thiesitease
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- 230 V Steckdose, 2. Batterie, SideAssist, LaneAssist,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHMGF7/PAC/Q32/R26/WF2/ZIE/ZLN/Z0B/Z0V/1G8/1T9 J2J2GV
Moin,
ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen, freue mich sonst über einen Hinweis :-)
Meinen Bulli (Multivan T6.1, Baujahr 2021) hatte ich werkseitig mit der Zweitbatterie ausstatten lassen, sowie dem 220V Anschluss im Fahrersitz.
Ich habe aber seit Anbeginn das Problem, dass sich 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung im kompletten Bus Licht und 12V/220V Steckdosen abschalten.
Ich habe aber mal gelesen (Quelle leider vergessen), dass ab der B-Säule die Innenraumverbraucher an der Zweitbatterie hängen. Wo die 220V Steckdose dran hängt, habe ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass dann diese Verbraucher an der Zweitbatterie auch länger eingeschaltet bleiben, so dass man hinten bei Licht und fließend Strom sitzen kann, ohne vorne den ganzen Tannenbaum eingeschaltet zu haben.
Ich war deswegen letzte Woche bei meiner VW Nutzfahrzeuge Werkstatt, die haben beide Batterien durchgemessen, beide knallvoll. Die sagen jedoch, dass das obige Verhalten gewollt ist und beim Multivan einfach alles abgeschaltet wird, ist ja kein Camper. Und sie wissen leider auch nicht, wie man das Verhalten ändern könnte und ob überhaupt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wisst ihr vielleicht sogar Abhilfe? Bringt mich ein Codierstecker weiter?
Herzlichen Dank für eure Antworten, besten Gruß
Thies
ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen, freue mich sonst über einen Hinweis :-)
Meinen Bulli (Multivan T6.1, Baujahr 2021) hatte ich werkseitig mit der Zweitbatterie ausstatten lassen, sowie dem 220V Anschluss im Fahrersitz.
Ich habe aber seit Anbeginn das Problem, dass sich 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung im kompletten Bus Licht und 12V/220V Steckdosen abschalten.
Ich habe aber mal gelesen (Quelle leider vergessen), dass ab der B-Säule die Innenraumverbraucher an der Zweitbatterie hängen. Wo die 220V Steckdose dran hängt, habe ich nicht gefunden. Ich hatte gehofft, dass dann diese Verbraucher an der Zweitbatterie auch länger eingeschaltet bleiben, so dass man hinten bei Licht und fließend Strom sitzen kann, ohne vorne den ganzen Tannenbaum eingeschaltet zu haben.
Ich war deswegen letzte Woche bei meiner VW Nutzfahrzeuge Werkstatt, die haben beide Batterien durchgemessen, beide knallvoll. Die sagen jedoch, dass das obige Verhalten gewollt ist und beim Multivan einfach alles abgeschaltet wird, ist ja kein Camper. Und sie wissen leider auch nicht, wie man das Verhalten ändern könnte und ob überhaupt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wisst ihr vielleicht sogar Abhilfe? Bringt mich ein Codierstecker weiter?
Herzlichen Dank für eure Antworten, besten Gruß
Thies