Werksdachträger - warum nicht gut?

Klaus Lemke

Aktiv-Mitglied
Hallo,
ich plane ja gerade einen T6 Kauf und habe überlegt die VW Dachgepäckträger mit zu bestellen. Jetzt liest man hier aber allenthalben, dass Thule viel besser ist und die VW Dinger nix taugen. Ist das wirklich so und warum sind die anderen Träger besser? Ich hätte halt noch Restbudget und ansonsten würde nur noch Multiflexboard reinpassen, aber die Träger finde ich da nützlicher. Wenn sie aber wirklich gravierende Nachteile haben würde ich sie nicht nehmen.
 
Hej,

mich hat in erster Linie der Preis gestört und natürlich noch mehr die geringere Breite, da die Holme bereits auf Höhe der Aufnahmen/ Standfüße enden.
Meine stehen auf jeder Seite ca. 20 cm über, das sind fast ein halber Meter mehr Lademöglichkeit für Dachbox oder Surfzeug auf dem Dach.

Bis denne,
 
Ich bin auch Fan von:
MFB unbedingt org VW (weil unglaublich flexibel)
Dachträger die 150 cm breiten von Thule
(Weil breit, wie fisk schon erwähnte)
Letztere stehen gerade frisch im Keller.
 
@Klaus Lemke

wenn du Dachträger benötigst solltest du als erstes den Kreuz bei der C-Schiene auf dem Dach machen. Damit kannst Du deinen passenden Dachträger individuell positionieren. Ohne Diese werden dir 4 Positionen von VW vorgegeben. Der Rest lässt sich individuell angepasst im Zubehörhandel ordern.

Ich habe zum Beispiel Träger von Zölzer mit einer Breite von 190cm. Damit passen auch mal 7 Kajaks auf das Dach oder zwei Dachboxen nebeneinander.

Mit dem Spielzeug von VW (135cm breit) geht das gar nicht. Ein zweites Kriterium für war das die Holme über die Markise gehen und ich hier keine Einschränkung in der Breite habe.


Gruß Thorsten

Medium 26685 anzeigenMedium 26494 anzeigen
 
Genau! C-Schiene + Zölzer AA wäre auch meine Empfehlung. Die Breite der Holme kannst Du bei Zölzer nach belieben (quasi) auswählen. Die sind stabil wie nix und haben selbst wieder eine C-Nut, in der mann allerlei nette Dinge befestigen kann.
Gruß Dirk.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke, dann werde ich das VW Teil weglassen, aber die Zölzer Seite ist ja extrem unübersichtlich, Mann das ist ja eine Wissenschaft! Ich will doch einfach nur ein paar breite Dachträger...
 
@Klaus Lemke

wenn du Dachträger benötigst solltest du als erstes den Kreuz bei der C-Schiene auf dem Dach machen. Damit kannst Du deinen passenden Dachträger individuell positionieren. Ohne Diese werden dir 4 Positionen von VW vorgegeben. Der Rest lässt sich individuell angepasst im Zubehörhandel ordern.

Ich habe zum Beispiel Träger von Zölzer mit einer Breite von 190cm. Damit passen auch mal 7 Kajaks auf das Dach oder zwei Dachboxen nebeneinander.

Mit dem Spielzeug von VW (135cm breit) geht das gar nicht. Ein zweites Kriterium für war das die Holme über die Markise gehen und ich hier keine Einschränkung in der Breite habe.


Gruß Thorsten

Medium 26685 anzeigenMedium 26494 anzeigen
Fährst du oft im Rückwärtsgang?
 
Fährst du oft im Rückwärtsgang?

Die Diskussion gabs schon mal.... :D Sind halt zwei gleiche Boxen, und Nein es ist nicht möglich auf die andere Öffnungsseite umzubauen.
 
Danke, dann werde ich das VW Teil weglassen, aber die Zölzer Seite ist ja extrem unübersichtlich, Mann das ist ja eine Wissenschaft! Ich will doch einfach nur ein paar breite Dachträger...

Ganz entspannt. C-Schiene ordern,dann hast du genug Zeit bis dein Auto kommt dich in die Welt der Dachträger einzuarbeiten. Zölzer ist halt unter Kanusportlern sehr verbreitet da sieextrem stabil sind. Es gibt aber auch super Dachträger von Thule usw.
 
aber die Zölzer Seite ist ja extrem unübersichtlich, Mann das ist ja eine Wissenschaft! Ich will doch einfach nur ein paar breite Dachträger...
Ganz locker. Man kann da auch ganz entspannt anrufen, die helfen Dir, das richtige rauszusuchen.
 
Wir haben bei unserem Bulli die originalen Träger mit dazu bekommen. Weiß jemand wer der Hersteller ist? Wir haben leider keinen Schlüssel dazu bekommen.
 
Zurück
Oben