Werkstatt gesucht - Raum München

Zur Info der dicke Wurde wie heute abgesprochen auch geholt und ist jetzt noch auf dem Weg zur Werkstatt
 
Hallo habe gerade nen Anruf aus der Werkstatt bekommen es ist die Nokenwelle verschlissen er sagt er muss VDD Ansauggrümmer und obere Welle ausbauen um genaueres zu sagen aber erfahrungs mäßig liegen die Kosten zwischen min Ca 4000 und Maximum 8000 Euro kommt auf die Pumpen Düse Einheit an ob die raus gehen sagt er ist das so
Und sind die Kosten in Ordnung ?
Mein dicker hat bis vor 3 Wochen nie einen schlimmen Fehler gehabt
Habe jetzt 293000 km runter
Ps: er ruft mich an wenn die genaue Analyse fest steht und dann fahre ich hin und muss es mir anschauen was soll man da machen
Möchte meinen dicken nicht aufgeben aber das sind nicht wenig kosten
 
Mann, mann, mann, das ist ne Ansage.. Mein Beileid!

Gibts für die Kohle nicht schon einen ATM??

Gruß
moto
 
Keine ahnung da kenn ich mich zu wenig aus sorry
 
Also für einen reinen Nockenwellentausch sind 4.000 Euro natürlich viel zu viel.
Da ist dann sicher noch mehr im Argen...

Laß ihn fertig schauen was es ist.

Bei dem genannten Maximalpreis wäre dann auch der gesamte Zylinderkopf im Eimer, die PDE´s komplett hin, die Nockenwelle durch und die Ventile krumm.

Für einen komplett neuen Kopf mit allen Anbauteilen wäre der Preis "normal".
 
Ok
Aber er läuft
hat nur das Blubbern
im Luftfilterkasten
 
Für einen komplett neuen Kopf mit allen Anbauteilen wäre der Preis "normal".

Da sollte man dann in Betracht ziehen, nochmal 4000 EUR mehr in die Hand zu nehmen und einen ATM zu nehmen, als so einen alten Motor mit einem neuen Zylinderkopf zu "vergolden", denke ich. :confused:
 
Was kostet den so ein Austausch Motor und der hat dann null Kilometer oder ?
 
Richtig, der komplette ATM mit Zylinderkopf und Anbauteilen kostet ca. 12TEuro. Ohne Arbeitslohn.
 
Wau das sind alles schon stolze Summen aber jetzt warte ich mal ab was er spricht
Mehr kann ich im Moment eh nicht machen
Ist
 
@Stony3250 Mal etwas Off-Topic: Liege ich richtig in der Vermutung, dass dein Motorkennbuchstabe BNZ lautet!? Falls ja, wärest du einer der Wenigen, die an diesem Motor einen Nockenwellenschaden erleiden. Falsches Öl sollte bei den BNZ bzw. BPC Motoren ja nicht mehr die große Rolle spielen.
 
Ja richtig ist ein BNZ mit 96 kW und 131 Ps
 
Gibt es schon Neuigkeiten von der Werkstatt?
 
Aaaalter vier schleifen!!! Aber im Leben nicht! Die Nockenwelle und den ganzen bims bams kostet 800€ (nur teile) und Original VW! In der Bucht kostet das mit guten Teilen vielleicht 500€! Für 4000€ würde ich lieber nen 3,6l vr6 holen und dazu ein Getriebe bauen, aber nicht in den ollen 2,5l investieren!
 
Ja Nokenwelle Kaputt Hüdrostössell hat sich aufgelöst
und ist nach unten weggefallen somit weis man mehr wenn
man den Kopf ausbaut
und pde wo sie in denn Kopf gesteckt werden
sind Beschädigungen im Kopf zu sehen
und ist somit nicht mehr dicht allso kommt ein Preis von Ca 7000€ zustande
Wenn man alles richten lassen würde
Aber eins muss ich noch erwähnen der Chef von Kfz Hilger war sehr nett und ehrlich und ratet mir eher ab soviel Geld in nen halben motor zu stecken wer weis was dann kommt mit 293000 km
Jetzt bin ich am rätseln
Habe jemanden in Hamburg gefunden
der würde mein Auto in München abholen umsonst
und mir einen General überholten Motor einbauen
Somit bin ich dann bei 0 km
Und das ganze mit einem Jahr Garantie
Und Rechnung ganz offiziell
für 6000€
Bin jetzt schwer am überlegen mir denn euen Motor einbauen zu lassen
finde das momentan die beste Lösung oder nicht ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit bin ich dann bei 0 km
die beste Lösung oder nicht ?

Das ist eine Entscheidung, die kannst nur du ganz alleine treffen.
Aber bedenke dabei, dein Motor hat dann ggfs. 0km - wobei hier noch "generalüberholt" zu definieren wäre - aber der komplette Rest deines Busses hat weiterhin die bald 300 000 auf der Uhr.

Und jemand, der für lau ein Fahrzeug von München nach Hamburg holt .... hhhmmmm, das muss er in den 6t Schleifenn dann wohl bereits einkalkuliert haben.

Ich persönlich würde diese Geld nicht mehr investieren; aber wie schon gesagt - dein Bus, deine Erlebnisse und Emotionen mit ihm, dein Geld, deine Entscheidung .... :)
 
Also im net stehen die Motor mit für 3000€ mit Garantie 12 monaten
 
Zurück
Oben