Werkstattpreise / Zahnriemenwechsel 2025

sirach

Jung-Mitglied
Registriert
7 Juli 2019
Beiträge
43
Reaktionspunkte
14
Punkte
5
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.01.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin D9-V10W Radio / Navi
Umbauten / Tuning
Kastenwagen wurde zu Campingbus umgebaut. Mit WoMo Zulassung und 7 Sitzen (2er Rückbank, drei Einzelsitze in der Mittelreihe)
FIN
WV1ZZZ7HZEH057***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

ich war mit meinem Wagen diese Woche zur Inspektion und TÜV in der Werkstatt. Schon bei der Abgabe wurde mir gesagt, dass das ganze wohl 764€ kosten würde.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, naja was soll es, war ja schon da also direkt machen lassen. Darüber hinaus sagte mir der nette Herr, dass mein Wagen mit 158.000 km zwar noch weit von den angegebenen 200.000km für einen Zahnriemenwechsel entfernt ist, allerdings würde er mit bei über 10 Jahren dringend empfehlen den Zahnriemen zu wechseln. Und dann gleich die Wasserpumpe sowie den Keilriemen auch, da „die dann eh schon ausgebaut sind und eine ähnliche Lebenserwartung haben“.
Hatte zunächst gedacht der gute Herr will mich in eine größere Reparatur hinein ziehen. Nachdem ich hier im Forum dann ein wenig gelesen habe, klang das ganze dann doch auch plausibel.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Die Inspektion mit Ölwechsel(341€), erweiterter Inspektionsumfang(56€),
Bremsflüssigkeitsservice (87€) sowie Hauptuntersuchung (171€)hat wie gesagt 764€ gekostet (14€ für prüfen von Zahnriemen).
Für den Wechsel vom Zahnriemen mit allen Scheiben inkl. Wasserpumpe sowie Keilriemen sagte er mit einen Preis von 1.620€ abzüglich 20% Rabatt für „ältere Modelle“. Davon sind jeweils ca 200€ für Keilriemen und Wasserpumpe und demnach ca 1.200€ für den Zahnriemen.
Es handelt sich um eine Vertragswerkstatt.

Sind die Preise eurer Meinung nach realistisch? Ich bin grundsätzlich mit der Werkstatt zufrieden, wenn ihr aber sagt eine freie Werkstatt macht das für die Hälfte würde ich doch überlegen…
 
Für eine Vertragswerkstatt sind die Preise auf jeden Fall realistisch. Der Zahnriemensatz alleine kostet bei VW schon fast 500€.

Einen Zahnriemensatz aus dem Zubehör sollte jede freie Werkstatt für weniger als die Hälfte davon beschaffen können.
 
Das Material für die Hälfte, der Einbau kommt ja aber auch noch dazu. Wie groß sind hier so die Unterschiede?
 
Ich habe für das Material für Keilrippenriemen- und Zahnriemenwechsel inklusive Lima-Freilauf und KW-Keilriemenscheibe und aller Bolzen und Schrauben 318,10 € bezahlt. Verbaut habe ich Sätze von ContiTech (Kurbelwellenriemenrad auch von Continental) und Befestigungsmaterial vom freundlichen Skoda-Händler.

Geschraubt habe ich selbst (deswegen ist auch die Befestigungsschraube des Keilriemenspanners neu :D) und dafür einen Tag (und viele Flüche wegen der Schraube des Keilriemenspanners) benötigt.

Mal so zur Einschätzung...
 
Befestigungsschraube des Keilriemenspanners neu :D)
Respekt 🤛

Die geht doch gar nicht raus ohne den Klimakompressor ab zu bauen? Meine mich zu erinnern wegen irgendwas doofen hab ich sie drin gelassen...
 
selber machen ist für mich tatsächlich keine Option. Handwerklich würde ich es mir zutrauen, aber mit drei kleinen Kindern ist ein ganzer Tag (bei mir dann wahrscheinlich eher 1,5-2) einfach nicht drin.
Auch wenn es happig ist, ist es anscheinend doch im Rahmen.
Oh man so ein Auto ist ein wahrer Luxus 🤣
 
Habe 1100 für den Zahnriemen ohne Wasserpumpe bei VW Nutzfahrzeuge bezahlt. Mit allen Rollen.
 
Ca 350€ auf dem freien Markt für die Teile ist realistisch. Jahr 2024
 
Danke 8)

stimmt. Klimakompressor lösen und herumhängen lassen (Ausbau wegen Kältemittelverlust keine Option! Deshalb ist er trotzdem immer irgendwie im Weg) und Motorhalter vorne komplett ausbauen (geht nur in Servicestellung). Das Gummiteil von dem habe ich - als Verbundarbeit, weil er eh draussen war - auch gleich ersetzt.

