Chamelion112
Jung-Mitglied
- Ort
- Meißen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05.06.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- Seikel-Fahrwerk, Seikel-Unterfahrschutz
- Umbauten / Tuning
- Umbau auf T5.2 PanAmericana-Front, Drehkonsole Doppelsitzbank, Seitz S4 Fenster, Reimo Variotech 3000
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen T5.1 4Motion Kastenwagen mit Seikel-Fahrwerk und 250tkm gekauft. Das Fahrzeug soll allmählich zum "Kurzzeitcamper" umgebaut werden.
Da das Auto nicht Mängelfrei war, habe ich es in die Werkstatt zu einem Rundumcheck gebracht. Die Herren hatten vollkommen freie Hand und sollten alles reparieren bzw. austauschen, was den Anschein macht in nächster Zeit fällig werden zu können.
Auch ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit leichten Lenkbewegungen nach Links quietschende Geräusche macht. Dies war deutlich zu hören, beschränkte sich jedoch lediglich auf leichtes Einlenken nach links.
In der Werkstatt wurden unter anderem die Traggelenke, alle Bremsbeläge und alle Bremsscheiben gewechselt.
Nach diesem Werkstattbesuch war das Geräusch weg. Allerdings nur für zirka 50 Kilometer. Jedoch konnte man das Geräusch nur noch viel leiser und in deutlich weniger Momenten hören.
Nun hatte ich eine Autofahrt von zirka 500 Kilometer hinter mir. Nach einem komischen Poltern bei einer schnellen Kurvenfahrt mit gleichzeitigem Bremsen (hörte sich an wie greifendes ESP - wurde aber nicht angezeigt) ist nun alles wieder auf Anfang:
Es ist erneut ein "gezwitscher" zu hören. Nunmehr auch auf unebenen Fahrbahnen auf Geradeausstrecken. Einzelne Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Schachtdeckel erzeugen allerdings keine Geräusche.
Die Werkstatt ist vollkommen Ratlos, hat alles nochmals überprüft und hört leider auf Probefahrten nichts.
Da eine Ferndiagnose, welche auf die Beschreibung von Geräuschen basiert, immer recht schwierig ist, habe ich das Ganze in einem Video dokumentiert:
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand den Störenfried benennen kann.
Für Eure Hilfe bin ich überaus Dankbar!
ich habe mir einen T5.1 4Motion Kastenwagen mit Seikel-Fahrwerk und 250tkm gekauft. Das Fahrzeug soll allmählich zum "Kurzzeitcamper" umgebaut werden.
Da das Auto nicht Mängelfrei war, habe ich es in die Werkstatt zu einem Rundumcheck gebracht. Die Herren hatten vollkommen freie Hand und sollten alles reparieren bzw. austauschen, was den Anschein macht in nächster Zeit fällig werden zu können.
Auch ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit leichten Lenkbewegungen nach Links quietschende Geräusche macht. Dies war deutlich zu hören, beschränkte sich jedoch lediglich auf leichtes Einlenken nach links.
In der Werkstatt wurden unter anderem die Traggelenke, alle Bremsbeläge und alle Bremsscheiben gewechselt.
Nach diesem Werkstattbesuch war das Geräusch weg. Allerdings nur für zirka 50 Kilometer. Jedoch konnte man das Geräusch nur noch viel leiser und in deutlich weniger Momenten hören.
Nun hatte ich eine Autofahrt von zirka 500 Kilometer hinter mir. Nach einem komischen Poltern bei einer schnellen Kurvenfahrt mit gleichzeitigem Bremsen (hörte sich an wie greifendes ESP - wurde aber nicht angezeigt) ist nun alles wieder auf Anfang:
Es ist erneut ein "gezwitscher" zu hören. Nunmehr auch auf unebenen Fahrbahnen auf Geradeausstrecken. Einzelne Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Schachtdeckel erzeugen allerdings keine Geräusche.
Die Werkstatt ist vollkommen Ratlos, hat alles nochmals überprüft und hört leider auf Probefahrten nichts.
Da eine Ferndiagnose, welche auf die Beschreibung von Geräuschen basiert, immer recht schwierig ist, habe ich das Ganze in einem Video dokumentiert:
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand den Störenfried benennen kann.
Für Eure Hilfe bin ich überaus Dankbar!