Misery
Top-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 1/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
dass bei den Inspektionen viele Prüfpunkte nur auf dem Papier abgehakt werden und nicht am Auto, den Verdacht haben wohl viele. Bei meinem California gilt das jetzt nachweislich für mindestens zwei Punkte: Türscharnier schmieren sowie Korrosionskontrolle. Der Aluspoiler am Dach blüht schon deftig und länger als ein Jahr, ohne dass je einer was gesagt hat, und das Scharnier ist völlig trocken und hat seit Jahren kein Fett gesehen.
Sicher gibt es schlimmeres als ein trockenes Türscharnier. Trotzdem sehe ich das als Indiz für eine nachlässige Inspektion, wenn nicht gar böseres. Abgehakt und berechnet, aber nicht gemacht, das kann man auch Betrug nennen.
Falls ich nochmal eine Inspektion bei VW machen sollte, werde ich das (inzwischen selber geschmierte) Scharnier so trocken wischen, dass ein aufmerksamer Mechaniker hier wieder Fett hinschmieren muss. Bleibt die Stelle wieder trocken, habe ich einen Indikator, wie sorgfältig die Werkstatt arbeitet. Es kann natürlich sein, dass dies das einzige ist, was der Mechaniker gemacht hat, aber ein interessantes Indiz kann der Test liefern, denke ich.
Gruß
P.S: Kennt jemand eine empfehlenswerte Anlaufstelle in Hamburg?
dass bei den Inspektionen viele Prüfpunkte nur auf dem Papier abgehakt werden und nicht am Auto, den Verdacht haben wohl viele. Bei meinem California gilt das jetzt nachweislich für mindestens zwei Punkte: Türscharnier schmieren sowie Korrosionskontrolle. Der Aluspoiler am Dach blüht schon deftig und länger als ein Jahr, ohne dass je einer was gesagt hat, und das Scharnier ist völlig trocken und hat seit Jahren kein Fett gesehen.
Sicher gibt es schlimmeres als ein trockenes Türscharnier. Trotzdem sehe ich das als Indiz für eine nachlässige Inspektion, wenn nicht gar böseres. Abgehakt und berechnet, aber nicht gemacht, das kann man auch Betrug nennen.
Falls ich nochmal eine Inspektion bei VW machen sollte, werde ich das (inzwischen selber geschmierte) Scharnier so trocken wischen, dass ein aufmerksamer Mechaniker hier wieder Fett hinschmieren muss. Bleibt die Stelle wieder trocken, habe ich einen Indikator, wie sorgfältig die Werkstatt arbeitet. Es kann natürlich sein, dass dies das einzige ist, was der Mechaniker gemacht hat, aber ein interessantes Indiz kann der Test liefern, denke ich.
Gruß
P.S: Kennt jemand eine empfehlenswerte Anlaufstelle in Hamburg?