Werkstattkosten

Hi Leute!

Danke für die Auflistung der Arbeitszeit.

Gestern war meine Baby schon wieder fertig, und nun hab ich auch die Rechnung, welche ich euch gleich mal anbei zeigen möchte.

In Summe war ich sehr zufrieden mit der Werkstatt, sehr nette und gute Abwicklung, Leihwagen auch sofort möglich.
Der Preis hat mich anfangs etwas erschlagen, aber es dann doch eben leider mehr.
Arbeitszeit war angeblich ca 6 Stunden, verrechnet wurden 4,5. Wobei ich sehe grad auf der Rechnung 98 € pro Stunde brutto?!!
Ach ja, die zwei neuen Reifen sind "Dunlup" Reifen.

LG
Jörg
 

Anhänge

  • 20171220_134715.jpg
    20171220_134715.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20171220_134807.jpg
    20171220_134807.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beim Öl hättest Du 100 Euro sparen können, bei den anderen Teilen zusammen sicher auch nochmal 100-150 Euro.
Aber seis drum.

Der Stundenlohn wurde Dir in der Höhe aber schon genannt (im Eingangspost hattest Du ja alles in Netto geschrieben).
Von daher ist die Gesamtsumme doch iO, wenn sie Dir jetzt nur 4,5 Stunden statt veranschlagter 6 Stunden berechnet haben.

M.E. so in Ordnung.
 
Laut dem Werkstattmeister brauchen diese Motoren ein spezielles Motoröl. Ob das nun diesen Preis wirklich rechtfertig da bin ich mir auch net ganz sicher.
Laut der Suche im Forum, kann ein Liter des schwarzen Gold's bald mal 30 Teuronen kosten.
Aber die Preise dürften da stark schwanken, und Öl ist eben net gleich Öl, also bissi schwer zum Vergleichen.
 
Reden wir über den 1,9er Vierzylinder in Deinem Profil?

Da muß dann aber kein spezielle Öl rein, nur die VW-Norm 507.00 muß es erfüllen.
Das gibt es dann sogar in verschiedenen Viskositäten.

Selbst das teuerste 507.00er Markenöl kostet vielleicht 10 Euro, von mir aus 15 Euro.
Aber niemals 27 Euro.

Ich will Dir das auch gar nicht madig machen, aber an den Teilen und Betriebsstoffen langen die Werkstätten am meisten zu... (prozentual gesehen!)
 
Ich will Dir das auch gar nicht madig machen, aber an den Teilen und Betriebsstoffen langen die Werkstätten am meisten zu... (prozentual gesehen!)
Also madig machen würde ich gar nicht sehen. Ich bin ja genau deshalb mit meinen Infos hier öffentlich gegangen, damit ich ehrliches und offenes Feedback erhalte.
Insofern danke.
Und ja, das Öl war für den 1,9 DPF aus meinem Profil.
 
Und wir sind Dir für Deine Zahlen und Fakten auch dankbar, wirklich!

Viele fragen hier etwas an, bekommen fundierte Antworten und werden nie wieder gesehen... Leider.


Nur nochmal zum Öl, selbst das original-VW-Öl (Castrol?), kostet im Zubehör:

5 Liter ORIGINAL VW Audi Seat Skoda Motoröl 5W30 LongLife III 5W-30 G052195M4

Aber mußt Dich nicht ärgern, beim nächsten Mal weißt Du es ja! ;););)
 
Hola,
wenn ich hier in Spanien ( Vigo, Galicien) mal zum Freundlichen muss zahle ich 71€/h incl. Mwst. ( s. Foto) das ist der gleiche Stundensatz, egal ob Mechanik, Motor oder Karroserie, Lackierung.
Meine freie Werkstatt nimmt 38€/h incl. Mwst., macht aber keine Karroserie oder Lackierung, da wurde mir die vom Freundlichen sogar von meiner Freien empfohlen, hat den besten Ruf in der Gegend.
Morgen hole ich meinen dort ab, gespannt.

Was mich mal interessieren würde, schwanken die Preise stark beim Freundlichen in Deutschland nach Gegend oder ist das von der VAG festgelegt?

Grüsse aus dem für die Jahreszeit viel zu warmen Süden!
 

Anhänge

  • IMG_20230518_085636.jpg
    IMG_20230518_085636.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 13
Was mich mal interessieren würde, schwanken die Preise stark beim Freundlichen in Deutschland nach Gegend oder ist das von der VAG festgelegt?
Jedes Autohaus setzt seine eigenen Preise fest. In der Regel je größer der "Palast" desto höher die Preise.
Sogar die Ersatzteile haben unterschiedliche Aufschläge. Und diese gibt es je nach Gebiet nur gegen - Vorkasse -.

Einheitliche Preise gibt es allenfalls in VW Autohaus "Ketten" wie Hahn Gruppe Hauptsitz Fellbach (Stuttgart) oder MAHAG in München.

Die Frage ist, ob in Spanien die VW Autohäuser die gleichen Bedingungen erfüllen müssen wie in Deutschland. Das Betrifft u.a. Gebäude Design, Werkstattausrüstung, Service, Schulung der Mitarbeiter, Zertifizierung nach ISO .....

Im Endeeffekt muss das alles der Kunde bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben