Werkstattkosten

Sivron

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Alltagsauto und Wohnmobil-Selbstausbau für 1-2 Personen (variable)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
KM-Stand: 160.000
Verbrauch: 7.5 Liter im 10.000 km Schnitt
Liebe T5-Freaks!

Hab heute meine Baby in eine mir komplett neue FREIE Werkstatt in Wien gestellt, also keine VW-Fachbetrieb.
Grad am der Anruf was alles gemacht werden müsste:
KM-Stand 160.000
  • Zwei neue Winterreifen hinten
  • Neue Bremsscheiben hinten
  • Neues Getriebeöl (Wenn das Auto kalt ist, geht der zweite Gang nur schwer rein, sobald er wam ist flutscht alles)
  • 1 Bremslicht tausch
  • Scheibenwischer vorne neu
  • Marderschaden an Elektronik für Abgasregelung, was genau defekt war weiß ich leider grad net
  • Neues Pickerl /HU
Kosten 1400 € netto alles zusammen
Arbeitszeit ca. 6 Stunden (ca. 82 € pro Stunde)
Wie klingt das für euch?
Hab leider mit T5 Preisen noch keine Erfahrung da ich die Kiste erst seit Sommer hab

LG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

bitte fülle doch unabhängig zunächst einmal dein Profil aus damit man sehen kann welches Fahrzeug du genau fährst.

Grundsätzlich kann man über den angegebenen Gesamtpreis bezüglich der Punkte schlicht wenig sagen, weil:

- Ist der genannte Preis Brutto oder Netto?
- Welche Reparaturmaßnahmen sind aufgrund des Marderschadens erforderlich? Welche Teile müssen erneuert werden?
- Wie viele Bremslichter sollen erneuert werden?
- Welche Reifenmarke und Dimension? Was kostet ein einzelner Reifen dann?

Danach kann man ggf. den genannten Preis genauer einschätzen

Viele Grüße Jan
 
Hallo

  • Zwei neue Winterreifen hinten
  • Neue Bremsscheiben hinten
  • Neues Getriebeöl (Wenn das Auto kalt ist, geht der zweite Gang nur schwer rein, sobald er wam ist flutscht alles)
  • Bremslicht tausch
  • Scheibenwischer vorne neu
  • Marderschaden an Elektronik für Abgasregelung
  • Neues Pickerl /HU

zu 1: Wie viel Profil haben die WR und was will Deine Werkstatt dafür haben? Evtl. kannst die günstiger bei einem freien Reifenhändler besorgen
zu 5: Bekommst unter Garantie deutlich günstiger im Netz / freien Händler und selber anbauen ist kein Hexenwerk.

VG
Andreas
 
Hallo,

....Winterreifen, Bremsscheiben, Bremslichter, Scheibenwischer usw. sind doch alles Verschleißteile - das würde ich niemals bei VW beauftragen.
Den Marderschaden kann eigentlich auch jeder freie Schrauber beheben.

TÜV kostet in D etwas über 100€.

Du solltest ggf. nochmal nachfragen, was denn nun tatsächlich TÜV relevant ist, oder nur im ermessen der Werkstatt sein soll.
Hier im Board gibt es gerade mehrere Beiträge zum Geschäft mit den Bremsen.

Gruß
Claus
 
Danke für die super schnellen Antworten.
Preis wäre netto, Arbeitszeit geschätzt 6 Stunden.
Die jetzigen Reifen sind wirklich schon am Abend, ich dachte mir halt für diesen Winter und eben hinten sollte es noch gehen.
Leider hab ich nicht die genauen Kosten für alles einzeln erfragt, hatte net so viel Zeit zum tel.
Ich glaube ich werde es mal machen, denn sooo viel günstiger wird es wohl anders wohl auch kaum.
Dann mit den Infos auf der Rechnung werde ich nochmals ganz genau vergleichen und entscheiden ob ich in de Zukunft nochmals hin fahren werden.
Ich gebe euch bescheid sobald ich die genau Rechnung hab, dann hab ihr auch nen guten Vergleich.
lg
jörg
 
Hallo

Ich glaube ich werde es mal machen, denn sooo viel günstiger wird es wohl anders wohl auch kaum.

...warum fragst Du dann erst?!?

Es wird dich erschrecken, was Du an Geld aus dem Fenster geschmissen hast!

VG
Andreas
 
okay, sorry glaub das kam falsch rüber.
ich wollte auf die schnell einfach eure meinung hören. hab parallel dazu auch mit zwei anderen mechanikern telefoniert.
das blöde ist leider, dass meine pickerl/HU ende dez abläuft (inkl. fristen) ich also nimma sooo viel zeit hab.
tja, selber schuld....i know
die unbekannte ist der marderschaden für mich, aber da rufe ich die werkstatt jetzt nochmals an weil ich das genau wissen möchte...
 
