Werkstatt-Angebot zur undichten Klimaanlage

Rosenda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004
Getriebe
Autom.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

vorweg gleich zu bemerken sei. Ich bin ein Frau mit einem T5, habe keine 2 linken Hände, aber bin auch kein KFZ-Mechaniker.
dies nur zum besseren Verständnis dafür, dass ich Dinge expliziter nachfrage oder Dinge nicht beantworten kann, da mir der Wissenhintergrund fehlt.

Ich benötige Eure Hilfe.
Eine Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung einer undichten Klimaanlage gemacht.
Ich möchte das hier mal einstellen um Eure Meinung darüber zu hören.


Dienstleistung/Artikelbezeichnung Menge/Zeit Einzelpreis Gesamtpreis
Klimaleitungen vorne erneuern 7,00 109,95 € 769,65 €
Kondensator erneuern
Trockner erneuern
Expansionsventil erneuern
Druckschalter erneuern

Teile für Klima 1,00 St 1.600,00 € 1.600,00 €

Klimabefüllung mit Kontrastmittel ab 1000 g 1,00 83,19 € 83,19 €

Beschaffungskosten, Klein-,Reinigungs-,
Dicht- und Hilfsmaterial 1,00 22,50 € 22,50 €

Zwischensumme: 2.475,34 €
gesetzliche MwSt. 19% 470,31 €
_________
zahlbar sofort ohne Abzug EC/Kasse Gesamtbetrag 2.945,65 €
=======
**********
Hinweis:
Bei dem Klimaservice wurde eine Unterdruckprüfung der
Klimakomponenten durchgeführt. Dabei wurden keine größeren
Undichtigkeiten festgestellt.
Später auftretende Undichtigkeiten an dem Klimananlagensystem
können nach der Befüllung möglich sein.
Daher kann keine Garantie auf die Dichtigkeit des
Klimanlagensystems gewährt werden.






Vielen Dank für Eure Meinungen
 
Hallo , wie ich denke solltest du unbedingt dir noch ne zweitmeinung holen od.du verrätst aus welcher Gegend du kommst, so das dir evtl. Jemand aus dem tx board behilflich sein kann . ... die Jungs sind gut ... Der Preis den du zahlen sollst kommt ja einem Totalschaden fast gleich und du als Frau bist das perfekte Opfer , sorry aber es ist eben so .
Viel Erfolg
 
Hier nochmal das Angebot in Reinform. Die Auflistung in meiner Frage ist so zusammengerutscht, dass sie gar nicht mehr lesbar ist.
Ich bin aus der Region München-Süd
 

Anhänge

  • image-0001.jpg
    image-0001.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 61
  • image-0002.jpg
    image-0002.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 55
das ist keine Instandsetzung sonder ein kompletter Austausch bis auf den kompressor. wie kommt die Werkstatt darauf, dass das nötig wäre? normalerweise würde ZUERST ein kontrastmittel eingefüllt und mit dessen hilfe das leck gesucht. nach dem was die da machen wollen, müsste da alles komplett weggegammelt sein.

Gruß

Dödel
 
Das ganze ist für diese Werkstatt eine ... ARBEITSBESCHAFFUNGSMASSNAHME ... leider die Rechnung ohne das BOARD gemacht :D
 
Hallo,

.....ich würde vermuten, das ist keine Werkstatt, sondern ein Saftladen.

Warum wollen die denn alle Leitungen austauschen ???
Tauschen bis das richtige dabei war ???

Ob und wo was undicht ist, findet man mit geeigneten Mitteln heraus - in der Regel nicht mehr mit einem Farbzusatz, sondern mit Stickstoff - Kontrastmittel verwendet
man normalerweise heute nicht mehr.
Ursache könnte eine Klimaleitung am hinteren Radlauf rechts sein - typisch für dein Baujahr - oder irgend eine Verschraubung, oder der Druckgeber selbst.
Die Stelle am hinteren Radlauf sieht man nur, wenn die Verkleidung im Radhaus entfernt wird.

So eine Fehleranalyse macht jeder nette freie Schrauber - das würde ich erst mal eingehend prüfen lassen

Ist denn überhaupt etwas undicht ???
Bei einem 2004er könnte auch nur die Gateskupplung defekt sein - dann geht die Klima auch nicht mehr.

Ich würde mal einen Scan per VCDS machen lassen und gucken was da als Fehler ausgeworfen wird.

Tauschen bis das richtige dabei ist, machen nur Dilettanten - und dieser Kostenvoranschlag hat etwas davon !!!

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben