Werkstatt verursacht Schaden

mifadi

Top-Mitglied
Ort
Worms
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
6/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Hallo
Heute morgen in der Werkstatt gewesen, zwecks Wechsel DSG-Öl . Soweit alles gut. Auf der Probefahrt ist dann wohl die Motorhaube aufgegangen und dem Herrn Monteur in die Frontscheibe gefallen. Er beteuert wohl, die Klappe nicht geöffnet zu haben.
So und nun ihr..
Wie kann das sein ? Hab seit rund 1000km nicht mehr die Haube offen gehabt
Dirk (sauer und fragend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas hat die Werkstatt eine Versicherung, das kann nicht dein Problem sein.

Vielleicht hat ja ein Kollege da mal dran gezogen, wen er es nicht selbst war.

Das Auto war in seiner Obhut und da haftet er, muss sich auch vergewissern dass die Haube zu ist vor Probefahrt.

Hat dein Beach keinen Kontaktschalter mit Anzeige im KI ?

Würde nochmal mit dem Chef dort sachlich und freundlich reden, wenn es dann keine Übernahme der Kosten gibt kannst direkt zum Anwalt gehen.

Gruß T2-Fahrer
 
Jo, der hat Kontaktschalter. Aber zugleich hätte auch das Schloss defekt sein müssen und der Fanghaken klemmen. Schon ein paar Zufälle
 
Betriebshaftung. Fertig aus.
 
:eek:
Bin gespannt, wie das ausgeht!
 
Na ja, wechseln die das DSG Öl komplett von unten?

Ist aber am Ende auch egal - wenn sie das Auto fahren sind sie auch für evtl. Schäden verantwortlich.
 
Ja so ist das... Wo gehobelt wird da fallen Späne.
Aber wenn es so offensichtlich ist wird wohl die Werkstatt den Fall regeln müssen.

Hatte sowas ähnliches auch schon mal.
Für die Getriebe Instandsetzung musste der Auspuff gelockert werden, dabei ist da Flexrohr abgerissen. Hab mich überreden lassen dass dies eine Alterserscheinung war und zu meinen Kosten ging. Bei der Instandsetzung des Flexrohres haben sie den Auspuff demontiert und dabei die Lamdasonde abgerissen. Die ging dann aufs Haus.

Bei dir sollte alles aufs Haus gehen...
Ich war nicht sauer, bin ruhig geblieben und seit dem hab ich wohl ein Sternchen in der Kundenkartei für "besonders liebenswert". Man muss das mal relativ sehen, wenn ich so vergleiche was in meinen Projekten schon alles schief gegangen ist, und oft mehr wie nur 1K Euro gekostet hat...

MfG :D
 
Würde auch erst locker bleiben, wenn die dann alles Regeln und Ersatzfshrzeug stellen ist alles gut.
Wenn die blöd machen gar nicht aufregen, gleich zum Anwalt und den machen lassen, der holt noch mehr raus.
 
Na ja, wechseln die das DSG Öl komplett von unten?

Ist aber am Ende auch egal - wenn sie das Auto fahren sind sie auch für evtl. Schäden verantwortlich.
Angeblich wurde alles von unten gemacht.
Er kam dann mit dem Beispiel, das wenn die Werkstatt die hinteren Bremsen wechselt und bei der Probefahrt der Motor kaputt geht, wäre das auch nicht sein Problem. Stutzig wurde ich, als er mich fragte, ob ich Vollkasko versichert wäre
 
Darauf hätte ich geantwortet:“Nein, aber eine Rechtschutzversicherung.“
 
das wenn die Werkstatt die hinteren Bremsen wechselt und bei der Probefahrt der Motor kaputt geht

Der Fahrer muss sich vor Fahrtantritt vom betriebssicheren Zustand des Fahrzeuges vor Fahrtantritt überzeugen.
Ganz cool, nur ein dummes Wort von deren Seite noch, und sofort dem Anwalt übergeben. Eine Diskussion wer die Haube offen hatte oder das Öl von oben oder unten getauscht wurde gibt es nicht, er hätte sogar vor Fahrtantritt überprüfen müssen ob der Blinker geht, die Reifen genügend Profil haben, Wischwasser ausreicht etc. etc. ...
So die Rechtssprechung, in der Praxis wohl kaum lebbar, beispielsweise bin ich bei Übernahme eines Mietwagens auch verantwortlich dass Haube zu, Luft in den Reifen etc. etc.
Deine VK geht die einen Scheiß an, das geht über deren Betriebshaftpflicht, wie oben schon geschrieben. Die würde das wohl noch nicht mal bezahlen da grobe Fahrlässigkeit.

