Werksbordbatterie: Entladeströme bei abgesperrtem Fahrzeug

Berg-Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ausbau zum Camper
Hallo zusammen,

ich habe einen Transporter mit Werks-Luftstandheizung und zweiter Batterie ab Werk. Da ich das Fahrzeug zum Camper umbaue, habe ich einen Votronic-Shunt angeschlossen und das Werkstrennrelais durch einen Booster ersetzt: künftig soll auch eine Lifepo4-Batterie ihr Werk verrichten.

Die Umrüstung ging eigentlich leicht: Die beiden Kabel vom bisherigen Trennrelais abgemacht und an die Batterie angeschlossen. Dann gabs noch zwei kleine Leitungen an dem Trennrelais, eins schwarz eins braun-blau. Welches ist das D+? Das fand ich versehentlich schnell heraus: Ich habe das braun-blaue versehentlich an eine Plus-Leitung gebracht, es hat gefunkt -> Masse. Logischerweise muss dann das schwarze D+ sein.

Funktioniert auch soweit, der Ladebooster fährt mit 30 A in die Bordbatterie (sagt der Shunt) und wenn ich die Zündung aus mache, leuchten auch keine Lampen mehr am Booster (Votronic VCC 1212-30). Alles perfekt dachte ich mir und hab das Auto abgeschlossen. Beim erneuten aufschließen hab ich aber gemerkt, dass der Booster gleich anspringt (Lampen Charge und Batt leuchten). Das hört zwar schnell wieder auf, allerdings zeigt der Shunt, dass immer ein Strom von der Bordbatterie abfließt und zwar 0.7 - 1.1 A, auch wenn das Auto verschlossen ist.

Dummerweise habe ich keine Vergleichswerte zu vorher. Aber: Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein, dass VW kein echtes D+ an ihr eigenes Trennrelais gepackt hat? Oder liegt ein großer Anwenderfehler vor?

Bin gerade etwas verwirrt. Habt ihr eine Ahnung?

Danke :)
 
Ist das evtl der Rückladestrom? Der Votronic lädt die Starterbatterie standardmässig mit 1A meine ich. Das kommt dann aus der Bordbatterie, die sinnvollerweise Solarversorgung hat. So vermutlich die Denke von Votronic. Warum der aber beim Aufschliessen anspringt, erklärt das nicht.

Das (bei mir selbst nachgerüstete) D+ aus dem Bordnetzsteuergerät ist auf jeden Fall nur bei laufendem Motor an (habe allerdings nicht den Votronic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das evtl der Rückladestrom? Der Votronic lädt die Starterbatterie standardmässig mit 1A meine ich. Das kommt dann aus der Bordbatterie, die sinnvollerweise Solarversorgung hat. So vermutlich die Denke von Votronic. Warum der aber beim Aufschliessen anspringt, erklärt das nicht.

Das (bei mir selbst nachgerüstete) D+ aus dem Bordnetzsteuergerät ist auf jeden Fall nur bei laufendem Motor an (habe allerdings nicht den Votronic).
Ah das könnte gut sein und passt zu den A-Werten. Ich hab jetzt nochmal geschaut und beim zweiten Mal Aufsperren und Tür öffnen ist da nichts angegangen
 
Ich berichte mal wie das mit dem Schaudt-Booster läuft....kommt in den nächsten Wochen dran.
 
So, dran isser... mit der "Origianllösung", also die Werks-Zweit-Batterie mit der hier beschriebenen Enbaulösung.
Bis jetzt läufts wie es soll. Sollte sich was ändern schreib ich hier wieder.
 
Zurück
Oben