Wenn sie sich wirklich die Mühe machen und die Schraube wechseln, dann ja. Gängige Vorgehensweise - auch in Vertragswerkstätten, so munkelt man - ist, sie drin zu lassen und wieder zu verwenden. Hat dann natürlich nicht das im RLF angegebene Drehmoment, sondern eher "nach fest komme ab". Und sehr fummelig ist es trotzdem. Kann man so machen, sehe ich auch nicht als gefährlich an. Schäden sind höchstens vom Spanner selbst bekannt. Wenn da billige verbaut werden, kann sich mal die Spiralfeder zerlegen mit nicht so schönen Konsequenzen.

abzüglich 20% Rabatt für „ältere Modelle“
Das ist witzig... T1 repariert er dann für lau? keine Ironie, ich finde es wirklich witzig... und wenn es stimmt: sympathisch
 
Ca 350€ auf dem freien Markt für die Teile ist realistisch. Jahr 2024
ja, stimmt, habe ich letztes Jahr alles gemacht. Hätte ich dazu schreiben sollen. Aktuelle Preise habe ich jetzt nicht recherchiert. Aber wer will... ich kann ihm eine komplette StüLi zukommen lassen ;)
 
Ich habe für das Material für Keilrippenriemen- und Zahnriemenwechsel inklusive Lima-Freilauf und KW-Keilriemenscheibe und aller Bolzen und Schrauben 318,10 € bezahlt. Verbaut habe ich Sätze von ContiTech (Kurbelwellenriemenrad auch von Continental) und Befestigungsmaterial vom freundlichen Skoda-Händler.

Geschraubt habe ich selbst (deswegen ist auch die Befestigungsschraube des Keilriemenspanners neu :D) und dafür einen Tag (und viele Flüche wegen der Schraube des Keilriemenspanners) benötigt.

Mal so zur Einschätzung...
Genau diese Größenordung kenne ich auch. Dazu kommt noch das Absteckwerkzeug zum Zahnriemenwechsel und ein halber bis ein Tag Arbeit die man sogar vor dem Haus ohne Bühne erledigen kann. Solche Werkstattrechnungen mit Teilemargen von mehreren hundert Prozent könnte ich mir gar nicht leisten 🤔
 
Beim Bus-Stop in Hameln habe ich 2023 €500 inkl WaPu und Rechnung bezahlt. Ich glaube er nimmt jetzt €100 mehr. Der Endrik ist in Ordnung. Bessert auch nach, wenn mal was nicht passt.
 
500€ für einen Zahnriemensatz, Kühlwasserpumpe, Kühlwasser, Keilriemen und die ganzen Schrauben inkl. Arbeitslohn und 19% USt?
Wovon lebt der gute Mann?
 
500€ für einen Zahnriemensatz, Kühlwasserpumpe, Kühlwasser, Keilriemen und die ganzen Schrauben inkl. Arbeitslohn und 19% USt?
Wovon lebt der gute Mann?
Das ist so ein Angebot, das er schon länger bei Kleinanzeigen drin hat. So zieht man sich halt Kunden für kommende Reparaturen abseits des Zahnriemens. Also im Prinzip kommt er da plus minus null raus und verdient dann am Folgeauftrag.
Übrigens habe ich heute nachgesehen. 490€ nimmt er derzeit.
 
Ich möchte mich einmal an dieses Thema mit dranhängen.
Ich war heute wegen einer anderen Sache bei meiner freien Werkstatt und hab das Thema Zahnriemen, obwohl noch nicht akut mal angesprochen, und mich wegen der Kosten erkundigt.
Er meinte um die 400–450 € inklusive Wasserpumpe müsste es erledigt sein.
Auf meine Frage, welche Teile er verwendet meinte er mit SKF hatte er noch nie Probleme.
Was außer dem Zahnriemen und der Wasserpumpe wär noch dringend zu machen.
Ist SKF in Ordnung.
Bitte um Infos.
 
ja, SKF ist in Ordnung.

Ich hab bei mir noch den Ölpumpenriemen gemacht, aber dafür muss dann die Ölwanne runter und Zentralschraube + KWD neu
 
Danke, das beruhigt mich ungemein.
Ist der Ölpumpenriemen wichtig, und aufwendig?
 
Hallo, sollte man die originalen Teile von VW benutzen oder von Conti?
 
VW schnitzt die Teilen auch nicht selbst. Ich bin bei einem Automobilzulieferer angestellt. Alleine die Arroganz der VW Einkäufer und das Wissen um die Gewinnspannen verbieten es mir persönlich das bei VW zu machen.
 
Zurück
Oben