitungsverlauf eignen sich die Plätze, direkt hinter dem Fahrersitz und rechts hinter der Schiebetür bis ganz hinten, für einen Boiler, am besten. Bei vorhandener Fahrgastraumheizung hinten rechts, beträgt der Umbauaufwand, nur das Durchschneiden einer Wasserleitung, (vor und nach der Schnittstelle einfach mit Schraubzwingen die Leitung abdrücken), dem Einbau von zwei Schlauchverbindern, zusammen mit 6 Schlauchschellen und zwei Stücken Schlauch zum Boiler und zurück. Wenn keine hintere Fahrgastraumheizung eingebaut ist, müssen entweder zwei T-Stücke in der nähe des Motors oder zwei Schlauchtüllen direkt am Motor, an vorhandenen Stellen (vermutlich mit Blindverschraubungen verschlossen) angebaut werden. Die neuen Schläuche kann man vor und nach dem Boiler schon befüllen, bevor sie dort angeschlossen werden. So gelangt nur minimal Luft ins Kühlwassersystem. Diese wird selbstständig nach vorne gepumpt. Nach zwei Kilometer musst eventuell ein wenig Kühlwasser am Ausgleichsbehälter nachfüllen. Sehr hilfreich ist die Fahrgestellnummer eines baugleichen Fahrzeuges welches hinten eine Fahrgastraumheizung hat. Damit kann dir der Händler die passenden Teile heraus suchen. Anschlüsse, Schläuche, Rohre, Halterungen... Alles außer halt die Heizung selbst. Wenn du den Boiler links einbaust brauchst alles was nach rechts hinten verläuft natürlich auch nicht.

Sorry für diese Offtopic-Frage, aber nur mal so ganz generell: Das Wasser wird ja während der Fahrt erwärmt, steht also nur einen begrenzten Zeitraum nach Abstellen des Fahrzeugs zur Verfügung ... und bei längerem Stillstand gar nicht - was ist also der große Nutzen? Ich persönlich brauche warmes Wasser zB zum Duschen oder Abspülen äußerst selten bis nie direkt nach einer längeren Fahrt, sondern eher zB abends wenn ich zum Bus zurück komme ....

Hallo, und danke erstmal, der Tipp mit der Fahrgastraumheizung (ich habe leider keine) ist ja schon mal etwas; ich frage mal meinen Nachbarn, der hat 'nen Multivan, Diesel und bestimmt diese Heizung. Sollte sich eigentlich raus bekommen lassen, wo das am Kühlkreislauf angeschlossen ist. Danke.

Zu der Frage nach der Nutzung kann ich nur ergänzend sagen, das es a) Dämmung für Boiler gibt ;-) und ich b) eine Wasser-Standheizung habe, die ich zum Heizen des Kühlwassers auch verwenden kann. Das ist ganz praktisch, wenn man mal länger -ohne Fahrt- in kälteren Jahreszeiten irgendwo im Outback steht. Da kommt eine kurze Dusche ab und an auch mal ganz gut, falls gerade mal kein Teich in der Nähe ist.

Gruß Martin

Zu der Frage nach der Nutzung kann ich nur ergänzend sagen, das es a) Dämmung für Boiler gibt ;-) und ich b) eine Wasser-Standheizung habe, die ich zum Heizen des Kühlwassers auch verwenden kann. Das ist ganz praktisch, wenn man mal länger -ohne Fahrt- in kälteren Jahreszeiten irgendwo im Outback steht. Da kommt eine kurze Dusche ab und an auch mal ganz gut, falls gerade mal kein Teich in der Nähe ist.

Gruß Martin
Jo macht Sinn :) Danke. Vielleicht gehe ich das Thema doch auch noch einmal an ... Leider habe ich keine WSH, aber Dämmen würde natürlich schon mal gehen ...

Wenn man ständig warmes Wasser haben möchte, gibt es drei möglichkeiten. Entweder hat man schon den Zuheizer für den Motor, dann kann man diesen Wasserkreislauf um ein paar automatische Ventile erweitern. Dadurch wird zuerst der Boiler und dann erst der Motor aufgewärmt. Oder man nimmt die kleinste Warmwasserheizung und baut einen eigenen Heizkreislauf nur für den Boiler. Eberspächer und Webasto haben im Internet entsprechnde Einbaudokumentationen. Die Besten Dokus sind im Schiffsbereich. Technisch ist der Einbau einer Warmwasserheizung für einen separaten Boilerkreislauf der geringere Aufwand. Da dieser Kreislauf sehr einfach ist, könnte man einen kleinen Wasser-Luft-Wärmetauscher mit einbauen und so bei Bedarf auch den innenraum heizen. Die Wasserpumpe braucht aber etwas mehr Strom als der Lüfter in einer Luftstandheizung. Der Stromverbrauch in einem kleinen W-L-Wärmetauscher ist vernachlässigbar. Es gibt auch Warmwasserboiler welche mit Warmluft aufgeheizt werden. Dazu muss aber die Warmluftführung in einem VW Bus total anders sein, als üblich. Zusätzlich heizt man auch den Innenraum, wenn man mur warmes Wasser haben möchte.

@Clerk hast Du zufällig mal einen Link für mich und den Themenstarter welche Boiler zum durchschleifen geeignet sind?
Kann gerade nicht so das entsprechende Boilersystem finden.

:danke:

Hallo Simsone,

bin zwar nicht Clerk, aber Boiler gibt's bei elgena.

