Werkstatt hat Webasto Kit falsch eingebaut - Bitte Hilfe

rolli20up

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatic m. 2. Verdampfer, Nebler, 2. Batt., PDC vo+hi, Webasto Kit WWHZ
Umbauten / Tuning
19'' RS Exclusiv Silverllook auf 255/45-19 Goodyear Eagle F1 Asymmetric
Hallo an Alle,

seit ca. 2 Monaten bin ich nun auch stolzer T5 Besitzer und glücklich wie damals als 18 jähriger Führerscheinneuling. :D:D:D

Habe mich bei der Konfiguration für die Webasto Kit Variante der WWZH entschieden, betreffs Nichtverbaue desVentils zur Abkopplung großer u. kleiner Heizkreislauf. Mein Hauptanliegen ist nähmlich die Motorvorwärmung wegen vieler Stadtverkehr-Kurzstrecken.
Habe meiner Einbauwerkstatt den Sachverhalt (auch mit Einbauhinweisen hier vom Forum) geschildert.
Nun haben die aber doch das Ventil verbaut. Toll...:mad:

Mit welchem Aufwand ist es nun nachträglich möglich, das Ventil auszubauen. Hätte bitte jemand eine kurze Arbeitsanweisung, die ich der neuen Werkstatt beilegen kann (evtl. auch mit Erklärung, das es nicht schädlich ist, auf das Ventil zu verzichten). Sonst sehe ich da auch wieder schwarz.
Auch wollte ich die WWZH an meine extra dafür mitbestellte 2. Batt. klemmen lassen - auch nicht umgesetzt. Habe gelesen, das die meiste Energie das Gebläse fressen würde. Wenn ich das nun auslasse um nur den gr. Kreis zu befeuern, kann ichs dann auf der Starterbatt. lassen, oder auch umkemmen? Ist denn das und wie nun noch möglich?

Ich danke euch erstmal.

Grüße rolli
 
AW: Werkstatt hat Webasto Kit falsch eingebaut - Bitte Hilfe

Wenn das Ventil drin ist dann lass es drin. - Es hat den Vorteil, dass der Innenraum schneller warm wird.

Wir haben die WWZH ab Werk (mit Ventil) und selbst bei unter -10° ist der Motor innerhalb von ein paar km auch warm wenn die WWZH gelaufen ist. So groß ist der Unterschied überhaupt nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Werkstatt hat Webasto Kit falsch eingebaut - Bitte Hilfe

Hi

Wegen der Frage zu der Zweitbatterie.
In deinem Profil steht Climatic d.h. du hast eine manuelle Klima oder?
Du hast recht den meisten "Satft" braucht das Geblaese.
Das ganze auf die Zweitbatterie zu klemmen ist eigentlich wirklich nicht so
schwer. Das Kabel zur Starterbatterie zu ziehen ist wohl genausoviel Aufwand.
Die haben den Einbau einfach "nach Vorschrift" gemacht..
Dieses eine Kabel muss nur zum Fahrersitz gezoegen werden und fertig.

Das Ventil wuerde ich auch drinnenlassen wenns schon da ist.
Hast du deine "Wuensche" im Auftrag reinschreiben lassen?
Wenn ja wuerde ich einfach die Rechnung nicht zahlen solange es
nicht entsprechend dem Auftrag ausgefuehrt wurde.

Gruss max
 
Zurück
Oben