Werkstatt selber testen leicht gemacht

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
dass bei den Inspektionen viele Prüfpunkte nur auf dem Papier abgehakt werden und nicht am Auto, den Verdacht haben wohl viele. Bei meinem California gilt das jetzt nachweislich für mindestens zwei Punkte: Türscharnier schmieren sowie Korrosionskontrolle. Der Aluspoiler am Dach blüht schon deftig und länger als ein Jahr, ohne dass je einer was gesagt hat, und das Scharnier ist völlig trocken und hat seit Jahren kein Fett gesehen.
Sicher gibt es schlimmeres als ein trockenes Türscharnier. Trotzdem sehe ich das als Indiz für eine nachlässige Inspektion, wenn nicht gar böseres. Abgehakt und berechnet, aber nicht gemacht, das kann man auch Betrug nennen.

Falls ich nochmal eine Inspektion bei VW machen sollte, werde ich das (inzwischen selber geschmierte) Scharnier so trocken wischen, dass ein aufmerksamer Mechaniker hier wieder Fett hinschmieren muss. Bleibt die Stelle wieder trocken, habe ich einen Indikator, wie sorgfältig die Werkstatt arbeitet. Es kann natürlich sein, dass dies das einzige ist, was der Mechaniker gemacht hat, aber ein interessantes Indiz kann der Test liefern, denke ich.

Gruß
P.S: Kennt jemand eine empfehlenswerte Anlaufstelle in Hamburg?
 
AW: Werkstatt selber testen leicht gemacht

Hallo Misery,
da kann Dir die Psychlogie aber auch ein Schnippchen schlagen.
Böse (Mechaniker-) Zungen behaupten, daß man die Türscharniere ordentlich einsalbt, "damit der Kunde sieht, daß was gemacht wurde"...ob dann wirklich z.B. der Zahnriemen (75kW-Motor!) geprüft wurde, siehst Du nur, wenn Du z. B. ein Haar oder etwas unauffälligen am Deckel fixierst (hab ich als Moppedmechaniker echt schon gesehen).
Als Indiz für gute Arbeit taugt es nur eingeschränkt, allenfalls als Zeichen für Nachlässigkeit.
Vielleicht ist der Mechaniker auch nur nicht mehr dazu gekommen, weil er den Zahnriemen zu genau geprüft hat...?

Alles nicht so einfach...

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Werkstatt selber testen leicht gemacht

Hallo,
das könnte so sein, auch wenn ich es nicht glaube. Eindeutig scheint hier jedenfalls: Die Liste der Prüfpunkte wird unabhängig von den tatsächlich vorgenommenen Arbeiten abgehakt. Ich war nie so naiv zu glauben, dass es anders läuft, aber in diesem Fall ist es mal nachweisbar.
Übrigens, wie sich herausgestellt hat, noch in einem anderen bemerkenswerten Punkt: In Auftrag gegeben wurde auch die Prüfung der Gasanlage. Diese steht auch in der Rechnung, gemacht wurde sie aber nicht. Es gibt weder eine Plakette noch eine Eintragung im Prüfbuch.
Ist der Werkstatt natürlich alles furchtbar peinlich. Bei einem Rechnungsgesamtbetrag von 3600 Euro fragt man sich natürlich schon, was da noch stimmen kann. Muss ich jetzt die Räder abbauen um nachzusehen, ob tatsächlich neue Bremsscheiben eingebaut wurden?
Gruselige Grüße
 
AW: Werkstatt selber testen leicht gemacht

Hallo,
das könnte so sein, auch wenn ich es nicht glaube. Eindeutig scheint hier jedenfalls: Die Liste der Prüfpunkte wird unabhängig von den tatsächlich vorgenommenen Arbeiten abgehakt. Ich war nie so naiv zu glauben, dass es anders läuft, aber in diesem Fall ist es mal nachweisbar.
Übrigens, wie sich herausgestellt hat, noch in einem anderen bemerkenswerten Punkt: In Auftrag gegeben wurde auch die Prüfung der Gasanlage. Diese steht auch in der Rechnung, gemacht wurde sie aber nicht. Es gibt weder eine Plakette noch eine Eintragung im Prüfbuch.
Ist der Werkstatt natürlich alles furchtbar peinlich. Bei einem Rechnungsgesamtbetrag von 3600 Euro fragt man sich natürlich schon, was da noch stimmen kann. Muss ich jetzt die Räder abbauen um nachzusehen, ob tatsächlich neue Bremsscheiben eingebaut wurden?
Gruselige Grüße

na die neue bremsscheibe siehts eja auf anhieb von außen;)

trotzdem kann ich dir nur zustimmen; die halten sich nicht an die eigenen wartungsvorschriften; haken einfach -anscheinend vollkommen willkürlich ab- kassieren aber am dende dafür.
 
AW: Werkstatt selber testen leicht gemacht

Hallo,

.....bring mal dein Auto mit dem Hinweis "zischen und Pfeifen, mit Leistungsverlust bei warmen Motor" in die Werkstatt ....und prüfe danach was die gemacht haben.

Nix .......wie auch, bei 400m Probefahrt !!!

Bei mir passiert letzte Woche......und heute fahre ich mit dem T5 nach Portugal.
Es wäre aber nicht das erste mal das ich liegen bleibe.

Auch mein Türscharnier quietscht wie Sau .....Modell 2009, vor 4 Wochen beim Service.

Gruß
Claus
 
AW: Werkstatt selber testen leicht gemacht

Hallo,
die Spitzenleistung in Sachen Abhaken habe ich bei Vergölst erlebt. Ist schon einige Jaher her. Da hatten die auch mal so Listen zum Abhaken. Neue Reifen gekauft und als ich das Auto abhole, so 'ne Liste Top Service - geprüft! Ein Punkt war Aschenbecher geleert! Und? Einmal dürft Ihr raten! Der Aschenbecher war proppenvoll! Als ich den Thekenmenschen um Stellungnahme bat, bot er an, den Aschenbecher noch zu leeren. Dass ich den restlichen abgehakten Punkten auch nicht viel Vertrauen entgegenbrachte, konnte er erst nach längeren Erklärungen verstehen, dass ich den Aschenbecher nicht mehr geleert haben wollte, überhaupt nicht!
Gruß
Herby
 
Zurück
Oben