sirach
Jung-Mitglied
- Registriert
- 7 Juli 2019
- Beiträge
- 43
- Reaktionspunkte
- 14
- Punkte
- 5
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 13.01.2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Dynavin D9-V10W Radio / Navi
- Umbauten / Tuning
- Kastenwagen wurde zu Campingbus umgebaut. Mit WoMo Zulassung und 7 Sitzen (2er Rückbank, drei Einzelsitze in der Mittelreihe)
- FIN
- WV1ZZZ7HZEH057***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Moin,
ich war mit meinem Wagen diese Woche zur Inspektion und TÜV in der Werkstatt. Schon bei der Abgabe wurde mir gesagt, dass das ganze wohl 764€ kosten würde.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, naja was soll es, war ja schon da also direkt machen lassen. Darüber hinaus sagte mir der nette Herr, dass mein Wagen mit 158.000 km zwar noch weit von den angegebenen 200.000km für einen Zahnriemenwechsel entfernt ist, allerdings würde er mit bei über 10 Jahren dringend empfehlen den Zahnriemen zu wechseln. Und dann gleich die Wasserpumpe sowie den Keilriemen auch, da „die dann eh schon ausgebaut sind und eine ähnliche Lebenserwartung haben“.
Hatte zunächst gedacht der gute Herr will mich in eine größere Reparatur hinein ziehen. Nachdem ich hier im Forum dann ein wenig gelesen habe, klang das ganze dann doch auch plausibel.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Die Inspektion mit Ölwechsel(341€), erweiterter Inspektionsumfang(56€),
Bremsflüssigkeitsservice (87€) sowie Hauptuntersuchung (171€)hat wie gesagt 764€ gekostet (14€ für prüfen von Zahnriemen).
Für den Wechsel vom Zahnriemen mit allen Scheiben inkl. Wasserpumpe sowie Keilriemen sagte er mit einen Preis von 1.620€ abzüglich 20% Rabatt für „ältere Modelle“. Davon sind jeweils ca 200€ für Keilriemen und Wasserpumpe und demnach ca 1.200€ für den Zahnriemen.
Es handelt sich um eine Vertragswerkstatt.
Sind die Preise eurer Meinung nach realistisch? Ich bin grundsätzlich mit der Werkstatt zufrieden, wenn ihr aber sagt eine freie Werkstatt macht das für die Hälfte würde ich doch überlegen…
ich war mit meinem Wagen diese Woche zur Inspektion und TÜV in der Werkstatt. Schon bei der Abgabe wurde mir gesagt, dass das ganze wohl 764€ kosten würde.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, naja was soll es, war ja schon da also direkt machen lassen. Darüber hinaus sagte mir der nette Herr, dass mein Wagen mit 158.000 km zwar noch weit von den angegebenen 200.000km für einen Zahnriemenwechsel entfernt ist, allerdings würde er mit bei über 10 Jahren dringend empfehlen den Zahnriemen zu wechseln. Und dann gleich die Wasserpumpe sowie den Keilriemen auch, da „die dann eh schon ausgebaut sind und eine ähnliche Lebenserwartung haben“.
Hatte zunächst gedacht der gute Herr will mich in eine größere Reparatur hinein ziehen. Nachdem ich hier im Forum dann ein wenig gelesen habe, klang das ganze dann doch auch plausibel.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Die Inspektion mit Ölwechsel(341€), erweiterter Inspektionsumfang(56€),
Bremsflüssigkeitsservice (87€) sowie Hauptuntersuchung (171€)hat wie gesagt 764€ gekostet (14€ für prüfen von Zahnriemen).
Für den Wechsel vom Zahnriemen mit allen Scheiben inkl. Wasserpumpe sowie Keilriemen sagte er mit einen Preis von 1.620€ abzüglich 20% Rabatt für „ältere Modelle“. Davon sind jeweils ca 200€ für Keilriemen und Wasserpumpe und demnach ca 1.200€ für den Zahnriemen.
Es handelt sich um eine Vertragswerkstatt.
Sind die Preise eurer Meinung nach realistisch? Ich bin grundsätzlich mit der Werkstatt zufrieden, wenn ihr aber sagt eine freie Werkstatt macht das für die Hälfte würde ich doch überlegen…
) und dafür einen Tag (und viele Flüche wegen der Schraube des Keilriemenspanners) benötigt.
