Werkstattmaßnahme 23CY

Schrammi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bist Du verrückt!?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Guten Morgen,

Ich habe gestern Abend in einer Mail folgenden Hinweis zu einer Werkstattmaßnahme für den EA288 Motor, also alle T6 und 6.1. gelesen:

Werkstätten laden zum SCR-Service ein

Die Händler der Volkswagen AG bitten die Besitzer von EA288-Diesel-Modellen zum Werkstattbesuch. Im Rahmen einer "Überprüfung" sollen Probleme bei der Fehlererkennung im SCR-System ausgeräumt werden. SCR (Selektive katalytische Reduktion) steuert die Harnstoff-Einspritzung und ist damit ein elementarer Bestandteil des Emissionssystems moderner Dieselmotoren.
Quelle ig-dieselskandal.de

Weiß hier zufällig jemand Näheres, oder kennt die Hintergründe?
Gruß Schrammi
 
So wie ich das lese, ist das der EA288, nicht der EA288nutz. Also nicht für den T6 oder T6.1, sondern die PKW-Schiene.

Generell lese ich dazu vor allem Posts von Anwaltskanzleien, die versuchen damit eine schnelle Mark zu machen. A*Löcher halt. So wie die Pressemitteilungen dazu formuliert sind, kommt mir das Kotzen. Gleich mal die Vermutung eines nächsten Dieselskandales in den Raum gestellt, ohne jeden Hinweis, dass dem auch so ist. Wenn ichs recht verstehe, dann ist das ein Update für die Diagnose, nicht die Beteiebsstrategie, und damit erst recht nicht "böse". Ich weiß, dass VW aktiv daran arbeitet, die Diagnose ihrer EU5 und EU6 Motoren zu verbessern (=robuster und Zuverlässiger zu machen) ob diese Feldmaßnahme dazu zählt kann ich allerdings nicht beurteilen. Das sollte allerdings nur dazu führen, dass es weniger Fehldiagnosen gibt (häufige Beispiele hier im Forum vom T6: NOx-Plausi Fehler mit Sondentausch, sporadische AGR Rückmeldungsfehler, sporadische Luftmassen-Plausi Fehler...).

Mfg
 
Generell lese ich dazu vor allem Posts von Anwaltskanzleien
VW hat beim EA189 gepfuscht - böse böse, da kann man sicher Schadens"ersatz" herauskloppen
VW hat Rückruf ... - Yeah, Schadensersatz
VW hat Rückruf zum Lack - da machen sie bestimmt wieder was am Motor - ausserdem: auch noch am Lack haben sie gepfuscht
VW bringt neues Modell raus - das machen sie doch nur, um vom Pfusch des alten Modells abzulenken
VW macht Gewinn - die Pfuscher, kommen damit auch noch durch
VW geht pleite - na, das ist doch eindutig das Eingeständnis des Pfuschs
VW fliegt zum Mars - wie unnütz, sollen sie lieber meinen Schadensersatz hochschrauben
VW fliegt nicht zum Mars - selbst dazu sind sie zu doof, kann sogar Tesla
VW bringt E-Motor - ach, ich weiss jetzt schon, da haben sie auch wieder am AGR gedreht ... was hat gar kein AGR ... OK, dann puschen Sie damit ja indirekt nur Grazweiler II ... ICH WILL MEHR GELD !! .. wöfür, ich hätte keinen Schaden ... doch, Otzenrath ist weg ... ach, ich wohne wo ganz anders ? egal, ich WILL ich WILL !!!
VW verzichtet auf E-Modelle - diese Umweltschwei**, Verbrenner sind des Teufels

to be continued.

Ah ja, für alles braucht man einen Anwalt .. komisch, gell :) ?

