Werkstatt-Empfehlung Wien/Umgebung/Österreich

2nd_bass

Jung-Mitglied
Ort
Wienerwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Komplettfolierung Juni 2017
Liebe Leute!

Als T5.2-Besitzer noch ein Baby (3 Wochen) möchte ich fragen, ob mir jemand in meiner Nähe (Österreich-Wien/Umgebung-Niederösterreich) eine Werkstatt empfehlen kann.
Das Fahrzeug habe ich bei einem sehr netten Händler in 2,5 Fahrstunden Entfernung gekauft - dort würde ich sofort hinfahren, aber der Fahraufwand ist dann doch ein bisschen zu groß...

Danke im voraus und Grüße aus Ö
Hubert
 
Hallo Hubert!
Bin hier in Linz leider auch noch nicht fündig geworden, vielleicht gibts ja bei euch in NÖ fähige T5-Schrauber :rolleyes: .
(Ps.: du kennst die AGR Kühler-Öl Verbrauch-Problematik deines 132kW-Motors und hast dich bereits eingelesen ?!!!)

Liebe Grüße aus Linz,
Thomas
 
(Ps.: du kennst die AGR Kühler-Öl Verbrauch-Problematik deines 132kW-Motors und hast dich bereits eingelesen ?!!!)

Liebe Grüße aus Linz,
Thomas

Hallo Thomas!
Der Verkäufer beim Händler (Kneidinger-Rohrbach, gibt's ja auch in Linz) war der erste (und einzige), der auf meine Frage, warum so viele MVs den Motor komplett tauschen mussten, diese Antwort (Beschichtung im Ölkühler löste sich auf) wusste. Und noch überzeugender: sie haben den Ölkühleraustausch bei diesem Fahrzeug prophylaktisch schon gemacht, während es noch meinem Vorgänger gehörte. Ich hab' den ja mit nur 54000km erstanden und hab' auch Bauchweh gehabt bei vielen Autos, die ich sonst noch angesehen habe.
Hat das auch was mit dem Spritverbrauch zu tun oder ist das ein eigenes Thema?
LG Hubert
 
Das Thema "Ölverbrauch beim 132kW-Motor" nimmt hier im T5-Forum einen sehr großen Platz ein (entsprechend der finanziellen Auswirkungen richtig wie ich finde).
Die beiden größten Threads dazu haben weit über 400.000 Aufrufe und sind auch ganz oben "angepinnt" T5.2 - Mängel & Lösungen
Vielleicht kann ein Betroffener die Sache vernünftig zusammenfassen (es gibt leider immer noch keine FAQ dazu....)

Da es mich nicht betrifft hab ich mich auch nicht so sehr damit beschäftigt, aber die Stichworte die mir einfallen:
-Anfang 2015 kamen immer mehr Postings über "mein 132kW braucht viel Öl"
-es wurde ein Ticker/Zähler gestartet, momentan 169 betroffene Fahrzeuge
-VW tauscht bei den betroffenen T5 die Motoren (soweit ich mitbekommen habe mit ??% Kostenbeteiligung)
-die Ursache für diesen Ölverbrauch liegt im AGR-Kühler, wie Kneidinger-Rohrbach dir bereits richtigerweise mitgeteilt hat (wird im Hauptthread angeregt diskutiert)
-die ATM(Austauschmotoren) die VW eingebaut hat hatten nach ??km ca.~60-160tkm? wieder einen erhöhten Ölverbrauch und wurden/werden erneut getauscht
-erst seit dem die AGR-Kühler Version "D" verbaut werden gibt es meines Wissens nach keinen dokumentierten neuen Fall (also neuer Motor, der von Anfang an mit dem AGR Version-D betrieben wird)

Bitte berichtigt mich als unbetroffenen Mitleser, falls ich wo daneben liege (bitte nur nicht hier in diesem Thread auch noch über den letzten Punkt "Ist AGR Version D wirklich die Ursache+Lösung").

Vielen Dank für deinen Tipp mit Kneidinger-Rohrbach, dann werd ich mit meinen Problemen zukünftig mal bei denen vorbeischauen :-)
Lg, Thomas
 
Zurück
Oben