Werkstatt Reklamation nach 1,5 Jahren

kitzflok

Jung-Mitglied
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo, heute war mein T5 in der Werkstatt (b) aufgrund von Abgasgeruch im Innenraum. Werkstatt (b) sagt liegt daran das mein Turbolader falsch eingebaut wurde, alle Dichtungen seien „verbrannt“. Austauschkosten ca. €2250.
Der Turbo wurde 08.24 in Werkstatt (a) getauscht.
Jetzt steh ich vor der Frage ob es sich lohnt mit Werkstatt (a) in den Klinsch zu gehen und ob man mit einer Rekla in so einem Zeitraum noch Erfolg hat. Und wie man sich da am besten rüstet, ich hab da keine Erfahrung.
Evtl hat jemand von euch sowas schon einmal erlebt. Gruss Florian
 
alle Dichtungen seien „verbrannt“. Austauschkosten ca. €2250.
Falls das der O.-Text ist Klingt das unseriös und ich würde dann in Zukunft einen Bogen um diese Werkstatt machen...
Wie genau hat die "Werkstatt" das festgestellt?
Glaskugel an:
Am wahrscheinlichsten ist ein fehlerhafter Einbau der Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader, vielleicht wurde diese Lehre nicht benutzt...

und/oder ein verzogener und dadurch undicht gewordener Auspuffkrümmer oder ein Riss im Wellrohr zum AGR ist auch nicht so selten.

Gruß fotowusel
 
Ich hatte heute nur kurz den Meister am Telefon, danach einen Hiwi. Morgen hole ich den Wagen ab, dann weis ich evtl mehr oder kann den Fehler besser beschreiben. Aber der Meister meinte definitiv der Turbo wurde „falsch eingebaut“, schwarz an den Dichtungen und daher nun Abgasgeruch.
Was ist denn an „verbrannt“ unseriös?
 
Wieviel Kilometer sind seit der Einbau neu auf die Uhr gekommen?
 
Kann ich heute nur schätzen, da der Wagen ja noch in der Werkstatt ist. Denke so 10.000
 
Die etwas dürftigen Informationen und das alle Dichtungen verbrannt sind sowie der Preis für den Tausch der Dichtungen...
Die dürftigen Informationen würde ich mal dem Telefonat mit dem Hiwi zuschieben. Und tauschen wollen die nicht nur die Dichtungen sondern den ganzen Turbolader. Das hatte ich bei der ersten Werkstatt auch bezahlt. Ich denke auch nicht das wir hier den Schaden aufdröseln können, mir geht es eher um mein Verhalten der ersten Werkstatt gegenüber. Wie verhalte ich mich am schlauesten, da ich von der Materie ja nicht viel Ahnung habe. Die Werkstatt wird bestimmt nicht sagen, stimmt, haben wir Mist gebaut, machen wir neu.
 
Ich wollte mir morgen noch einmal den Meister schnappen, dann habe ich hoffentlich eine nicht so knappe Fehlerbeschreibung.
 
Das Telefonat mit dem Meister war für mich nicht wirklich hilfreich. Er sagt noch immer der Turbo wurde „falsch eingebaut“. Auf Nachfrage kann er mir aber nicht sagen warum er falsch eingebaut wurde? Er will sich da auf nichts festnageln lassen. Um das zu klären müsste er alle Teile ausbauen ….
Er sagt geh zur alten Werkstatt und lass die draufsehen.
Ich verstehe das Verhalten nicht. Mit dem Spruch falsch eingebaut gewinnt er ja keinen Kunden, sondern schickt mich in eine andere Werkstatt??
 
Ich verstehe das Verhalten nicht. Mit dem Spruch falsch eingebaut gewinnt er ja keinen Kunden, sondern schickt mich in eine andere Werkstatt??
Er wird sicherlich keine Glaskugel haben die ihm sagt was schief gelaufen ist. Was ich eher glaube ist, das er sich nicht den Schuh anziehen will den ein anderer geschustert hat!
Am besten wäre zum ursprünglichen Verursacher zu fahren und ihn damit zu konfrontieren und dessen Antwort abzuwarten.
Alles andere ist Humbug.
 
Schlichtungsstelle Kfz. Handwerk.
 
Er wird sicherlich keine Glaskugel haben die ihm sagt was schief gelaufen ist. Was ich eher glaube ist, das er sich nicht den Schuh anziehen will den ein anderer geschustert hat!
Am besten wäre zum ursprünglichen Verursacher zu fahren und ihn damit zu konfrontieren und dessen Antwort abzuwarten.
Alles andere ist Humbug.

Ja, aber er übernimmt doch keine Haftung für die andere Wekstatt. Er macht einfach eine Reparatur an einem undichten Turbo.
Aber du hast Recht, ich muss wohl zur alten Werkstatt gehen und hören was die sagen. Nur hab ich durch die Aussage des falschen Einbaus kein großes Vertrauen in deren Arbeit.
 
Kfz-schiedsstellen.de
 
Diesen Schuh, ob er der richtige oder falsch war - egal - dir zu erklären wäre wie Flüsterpost. Du konfrontierst den ursprünglichen Dienstleister mit "vagen" Aussagen zu einem Problem. Hier gilt wieder die Gewährleistungspflicht - du musst beweisen das der Mangel schon ab "Werk" bestand (eventuell Falscheinbau!) Das kann natürlich ein anderes Organ feststellen (wie auch immer)

Also ab zum ursprünglichen und dort versuchen zu klären
 
Zurück
Oben