Firmenwagen: Was muss der Fahrer vor Fahrtantritt tun - Verkehrsrechtmagazin

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

....unabhängig von der rechtlichen Seite müsste ja drei Fehler auf einmal auftreten.
Es müsste die Motorhaube bereits entriegelt worden sein - und zusätzlich müsste von Hand die Motorhauben Verriegelung betätigt worden sein und der Fahrer müsste die optische Anzeige im Display ignorieren.

Sich dann noch dumm stellen hat eher was mit Dreistigkeit zu tun.

Ich hatte einen Unfall Totalschaden mit meinem 2007er Atlantis - verursacht durch Murks der Werkstatt - das ging voll aufs Haus.

Gruß
Claus
 
So, nachdem sich die Werkstatt nicht gemeldet hat, hab ich da mal angerufen und meinen Unmut kundgetan.
Blablabla...
Kurzum, die Scheibe ist schon drin, Motorhaube wird heute lackiert. Schlossträger usw... auch alles heute und morgen neu. Abholung Montag.
Kosten gehen wohl aufs Haus.
Wenn’s denn so abläuft und ausgeht, bin ich ja zufrieden.
 
So, nachdem sich die Werkstatt nicht gemeldet hat, hab ich da mal angerufen und meinen Unmut kundgetan.
Blablabla...
Kurzum, die Scheibe ist schon drin, Motorhaube wird heute lackiert. Schlossträger usw... auch alles heute und morgen neu. Abholung Montag.
Kosten gehen wohl aufs Haus.
Wenn’s denn so abläuft und ausgeht, bin ich ja zufrieden.

Kläre Bitte mit deiner Versicherung ob die kontaktiert wurde. Ein späterer Brief deiner Versicherung zur Schadensabwicklung kann auch mal unter gehen und es wäre nicht die erste Werkstatt die eine Abtretungserklärung "hervorzaubert". Da wird dann dein Selbstbehalt von der Werkstatt geschluckt und du bekommst unter Umständen gar nichts davon mit. Da kommen dann Sprüche "Ja, wir waren ja nicht ganz schuldlos, wir haben Netterweise Ihren Anteil übernommen".

Gruss,
Peter
 
Reicht das denn? Wenn sie verzogen oder eingebeult war, hätte ich auf eine neue Motorhaube bestanden.
Ja, die neue Motorhaube wird heut lackiert. Das passt dann schon. Die Alte hatte zwei Knicke, also Schrott
 
Kläre Bitte mit deiner Versicherung ob die kontaktiert wurde. Ein späterer Brief deiner Versicherung zur Schadensabwicklung kann auch mal unter gehen und es wäre nicht die erste Werkstatt die eine Abtretungserklärung "hervorzaubert". Da wird dann dein Selbstbehalt von der Werkstatt geschluckt und du bekommst unter Umständen gar nichts davon mit. Da kommen dann Sprüche "Ja, wir waren ja nicht ganz schuldlos, wir haben Netterweise Ihren Anteil übernommen".

Gruss,
Peter
Kann nicht passieren, denk ich.
Hab denen nie meine Versicherung gegeben
 
Hab denen nie meine Versicherung gegeben
Brauchst DU auch nicht. Füher jedenfalls gab es einen Zemtralruf der Versicherer, bei dem unter Angabe von ein paar Daten (Name, Kennzeichen, ..) die Versicherung samt Nr. erfragt werden konnte.

Besser klären als hinterher ausbügeln müssen. Allein schon, das Du da hinterher telefonieren musst, ist NoGo.
 
Zurück
Oben