werkseitige 2. Batterie schaltet nach 15 Minuten ab

thiesitease

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
230 V Steckdose, 2. Batterie, SideAssist, LaneAssist,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHMGF7/PAC/Q32/R26/WF2/ZIE/ZLN/Z0B/Z0V/1G8/1T9 J2J2GV
Moin,

ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen, freue mich sonst über einen Hinweis :-)

Meinen Bulli (Multivan T6.1, Baujahr 2021) hatte ich werkseitig mit der Zweitbatterie ausstatten lassen, sowie dem 220V Anschluss im Fahrersitz.

Ich habe aber seit Anbeginn das Problem, dass sich 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung im kompletten Bus Licht und 12V/220V Steckdosen abschalten.

Ich habe aber mal gelesen (Quelle leider vergessen), dass ab der B-Säule die Innenraumverbraucher an der Zweitbatterie hängen. Wo die 220V Steckdose dran hängt, habe ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass dann diese Verbraucher an der Zweitbatterie auch länger eingeschaltet bleiben, so dass man hinten bei Licht und fließend Strom sitzen kann, ohne vorne den ganzen Tannenbaum eingeschaltet zu haben.

Ich war deswegen letzte Woche bei meiner VW Nutzfahrzeuge Werkstatt, die haben beide Batterien durchgemessen, beide knallvoll. Die sagen jedoch, dass das obige Verhalten gewollt ist und beim Multivan einfach alles abgeschaltet wird, ist ja kein Camper. Und sie wissen leider auch nicht, wie man das Verhalten ändern könnte und ob überhaupt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wisst ihr vielleicht sogar Abhilfe? Bringt mich ein Codierstecker weiter?

Herzlichen Dank für eure Antworten, besten Gruß

Thies
 
Es geht wohl nicht zu ändern.....
Ich habe eine 3. Camperbatterie nachgerüstet und die Innenbeleuchtung über einen An aus an Schalter angeschlossen... Sie ist jetzt auf Dauerbetrieb umschaltbar
 
Da muss doch ein Großes Relais verbaut sein, welches die Funktion ausführt. Das finden, eine Brücke zwischen 30 und 87, fertig.
 
Danke für eure Antworten!

@Yamaier : meinst du, dass da über ein zentrales Relais alles gesteurt wird? Sind da nicht eher zahlreiche einzelne Steuergeräte? Zumindest sollte ich wohl genau wissen, was das Relais macht, bevor ich es überbrücke und im Zweifel die Hauptbatterie leerlutsche. An genaue Pläne kommt man als Normalsterblicher wahrscheinlich nicht, oder?

@IBMOK : das bedeutet, die eingebaute Innenraumbeleuchtung lässt sich damit schalten?

Gruß

Thies
 
An genaue Pläne kommt man als Normalsterblicher wahrscheinlich nicht, oder?
Sollte man schon. Über erwin.de und der Fin bekommt man das. Kostet zwar 8€ nochwas die Stunde, aber in einer Stunde kann man alles Elektrische herunterladen und später in Ruhe die Pläne studieren.
 
Hallo Thies
Ich habe eine TRAPO Kombi der ab Werk 2 Deckenleuchten hinten hat.
Vorn beim Rückspiegel sind in der Deckenkonsole die 4 Taster für Innenbeleuchtung (ich vermute dieselben wie im Multivan) (Fahrerhaus links/rechts/hinten alles).
Eine Fachfirma hat nun ein Reimo AD in meinen Bus eingebaut und (so sagte man mir dort) die Kabel zur hinteren Beleuchtung in die seitlichen Austeifungsprofile umverlegt. Dort sind jetzt über jedem Fenster eine LED als Ersatz für die hinteren VW-Innenleuchten.

Zum Schalten der Beleuchtung von Hinten aus haben sie in die linke B-Saule einen zusatzlichen Schalter eingesetzt.

Was ich nun gemacht habe ist lediglich den zweiten Schalter (den vom Dachausbauer) gegen einen l-0-ll Schslter zu ersetzen und den ll- Ausgang an meine eigene Insel Stromversorgung (Lifpo&solar) anzuschliessen. (l- geht zum VWTaster, 0- zur Leuchte)
In den ersten Minuten habe ich Innenraumlicht in Schalterstellung l oder ll
Nach 15 min nur noch in ll
Und ich kann auf ll auch vorne aus bzw anschalten.
Ich vermute also, dass der Ausbaubetrieb den Schalter in eine Zuleitung zum VW Taster gesetzt hat... (vermutl geht das die Fahrer B-Saule hoch, denn die Leuchten rechts werden ab Bedienelement sicher nicht über die linke B-Saule laufen..... )

Sorry für die Zumutung von so viel Text, aber das braucht es um klarzumachen was ich gemacht habe (und was ich dagegen nicht weiß)

Gruß IBMOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Hallo zusammen,
Kann man die 15 Min mit OBD/VCDS nicht länger umprogrammiere? Hat jemand es probiert?

Schönen Sonntag an alle

Lukov
 
Ich habe bei meinem Ausbau alles so gelassen und einfach zusätzliche LEDs in der Decke integriert, die über extra Schalter direkt an der Bordbatterie hängen. Damit ist mir egal, wa ein VW-Programmierer sich dabei gedacht hat, z.B. in einem Kastenwgen nicht beliebig Dauerlicht einschalten zu können. :mad:
 
Hallo zusammen,
Kann man die 15 Min mit OBD/VCDS nicht länger umprogrammiere? Hat jemand es probiert?

Schönen Sonntag an alle

Lukov
Rein theoretisch müsste es gehen, im Cali klappt es ja auch aber kann natürlich an einem anderen Steuergerät hängen
 
Mit dem werkseitigen 230V Anschluss in der Fahrersitzkonsole hab ich kürzlich einen E-bike Akku vollgeladen (richtig voll bis Übergang zur Erhaltungsladung)
Das ganze dauert (an jeder Schuko Dose) deutlich länger als die normalen 10-20min bis zur Innenraum Lichtabschaltung.

Ich selber kam erst ca 4h spater zurück zum Auto und sah im Fahrradladegerat die LED für "fertig geladen". ....
Unter Last schaltet der 230V Anschluss offenbar nicht ab, nach dem üblichen 15min Zeitfenster......(solange der Akku genug Saft liefert).

Ob nach dem Laden zwischenzeitlich eine Abschaltung der Schukodose stattfand hab ich nicht geprüft. Mit Öffnen der Tür geht ja alles an..... und erst danach fiel mir das ganze auf.
 
Zurück
Oben