EDIT:
Jetzt mit etwas weniger "Puls".
Ich habe gestern auch intensiv nach 23CY gegooglet.
Ich fand:
- natürlich einen 18 Seite Thread in Motortalk .. ich glaube nach 2 Beiträgen ging es um Zugvögel, Themen zu anderem Vögeln oder Lederpflege oder Alufelgen und was weiss ich, auf jeden Fall nimmer um WISSEN und DATEN zu der Aktion.
- Den Link zu Audi.de und der EA189-Betroffenheits-FIN-Abfrage
- ansonsten nur Anwälte, die gerne Geldverdienen und die Angst des Deutschen um seinen Liebling (Auto) sehr gut verstehen.

Leider nichts mit Substanz oder gar original Quellen von VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @KainerM

Danke Dir für Deine Antwort, aber wo liest Du das heraus, dass es sich hier um den EA288 und nicht um den EA288nutz (um ehrlich zu sein wusste ich bis gerade eben nicht, dass es da einen Unterschied gibt🤫) handelt? Bisher dachte ich, dadurch das der MV als PKW eingetragen ist, er auch die gleiche Abgasnachbehandlung erfährt, wie Golf, Passat und co. Einzig die tatsächlichen NFZ wie z.B. der Trapo unterscheiden sich hier. So war es zumindest beim T5.2 und ich gehe davon aus, dass es beim T6(.1) ähnlich ist. Deshalb - correct me if I'm wrong - geht auch eine Umschreibung eines Trapo auf PKW nicht so einfach, bzw. garnicht.
Grundsätzlich sehe ich Deine Aussage bezgl. der ganzen Anwaltskanzleien ähnlich, hier wird von einer nicht geringen Anzahl versucht die Situation der VW Kunden auszunutzen. Leider hat sich aber in der Vergangenheit auch immer mal wieder gezeigt, dass auch ab und an ein Stückchen Wahrheit an den bewusst gestreuten Gerüchten dieser tollen Kanzleien ist. Deshalb meine Frage.
Ich gehe auch erst mal nicht davon aus, dass VW(N) hier eine Möglichkeit sucht irdendwelche Dinge zu vertuschen. Wenn VW allerdings aus dem Dieselskandal tatsächlich etwas gelernt hat - so wie sie es auf ihren Seiten behaupten: Informationen zu EA288 Klagen | Volkswagen Deutschland - würden sie m.E. dem Kunden etwas mehr Transparenz entgegen bringen und wir könnten uns hier viele Posts sparen! (sorry OT!)



Gruß Schrammi
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach EA288 (Bilder) und guck in deinen Motorraum.

Der Pkw hat
- Motornahes Abgasgedöns (sehr auffällig: 2 fette "Dosen" direkt hinterm Motor - wir haben das unterm Fahrzeug)
- Niederdruck AGR - daher MUSS er nen Wasser-Luft-LLK haben (wir habend den Wasser-LLK vollkommen unnütz)
- BOSCH Einspritzanlage - wir ne Delphi .. ist die billiger ?? Ich dachte, Delphi sei pleite.
und bestimmt noch 2 Unterschiede :)
 
Habe gerade bei mir nachgesehen, gibt nichts für den T6 was 23CY angeht, zumindest nicht bekannt...
 
Google mal nach EA288 (Bilder) und guck in deinen Motorraum.

Der Pkw hat
- Motornahes Abgasgedöns (sehr auffällig: 2 fette "Dosen" direkt hinterm Motor - wir haben das unterm Fahrzeug)
- Niederdruck AGR - daher MUSS er nen Wasser-Luft-LLK haben (wir habend den Wasser-LLK vollkommen unnütz)
- BOSCH Einspritzanlage - wir ne Delphi .. ist die billiger ?? Ich dachte, Delphi sei pleite.
und bestimmt noch 2 Unterschiede :)
OK, wenn ich Dich richtig verstehe, haben alle T6(.1) - also bis auf die natürlich, die einen EA189 haben:D - einen EA288nutz, da er vom EA288 bezgl. der Abgasnachbehandlung abweicht, egal ob es tatsächlich ein PKW, WoMo, oder LKW ist! Richtig?
 
