Werksabholung Gen 6, kleiner Erfahrungsbericht

Transdat

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
unverb. KW25
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
… und dann war es endlich so weit: Nach sorgfältig durchdachter Bestellung und der darauf folgenden Wartezeit von 112 Tagen (ummara 3,5 Monate) saß ich Freitag um 13:00h in gespannter Erwartung im ICE, der mich in die niedersächsische Metropole bringen sollte. Eine Zeitlang lief auch alles gut bis uns das Schicksal in Gestalt einer aufgrund eines Verkehrsunfalls gesperrten Brücke ereilte. Wir warteten geduldig im fränkischen Hinterland bis man in der ICE-Leitwarte einen Plan B ausgetüftelt hatte und sich daran machte den in die Tat umzusetzen. Um es vorweg zu nehmen, der Plan war nicht schlecht, ich erreichte mit einer knappen Stunde Verspätung gegen 18:30h Hannover.

Was hingegen wirklich nervte waren die unsäglichen Kommentare einiger Mitreisender dem Personal gegenüber. Arrogant, dummdreist und streckenweise deutlich unter der Gürtellinie, ich war erstaunt wie gelassen die Zugbegleiter selbst auf übelste verbale Ausrutscher reagierten. Oh temporae, oh mores, wo soll das noch enden? Klar ist es doof einen geschäftlichen Termin zu verpassen aber andererseits sind solche Fälle „höherer Gewalt“ doch wirklich nachvollziehbar, zumindest für mich.

Ich hatte eine Nacht im Ibis Budget (200m vom Hbf entfernt, €44.- incl. Frühstück) gebucht und verbrachte den Abend zusammen mit einer Freundin der Familie beim Italiener ehe ich mich gegen 21:30h zwecks EM-Halbfinale in mein Zimmer zurückzog. Die Nacht war eher unruhig, lag aber wohl weniger am Spiel als an einer gewissen inneren Unruhe :-)

Frühstück um 07:00h, danach zum Taxistand am HBF und dort ein VW-Taxi (!!!) von „Hallo Taxi“ ergattert, denn nur für diese Kombination gibt es vom Freundlichen einen Taxigutschein. Kurz vor 08:00h stand ich dann vor dem Kundencenter und war dank mäßigem Andrang als Erster an der Reihe. Ein paar Formalitäten erledigt und schon fand ich meinen Namen an der großen Anzeige: Fzg-Übergabe um 08:45h. Bereits 15 Minuten vorher wurde ich von einem netten Menschen abgeholt, der mich dann zu meinem Dicken brachte um mit mir das Prozedere zu besprechen. Meinem Ansinnen, es doch kurz und knapp abzuwickeln wurde mit Begeisterung entsprochen, das kommt offenbar nicht so häufig vor ;-) Ich beschränkte mich auf einige wenige, mir unklare Dinge, die mir auch kompetent und freundlich erklärt wurden.

Die momentan wg. Umbau nicht stattfindende Werksführung war schade aber schlussendlich nicht kriegsentscheidend, die Übergabe verlief nett aber nicht aufdringlich; das habe ich beim bayrischen Premiumhersteller schon anders erlebt :-)

Bereits um 08:50h öffnete sich das Tor und ich verließ mit meiner Jungfrau die gastliche Stätte. Ein kurzer Stopp auf dem Parkplatz draußen um mich erst mal komplett einzurichten (Navi, Spiegeleinstellung und ein Kärtchen voller Musik) und schon wies ich das Navi an mich doch bitteschön jetzt mal hurtig zur Heimadresse zu führen.

Noch in Hannover wurde die nächste Tankstelle heimgesucht: Zu den im Werk verfüllten € 35.- verfütterte ich noch einen Fünfziger bis der Tank (1,02€/l) voll war und der Rücksturz nach Bayern losgehen konnte.

Um es vorwegzunehmen: Vom Verkehr abgesehen (Ferienanfang NRW und auch jede Menge Dänen, alle auf dem Weg in den Süden) war die Reise sehr angenehm, bereits nach wenigen Kilometern spürte man eine gewisse Vertrautheit, die allmählich immer intensiver wurde.

Der 110kw-Motor ist aus meiner Sicht dicke ausreichend für entspanntes Reisen, die Kasseler Berge bügelte der Gute weg wie nichts woran sicherlich auch das hervorragende DSG seinen Anteil hat. Auch all die anderen Annehmlichkeiten an Bord funktionierten problemlos, waren (fast) intuitiv bedienbar und auch sehr hilfreich. Besonders hervorzuheben ist für mich das ACC; nach den Diskussionen hier im Forum in den letzten Wochen hatte ich ja schon gewisse Bedenken, die sich aber ausnahmslos in Luft auflösen sollten. Ich bin sehr zufrieden, für mich als „ACC-Ersttäter“ ein echter Meilenstein in Sachen „Sicherheit bei eintönigen Autobahnetappen“.

In Anbetracht dieses Systems, der bescheidenen Verkehrslage, sowie meiner gut sortierten Musiksammlung hatte ich jede Menge Zeit und Muße, die Dynaudios anzuhören und auch hier gibt es nur absolute Begeisterung. Bei entsprechend hochwertigem Musikmaterial belohnt das System mit (für mich) absolutem Wohlklang, speziell das Staging hat es mir angetan und es fällt wirklich leicht dafür das Sonnenbrillenfach zu opfern.

In Summe bin ich wirklich begeistert, ein tolles Auto. Ist man hier im Forum teilweise ein wenig „überkritisch“ oder habe ich einfach ein Super-Exemplar erwischt; die Zeit wird es zeigen …


Gruß, Jürgen
 
und dort ein VW-Taxi (!!!) von „Hallo Taxi“ ergattert, denn nur für diese Kombination gibt es vom Freundlichen einen Taxigutschein.
steht zwar so auf dem Gutschein, bei uns war aber eine A-Klasse von HalloTaxi vor dem Touran von HalloTaxi in der Reihe. Auf unsere ausdrückliche Nachfrage waren die zwei sich schnell einig, das selbstverständlich der vordere Kollege fährt, mit Gutschein!
 
Zurück
Oben