Werkstatt repariert schlecht - Wie vorgehen?

SurferVan

Jung-Mitglied
Hallo Forum,

wie ich schon in einem anderen Betrag geschieben habe wurde bei meinem T5 das Fenster eingeschlagen und die Tür verkratzt.

Da der Wagen vollkaskoversichert ist wurde der Schaden in ner Werkstatt behoben. Leider ist das Reparaturergebniss unzureichend ;( :O ;(

Das Fenster (elektrisch) geht 2cm weniger runter als die andere Seite, die Türdichtung ist schelcht eingepasst, ergo läuft das Fenster schlecht, der neue Türgriff knarrt, doch jetzt kommt der Hammer: Der LAckkratzer sollte mit Smart-Repair behoben werden :rolleyes: und was haben die gemacht?! - Super tief auspoliert, der wenige verbieben Lack ist jetzt stupf und den Kratzer ham so leicht auslackiert. Ohje...
Das ganz hat 600€ gekostet, naja zahlt ja die Verischerung, aber die Reparartur akzeptiere ich so nicht!

Und der Bus ja fast okch neu :(

Was soll ich machen - Gutachter? Eigentlich will ich DIE Werkstatt nicht nochaml an das Auto lassen.

Hätte ich den Wagen doch selbst repariert, hätte ich besser gekonnt, bin ja Dipl.-Ing. warum hab ich den Schaden nur in die Werkstatt geben.

Bitte um Hilfe!
Grüsse vom verzweifelten SurferVan

EDIT: Ich habe die Reparatur noch nicht bezahlt, vielleicht habe ich da noch ein kleines Druckmittel in der Hand, Bitte und Rechtsberatung, Danke!
 
Hallo,
ich würde mich an die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer wenden und dort fragen, wie du dich verhalten sollst.
Trotzdem hat die Werkstatt wohl das Recht, den Schaden nachzubessern.
 
Das ist halt Schei... gelaufen. Allerdings würde ich der Werkstatt (was auch ihr gutes Recht ist) die Möglichkeit geben nachzubessern.

Meiner Ansicht nach sind das Kleinigkeiten, und wohl Einstellungssache.

Schlimmer ist die Sache mit dem Lack bzw. Kratzer. Da würde ich darauf bestehen, das die Tür ordentlich lackiert wird. Ist doch immerhin auch ein Vollkaskoschaden. Da kann dir wohl die Schadenssume egal sein, du wirst ja doch hochgestuft, es sei denn du hast einen Rabattretter mit in deiner Police eingeschlossen.

Hat die Werkstatt denn auch sonst einen schlechten Ruf? Wenn die Wekstatt keinen guten Ruf hätte, würdest du dein Fahrzeug doch wohl nicht dort abgeben, oder?

Falls es dann noch immer nicht geklappt hat: http://www.kfzschiedsstelle.de/

"Alles wird gut!!!"

Gruss, Ralf
 
naja, wenn mit dem eingeschlagenem fenster auch der fensterheber einen schrecklichen tot gestorben is und der ersetzt wurde, was garnicht mal so selten ist das die brechen, dann ist die nummer mit dem 2 cm weniger leider normal, das war schon zu golf IV oder Passat 3B zeiten so das die fensterheber nach ersetzen nicht mehr ganz runter gingen, warum das si ist habe ich noch nicht ergründet, aber vorstellen das das nun auch beim T5 so ist kann ich mir schon, von der fensterhebertechnik ja sehr ähnlich.
 
Falls du ADAC-Mitglied sein solltest, kannst du auch beim ADAC eine kostenlose Rechtsberatung bekommen.

Unter www.adac.de unter der Rubrik "Recht & Rat".

Mach dich mal schlau.

Gruss, Ralf
 
Gib doch mal nen kleinen Tip wo das war, um anderen ähnliches zu ersparen, bin nämlich selber auf der Suche nach einem guten Freundlichen in M.
 
Servus Miteinander,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Ich war seit dem Posting hier nicht mehr im Forum unterwegs, da es in meinem Leben noch eine Sache gibt die wichtiger als der Bus ist, der Benutzername sagt schon alles :D 8)

Der Streit mit der Werkstatt ist leider noch nicht gelöst, morgen habe ich aba einen Termin mit dem Meister, mal sehen was da rauskommt!

Also das die Ersatzfensterheber nicht mehr ganz runter gehen, so wie "carav" schreibt ist ja interessant!? Stimmt das echt? Ich habe bei meinem dreier Golf letztes Jahr einen neuen Fensterheber eingebaut und der geht 1A runter und läuft wunderbar, besser als der im Bus X(

Was den Lack angeht: Unter dem Schloß war ein 2cm langer Kratzer, leider aba bis aufs Belch runter. Ich wollte nicht das die ganz Tür wegen dem kleinen Kratzer lackiert wird, sondern nur der Kratzer ausgebessert wird, auch wenn man das danach noch sieht. Ganze Tür lackieren wollte ich wegen dem Kratzer nicht, weil ich auch schon mit verblassen von nachlackierten Teilen schlechte Erfahrungen gemacht habe, besonders bei roten Autos ;(

Was die Werkstatt mit dem Lack gemacht hat ist aba echt übel, die haben da voll tief auspolliert, ist meiner Meinung an der Stelle kaum noch LAck daurf, sieht auch voll stumpf aus. Habe echt Angst das der Bus da mal rostet, will den Bus ja noch 10-15 Jahre fahren!!! Jetzt muss ich verhandeln ob ich die Tür noch lackieren lasse oder nicht. Mal sehen...

Grüsse vom SurferVan :D
 
So, ich war heute in der Werkstatt und hatte eine nicht ganz so freundliche Diskussion mit meinem Freundlichen.

