Werkstatt ratlos: undefinierbare Geräusche Vorderachse

Chamelion112

Jung-Mitglied
Ort
Meißen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.06.2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Seikel-Fahrwerk, Seikel-Unterfahrschutz
Umbauten / Tuning
Umbau auf T5.2 PanAmericana-Front, Drehkonsole Doppelsitzbank, Seitz S4 Fenster, Reimo Variotech 3000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen T5.1 4Motion Kastenwagen mit Seikel-Fahrwerk und 250tkm gekauft. Das Fahrzeug soll allmählich zum "Kurzzeitcamper" umgebaut werden.

Da das Auto nicht Mängelfrei war, habe ich es in die Werkstatt zu einem Rundumcheck gebracht. Die Herren hatten vollkommen freie Hand und sollten alles reparieren bzw. austauschen, was den Anschein macht in nächster Zeit fällig werden zu können.
Auch ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit leichten Lenkbewegungen nach Links quietschende Geräusche macht. Dies war deutlich zu hören, beschränkte sich jedoch lediglich auf leichtes Einlenken nach links.

In der Werkstatt wurden unter anderem die Traggelenke, alle Bremsbeläge und alle Bremsscheiben gewechselt.

Nach diesem Werkstattbesuch war das Geräusch weg. Allerdings nur für zirka 50 Kilometer. Jedoch konnte man das Geräusch nur noch viel leiser und in deutlich weniger Momenten hören.

Nun hatte ich eine Autofahrt von zirka 500 Kilometer hinter mir. Nach einem komischen Poltern bei einer schnellen Kurvenfahrt mit gleichzeitigem Bremsen (hörte sich an wie greifendes ESP - wurde aber nicht angezeigt) ist nun alles wieder auf Anfang:
Es ist erneut ein "gezwitscher" zu hören. Nunmehr auch auf unebenen Fahrbahnen auf Geradeausstrecken. Einzelne Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Schachtdeckel erzeugen allerdings keine Geräusche.

Die Werkstatt ist vollkommen Ratlos, hat alles nochmals überprüft und hört leider auf Probefahrten nichts.


Da eine Ferndiagnose, welche auf die Beschreibung von Geräuschen basiert, immer recht schwierig ist, habe ich das Ganze in einem Video dokumentiert:



Nun hoffe ich, dass mir hier jemand den Störenfried benennen kann.
Für Eure Hilfe bin ich überaus Dankbar!
 
Hallo,

Das hoert sich an, als ob etwas lose ist.
Was genau es ist, kann ich dir nicht sagen.
Fahre mal ohne Unterbodenschutz.
Wechsel mal die Gummis der Stabilisatorstange, kostet nicht viel.
Teste den Bus mal auf einem Bremsenpruefstand.

Gruss RED
 
Das hört sich fast an als wenn der Auspuff scheuet...oder die Pendelstützen!?
Für mich ein Geräusch als wenn Metall auf Metall reibt.
 
Morgähn.

Hört sich für mich an wie ein Hitzeschutzblech beim Auspuff. Am besten wäre den Bus rauf auf eine Hebebühne, alle vier Räder freiheben, den gesamten Unterboden und Auspuff prüfen.

lg Michael
 
Schau mal nach den Spritzblechen hinter der Bremsscheibe.

Die verbiegt es gerne mal, wenn an den Bremsen, Traggelenken oder Koppelstangen etwas gemacht wird.
Du kannst auch einfach von vorn unter den Wagen kriechen und die mit der Hand etwas rausziehen.

Hier auf dem Bild Nr. 8:
(Quelle: 7Zap)


Bremse-Deckblech.png

Gruss
Prof
 
"Gefühlt" halte ich Profs Vermutung für die wahrscheinlichste. Es handelt sich auf jeden Fall um eher leichtgewichtige/dünne/vibrationsanfällige metallische Teile, die das Geräusch erzeugen. Nichts wirklich Bedenkliches, aber eben lästig.

Gruß

Dirk
 
Hi in die Runde, Hi Chamelion,
Habe aktuell ein ganz ähnliches Geräusch. Ist zwar schon etwas her, aber hast du den Fehler ausmachen können? Bei mir ist es vorne rechts. Werde mir das mit den Hitzeblechen Mal anschauen. Silikon Spray an den drehenden/schwenkenden Gelenken hat leider nichts gebracht.
Danke vorab für eure Unterstützung...
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben