Berg-Fan
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Ausbau zum Camper
Hallo zusammen,
ich habe einen Transporter mit Werks-Luftstandheizung und zweiter Batterie ab Werk. Da ich das Fahrzeug zum Camper umbaue, habe ich einen Votronic-Shunt angeschlossen und das Werkstrennrelais durch einen Booster ersetzt: künftig soll auch eine Lifepo4-Batterie ihr Werk verrichten.
Die Umrüstung ging eigentlich leicht: Die beiden Kabel vom bisherigen Trennrelais abgemacht und an die Batterie angeschlossen. Dann gabs noch zwei kleine Leitungen an dem Trennrelais, eins schwarz eins braun-blau. Welches ist das D+? Das fand ich versehentlich schnell heraus: Ich habe das braun-blaue versehentlich an eine Plus-Leitung gebracht, es hat gefunkt -> Masse. Logischerweise muss dann das schwarze D+ sein.
Funktioniert auch soweit, der Ladebooster fährt mit 30 A in die Bordbatterie (sagt der Shunt) und wenn ich die Zündung aus mache, leuchten auch keine Lampen mehr am Booster (Votronic VCC 1212-30). Alles perfekt dachte ich mir und hab das Auto abgeschlossen. Beim erneuten aufschließen hab ich aber gemerkt, dass der Booster gleich anspringt (Lampen Charge und Batt leuchten). Das hört zwar schnell wieder auf, allerdings zeigt der Shunt, dass immer ein Strom von der Bordbatterie abfließt und zwar 0.7 - 1.1 A, auch wenn das Auto verschlossen ist.
Dummerweise habe ich keine Vergleichswerte zu vorher. Aber: Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein, dass VW kein echtes D+ an ihr eigenes Trennrelais gepackt hat? Oder liegt ein großer Anwenderfehler vor?
Bin gerade etwas verwirrt. Habt ihr eine Ahnung?
Danke
ich habe einen Transporter mit Werks-Luftstandheizung und zweiter Batterie ab Werk. Da ich das Fahrzeug zum Camper umbaue, habe ich einen Votronic-Shunt angeschlossen und das Werkstrennrelais durch einen Booster ersetzt: künftig soll auch eine Lifepo4-Batterie ihr Werk verrichten.
Die Umrüstung ging eigentlich leicht: Die beiden Kabel vom bisherigen Trennrelais abgemacht und an die Batterie angeschlossen. Dann gabs noch zwei kleine Leitungen an dem Trennrelais, eins schwarz eins braun-blau. Welches ist das D+? Das fand ich versehentlich schnell heraus: Ich habe das braun-blaue versehentlich an eine Plus-Leitung gebracht, es hat gefunkt -> Masse. Logischerweise muss dann das schwarze D+ sein.
Funktioniert auch soweit, der Ladebooster fährt mit 30 A in die Bordbatterie (sagt der Shunt) und wenn ich die Zündung aus mache, leuchten auch keine Lampen mehr am Booster (Votronic VCC 1212-30). Alles perfekt dachte ich mir und hab das Auto abgeschlossen. Beim erneuten aufschließen hab ich aber gemerkt, dass der Booster gleich anspringt (Lampen Charge und Batt leuchten). Das hört zwar schnell wieder auf, allerdings zeigt der Shunt, dass immer ein Strom von der Bordbatterie abfließt und zwar 0.7 - 1.1 A, auch wenn das Auto verschlossen ist.
Dummerweise habe ich keine Vergleichswerte zu vorher. Aber: Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein, dass VW kein echtes D+ an ihr eigenes Trennrelais gepackt hat? Oder liegt ein großer Anwenderfehler vor?
Bin gerade etwas verwirrt. Habt ihr eine Ahnung?
Danke