Hallo, die bekanntesten sind von Elgena, Quick und Isotherm. Von Isotherm gibt es auch eckige. Die lassen sich oft platzsparender einbauen. Eine zusätzlich eingebaute 230V Heizspirale von max 1300W (da manche Landstromanschlüsse auf Campingplätzen nur mit 6A abgesichert sind) ist noch sinnvoll. Eine zusätzliche 12V Heizspirale im Boiler ist nutzlos, da in der Regel die Batteriekapazität zu gering ist und das Aufheizen des Boilers mit 12V zu lange dauert. Bei Webasto im Bootskatalog ist ein Einbauschema. An Stelle des Motors kann auch eine Wasserstandheizung eingesetzt werden. Hierzu ist dann noch ein Ausgleichbehälter mit Überdruckventil in dessen Deckel notwendig. Aus Preisgründen würde ich da einen beim Autoverwerter holen.

Elgena kenne ich, habe ich ja auch, allerdings als normalen WW Boiler. Habe nur noch nicht wirklich einen gesehen wo das Kühler Wasser durchläuft und Frischwasser erhitzt.

Muss ich bei Gelegenheit nochmal intensiver suchen.

Jo macht Sinn :) Danke. Vielleicht gehe ich das Thema doch auch noch einmal an ... Leider habe ich keine WSH, aber Dämmen würde natürlich schon mal gehen ...
Wenn du einen T5 Diesel hast (dein Profil sagt das zumindest), müsste schon ein Zuheizer ab Werk verbaut sein. Den kannst du von jeder Bosch Werkstatt zur WSH aufrüsten lassen. Es gibt auch Kits zum "Selbsteinbau" im Internet, musst du halt wissen was du dir so zutraust. Ich hab's jedenfalls machen lassen

Leider ist meine Ursprungsfrage jetzt untergegangen......
kann niemand eine Werkstatt für solche Umbauten empfehlen?

Ich würde bei den freien Werkstätten, also nicht unbedingt markengebundenen, sowie bei Herstellern und Ausbauern von Individuellen Reisefahrzeugen nachfragen. Im Forum gibt es eine Liste von Campingausbauern. Das ist ja kein Hexenwerk. Berechnet wird halt nach tatsächlich benötigter Zeit. Das Ganze kann in einer Werkstatt richtig teuer werden, da die Recherge aller benötigten Bauteile auch berechnet werden muss. Wenn du schon mal festlegst, welcher Boiler wo genau eingebaut werden soll, und die Unterlagen zu dem Boiler besorgst, kann eine Werkstatt schauen, welche Leitungen sie benötigt. Diese Info wird die Werkstatt immer benötigen. Vermutlich musst du den Boiler auch selber besorgen. Alles andere gibts bei VW oder Webasto und Ebersbächer als Meterware.

Hier sieht man einen eingebauten Elgena: Die Dusche im VW Bus: Duschmöglichkeiten im Campervan
Boiler
Boiler - Bukh-Bremen GmbH - Technik und Ausrüstung für die Berufs- und Sportschifffahrt
Warmwasserboiler B3 jetzt kaufen | SVB
Der eckige von Isotherm hat 16 Liter. Der Eckige von Quick hat 25 Liter. Elgena hat auch einen welcher stehend eingebaut werden kann. Das ist vielleicht sinnvoll, wenn der Boiler hinter den Radkasten soll.
Gibt es dazu schon ein Update und oder auch Leute die es eingebaut haben?

Der Ori Wärmetauscher kommt jetzt raus - dafür soll ein warmwasserboiler ( 12 oder mehr Liter an die Stelle )

Also soll dann während der Fahrt das Wasser im Boiler aufheizen oder halt per 230V.

Danke!

Aber würde es gerne mit der Motorwärme während der Fahrt regeln.

weil 12V kann man ja vergessen.
230V sehr selten da ist ( und dann mit Spannungswandler braucht der ja auch einiges )

Und der Motor ja eh warm ist + ich hinten die Leitungen habe.
Gibt es da keinen Campingboiler der das Aufheizen dann nochmal überwacht, dass es nicht auch im Boiler auf 100°C geht?

12v kannst vergessen wohl wahr.
220v mit 1200W hab ich, dank Wechselrichter. Geheizt wird während der Fahrt, genau eie bei deinem Vorhaben. In Stand macht das die Batterie eh nicht lange mit. Ich sehe als großen Vorteil: leicht Regelbar, beliebige Wassermenge, leicht gereinigt, bei bedarf ist es schnell aus dem Bus entfernt, wenn man es nicht braucht, für Transporte oÄ.

12v kannst vergessen wohl wahr.
220v mit 1200W hab ich, dank Wechselrichter. Geheizt wird während der Fahrt, genau eie bei deinem Vorhaben. In Stand macht das die Batterie eh nicht lange mit. Ich sehe als großen Vorteil: leicht Regelbar, beliebige Wassermenge, leicht gereinigt, bei bedarf ist es schnell aus dem Bus entfernt, wenn man es nicht braucht, für Transporte oÄ.
Das Stimmt auch wieder mit den 230V während der Fahrt.

Aber weil hinten schon alles liegt wäre es halt super einfach, wenn es da schon einfach was passendes gibt.

aber sonst wahrscheinlich nur einen mit 230V.

gibt es da einen fertigen den man Preis Leistung und platztechnisch beim t5 empfehlen kann?

Zurück
Oben