Das Fazit also: Er bekommt nächsten Mittwoch noch einen Reparaturversuch. Ich schaue ihm dabei auf die Finger.
Die Türverkleidung wird nochmal abgebaut und wir schauen das wir den Fensterheber so hinbekommen, daß er ganz runter geht und besser läuft.

Der Lackierer kommt nochmal vorbei und macht neuen Klarlack drauf. Laut der Werkstatt wurde an der Stelle wo der Lack nicht mehr glänzt die obere Lackschicht beschädigt.
Stimmt es das auch die einfachen Lacke bei VW Zweitschichtlacke sind? Also Grundlack+ Klarlack?

Alles wird gut.... hoffenlich!!!

Grüsse vom SurferVan :D
 
Moin,

darf ich Dir einen guten Rat geben ? Laß' die Tür ordentlich lackieren - Arbeitsgang 2-Schicht-uni - da bleicht auch nichts mehr aus und Du wirst zukünftig keinerlei Haftungsprobleme haben. Insbesondere wenn jetzt nochmals Anlackiert werden soll. Sorry - Deine Entscheidung zur Smart- oder Spotrepair (wie das neudeutsch heißt) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Für und Wider hier weiter auszuführen würde den Rahmen des Threads allerdings sprengen.

Gruss, Andreas
 
Original von Nobody
Das Für und Wider hier weiter auszuführen würde den Rahmen des Threads allerdings sprengen.
Was aber durchaus schade ist, denn es würde mich wirklich interessieren. Kannst du es bitte schreiben? Danke!

Ich glaube das deine Antwort ein wirklich ernst gemeinter Ratschlag ist. Trotzdem wundere ich mich über deinen Ton..... soll ich mal was zu den Vor- und Nachteilen von Chiptuning bei turboaufgeladenen Dieselmotoren schreiben, da kenne ich mich nämlich etwas aus :rolleyes: 8o :D

Grüsse vom SurferVan :D
 
Hallo SurferVan,

es gibt zwei Gründe warum ich das Für und Wider hier nicht ausbreiten möchte: Zum Einen möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, denn hier sind auch Forumsmitglieder vorhanden, die Spot-Repair anbieten, zum Anderen füllen die technischen Ausführungen schon genug Seiten in der einschlägigen Literatur.

Nur soviel: Die Schwierigkeit bei der Smart-Repair im Lackbereich ist, dass es einen fliessenden Übergang zwischen dem neuen und alten Lack gibt (ich vermute dieser Übergang ist auch das was bei Dir so matt ist). Dieser Übergang birgt Haftungsrisiken , da man dort den Untergrund nicht so vorbehandeln kann, wie bei einer "echten" Reparaturlackierung, weil man den Lack ja wieder aufpolieren will. Und da können Hersteller von Smart-Repair Produkten noch so viele Primer & Blender bringen, eine 100%ige Garantie, dass man diesen Bereich auf Jahre nicht sieht wird Dir keiner geben können. Was ist denn wenn Du z.B. Deinen Bus häufiger polierst und immer schön über diesen Anspritzbereich gehst ?

Bei vielen Fahrzeugen ist ein Anlackieren (so nannte man das früher, denn Spot-Repair ist nun wirklich keine neue Erfindung) auch bei der normalen Reparaturlackierung unumgänglich, wenn zum Beispiel ein Seitenteil übergangslos, d.h. ohne Sicke und Kante in ein Dach übergeht. Man kann schließlich nicht aus einem kaputten Seitenteil eine Ganzlackierung machen und es fahren sehr viele Fahrzeuge rum, bei denen man diesen Übergang erkennen kann.

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt unter den Spot-Repair Anbietern einige wirkliche Künstler, die Ihr Handwerk verstehen, vernünftig informieren und eine Top-Arbeit abliefern - leider sind nicht alle so, denn es gehört eben auch Erfahrung dazu was möglich ist und was nicht. Da diese Branche so boomt, fehlt eben vielen diese Erfahrung. Ein Bekannter von mir wollte an seiner silbernen C-Klasse einen rostigen Steinschlag auf der Motorhaube mit Spot-Repair entfernen lassen - ich habe ihm abgeraten: Ergebnis - der Steinschlag irp fast weg, nur hat er jetzt einen dunklen, auffälligen Fleck auf der Haube wo einst der Steinschlag war, dessen Umrisse ebenfalls noch leicht zu erkennen sind.

Was hast Du gegen meinen Ton ? Ich wollte nicht unfreundlich sein - ich habe doch nur kurz und knapp geschrieben ? ;) Zeit ist eben ein knappes Gut.....

Zum Chip: Das Für und Wider ist mir bekannt und ich bin mir des Risikos durchaus bewußt. Du weißt ja: Wer nicht wagt, der..... Ich habe bis dato keinerlei Probleme durch den Chip und wenn doch noch was passiert, dann habe ich in gewissen Situationen eben Spaß gehabt - und Spaß haben, kann manchmal etwas teurer werden. Da ich ein positiv denkender Mensch bin, hoffe ich natürlich, dass ich nicht mit Zitronen gehandelt habe. :D ;) ;( Nochwas: Wenn der Rest des MV so problemlos gewesen wäre, wie unser Chip, dann wäre ich hier bestimmt der glücklichste T5 Eigner im Board und hätte zu keiner Minute an Wandlung gedacht. Wie gut, dass es die Neuwagenanschlussgarantie gibt. ;) ;) ;) ;)

Mit freundlichem Gruss,

Andreas
 
Hi Andreas,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Ich werde dann schaun das die ganze Türe lackiert wird, ist wohl besser so...

Grüsse vom SurferVan :D
 
Zurück
Oben