Die ganz neuen 6.1 zeihen zu den Pkw nach oder werden zumindest ähnlicher - daher auch der andere Mitteltunnel am 6.1, den er bisher nicht brauchte, aber schon hatte.
Das ist die Generation Motoren, die wieder einen 150 kW TDI als größten hat und in den nächsten Wochen/Monaten gebaut wird.

egal ob es tatsächlich ein PKW, WoMo, oder LKW ist!
Ja, sie haben z.B. alle SCR/DPF UNTERM Auto - also nicht wirklich "motornah".

Die Pkw haben Oxi-Kat, SCR, DPF DIREKT hinten dran:

1614932234084.png
 
Die ganz neuen 6.1 zeihen zu den Pkw nach oder werden zumindest ähnlicher - daher auch der andere Mitteltunnel am 6.1, den er bisher nicht brauchte, aber schon hatte.
Das ist die Generation Motoren, die wieder einen 150 kW TDI als größten hat und in den nächsten Wochen/Monaten gebaut wird.

Was Du immer alles weißt:rolleyes:
Danke dafür und Gruß in die Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkstattaktionen sind halt normal... Es gibt Fehler im Fahrzeug, dann wird nachgebessert. Das kann etwas sein, wo absichtlich, oder unabsichtlich, gegen Gesetze verstoßen wurde, das kann aber auch schlicht was sein wo man feststellt, dass man etwas unternehmen kann um die Haltbarkeit zu verbessern. Bei meinem Ibiza 6J gabs eine Aktion, bei dem der Haubenhebel getauscht wurde, weil der originale manchmal an der Vekleidung hängen blieb. Da kann nix passieren, außer dass die Haube halt nur in der ersten Raste hängt, und die Kontrolleuchte angeht. Oder das Vereisungs-Update bei den frühen EA288 - damit wurden Motorschäden bei kaltem Wetter verhindert.

Und bei der Aktion haben jetzt ein paar Ambulanzjäger das Wort "SCR" gelesen und sehen schon die Möglichkeit, damit richtig Kohle zu verdienen. Weil VW hat ja schon mal Beschissen.

Ich nehm übrigens VW hier nicht in Schutz. Was die beim EA189 aufgeführt haben, ist nicht zu vertreten. Aber VW hat hier - anders als bspw. Audi - seine Lektion gelernt (Kleiner Exkurs: die aktuellen V6 TDI und auch die V8 TDI laufen bei Audi, die R4 TDI bei VW. Egal welche Konzernmarke den Motor dann verbaut.).

Und im Rahmen des "Dieselgipfels" vor ein paar Jahren haben sich dann alle deutschen Hersteller verpflichtet, auch bei grundsätzlich konformen Fahrzeugen nachzubessern, um möglichst sauber zu sein, über die Gesetzlichen Grenzen hinaus. Diese Updates sind dann nicht unbedingt verpflichtend für den Endnutzer, werden aber vom KBA abgesegnet. Es ist gut Möglich, dass es sich hier um genau so ein Update handelt.
Zu versuchen, damit als Anwaltskanzlei Geld zu verdienen, finde ich äußerst unmoralisch.

Mfg
 
Oder das Vereisungs-Update bei den frühen EA288 - damit wurden Motorschäden bei kaltem Wetter verhindert.
Aber so weit ich weiẞ wurde hier niemand peemptiv in die Werkstatt gebeten um das Problem des Eisschlages im Turbo zu verhindern, oder täusche ich mich da?
 
Nö, da wird gewartet, bis die Garantie rum ist. :eek:
 
Nein, bei den PKW gabs ein Problem mit Eisbildung im Ladeluftkühler wegen Niederdruck-AGR.
Der Turbo-Eisschlag beim T6 ist ewieder ein anderes Thema.

Mfg
 
Zurück
Oben