So, hab jetzt nochmals in Ruhe mit der Werkstatt telefoniert:
Die waren sehr nett, und haben die Kosten ganz genau aufgeschlüsselt:
  • Zwei neue Winterreifen hinten
  • Neue Bremsscheiben hinten
  • Neues Getriebeöl (Wenn das Auto kalt ist, geht der zweite Gang nur schwer rein, sobald er wam ist flutscht alles)
  • 1 Bremslicht tausch
  • Scheibenwischer vorne neu (Bosch)
  • Marderschaden an Elektronik für Abgasregelung, Kabel defekt (also nix sooo großes)
  • 1 Glühstift neu
  • Motorölwechsel - Longlife
  • Alle Filter neu
  • Neues Pickerl /HU
 
So, hab jetzt nochmals in Ruhe mit der Werkstatt telefoniert:
Und wenn du jetzt noch in Ruhe dein Profil ausfüllst, dann wissen wir, um was für ein Vehikel es überhaupt geht :danke::pro:
 
Und wenn du jetzt noch in Ruhe dein Profil ausfüllst, dann wissen wir, um was für ein Vehikel es überhaupt geht :danke::pro:
stimmt, dass war auch noch recht leer, wurde nun gefüllt :)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kurz und knapp:

Wenn du Geld sparen willst : Dentman hat schon alles relevante geschrieben. Mein TÜV war letztens 2 Monate drüber, mein Anhänger ist aktuell auch 2 drüber. Solange nicht mehr wie 3 Monate: Egal, da mache ich mich nicht verrückt wegen irgend einer Deadline.

Das wird wo anders garantiert eine ganze Ecke günstiger. Das habe ich nun schon mehrfach beim Vergleich VW <-> freie Werkstatt meines Vertrauens (der Mann dort ist wirklich transparent und Schrauber alter Schule und legt viel Wert auf korrektes Arbeiten & hat noch Interesse an Kundenbeziehungen) erfahren dürfen.

Viele Grüße Jan
 
Der TE ist bereits bei einer freien Werkstatt, nicht VW.

2 Monate TÜV überzeihen geht in D, da der TE aber aus Wien (A) kommt, könnte es dort anders sein...
 
also in österreich, gehts ein monat vor dem Termin und vier monate danach den tüv zu machen.
in meinem fall nun enden die vier monate ende dez. ;)
 
Ich überschlags mal grob:

So, hab jetzt nochmals in Ruhe mit der Werkstatt telefoniert:
Die waren sehr nett, und haben die Kosten ganz genau aufgeschlüsselt:
  • Zwei neue Winterreifen hinten -> 250 €
  • Neue Bremsscheiben hinten -> Mit Belägen hoffentlich, 150 €
  • Neues Getriebeöl (Wenn das Auto kalt ist, geht der zweite Gang nur schwer rein, sobald er wam ist flutscht alles) -> k.A.
  • 1 Bremslicht tausch -> 10€
  • Scheibenwischer vorne neu (Bosch) -> 30 €
  • Marderschaden an Elektronik für Abgasregelung, Kabel defekt (also nix sooo großes) -> k.A.
  • 1 Glühstift neu -> k.A.
  • Motorölwechsel - Longlife -> 100 €
  • Alle Filter neu -> 100 €
  • Neues Pickerl /HU -> Preis in Östereich k.A. rechnen wir mal 100 €

komme da auf 750 + x + 480 für die Arbeitszeit,
Die Summe von 1400 € netto klingt erstmal plausibel...

Gruß
 
yup bremsscheiben MIT neuen belägen
danke für deinen input
ich summe empfinde ich es auch als fair, zumal doch einiges zamm kam.
ach ja, ein "gratis" leihwagen war auch dabei für 2-3 tage, wobei gratis relativ ist ;)
morgen sollte meine baby fertisch sein, dann poste ich die genauen zahlen nochmals okay, damit sich andere daran orientieren können
danke nochmals für eurer feedback bis jetzt
lg
jörg
 
6 Stunden Arbeitszeit für die aufgelisteten Punkte sind zu viel , da ist die Mittagspause der Belegschaft noch mitgerechnet :confused:
 
Moin,

da war ich etwas schnell und habe Herkunft und Angabe der freien Werkstatt übersehen, sorry.

Viele Grüße
Jan
 
6 Stunden Arbeitszeit für die aufgelisteten Punkte sind zu viel , da ist die Mittagspause der Belegschaft noch mitgerechnet :confused:

Da der Marderschaden die große Unbekannte ist, kann man das nicht so sagen.

Auf den ersten Blick kam es mir auch teuer vor. Geht man die Einzelpositionen durch, passt es schon. Insbesondere, wenn man drei tage Leihwagen mit berücksichtigt. Wobei für unsere Verhältnisse 82 Euro je Stunde netto für einen Freien schon eine Menge Geld ist. Aber ist halt Wien.
 
6 Stunden Arbeitszeit für die aufgelisteten Punkte sind zu viel , da ist die Mittagspause der Belegschaft noch mitgerechnet :confused:


Moin,

also 6 Stunden gehen IMHO in Ordnung.

Allein der Glühstiftwechsel bedingt schon die Servicestellung, also hin und rück 1,5 Stunden.
Bremsen, wenn sie es ordentlich machen (alles reinigen etc) 0,75 Stunden.
2 Reifen montieren, wuchten 0,5 Stunden
Motorölwechsel mit Filter 0,75 Stunden
Getriebeölwechsel 0,5 Stunden
TÜV-Untersuchung 0,5 Stunden
unbekannte Elektrikreperatur 0,5-1 Stunde
der ganze Kleinkram 1-1,5 Stunden

Macht zusammen schon die 6-7 Stunden, Synergieeffekte noch runterrechnen... Dann paßt das schon.
Von irgendwelchen sich nicht lösenden Schrauben, Muttern, vergrießgnattelten Führungsbolzen, verdreckten Lüftungsschächten...
 
Zurück
Oben