Werkstatt Reklamation nach 1,5 Jahren

kitzflok

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo, heute war mein T5 in der Werkstatt (b) aufgrund von Abgasgeruch im Innenraum. Werkstatt (b) sagt liegt daran das mein Turbolader falsch eingebaut wurde, alle Dichtungen seien „verbrannt“. Austauschkosten ca. €2250.
Der Turbo wurde 08.24 in Werkstatt (a) getauscht.
Jetzt steh ich vor der Frage ob es sich lohnt mit Werkstatt (a) in den Klinsch zu gehen und ob man mit einer Rekla in so einem Zeitraum noch Erfolg hat. Und wie man sich da am besten rüstet, ich hab da keine Erfahrung.
Evtl hat jemand von euch sowas schon einmal erlebt. Gruss Florian

alle Dichtungen seien „verbrannt“. Austauschkosten ca. €2250.
Falls das der O.-Text ist Klingt das unseriös und ich würde dann in Zukunft einen Bogen um diese Werkstatt machen...
Wie genau hat die "Werkstatt" das festgestellt?
Glaskugel an:
Am wahrscheinlichsten ist ein fehlerhafter Einbau der Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader, vielleicht wurde diese Lehre nicht benutzt...

und/oder ein verzogener und dadurch undicht gewordener Auspuffkrümmer oder ein Riss im Wellrohr zum AGR ist auch nicht so selten.

Gruß fotowusel

Ich hatte heute nur kurz den Meister am Telefon, danach einen Hiwi. Morgen hole ich den Wagen ab, dann weis ich evtl mehr oder kann den Fehler besser beschreiben. Aber der Meister meinte definitiv der Turbo wurde „falsch eingebaut“, schwarz an den Dichtungen und daher nun Abgasgeruch.
Was ist denn an „verbrannt“ unseriös?

Wieviel Kilometer sind seit der Einbau neu auf die Uhr gekommen?

Kann ich heute nur schätzen, da der Wagen ja noch in der Werkstatt ist. Denke so 10.000

Die etwas dürftigen Informationen und das alle Dichtungen verbrannt sind sowie der Preis für den Tausch der Dichtungen...