Werks-PDC automatisch aktivieren

Florian-nuernberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Lenkradfernbedienung Licht & Sicht Paket, Mobiltelefonvorbereitung Premium, Sonnenschutzfolie an den
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende haben wir unseren Multivan und schon komm ich mit der ersten Frage und ich hoffe mein Profil ist aussagekräftig genug!
Die Suche war in diesem Fall nicht mein Freund, ich hab nur Ergebnisse für die genau gegengleiche Frage erhalten.
Wir haben PDC ab Werk und sind mit der Funktionsweise nicht ganz so glücklich.
Hinten ist soweit alles in Ordnung, auch wenn das viele gepiepse etwas nervig ist...
Nur vorne finde ich die Lösung etwas unglücklich, daß ich immer erst den Schalter drücken muß zum aktivieren.
Unser letztes Auto war eine E-Klasse, da finde ich die Lösung wesentlich besser. Ab unterschreiten einer relativ geringen Geschwindigkeit gehen die Sensoren automatisch an und piepsen dann erst wenn ein Hindernis sehr nahe ist.
Heute im Parkhaus mußte ich mit dem Bus quasi nach jedere Kehre wieder aufs neue den Knopf drücken um das System zu aktivieren.
Kann man es im Multivan auch automatisch einschalten?
Danke schonmal für die Hilfe!

AW: Werks-PDC automatisch aktivieren

Hallo,

willkommen hier im Board =)=)=)

......das geht beim T5 leider nicht.
Deine Frage wurde hier im Board schon öfter gestellt - aber es ist nicht codierbar und auch nicht so vorgesehen.
Wenn die PDC im T5 aktiv ist, nach eingelegtem Rückwärtsgang, bleibt diese noch bis 15 km/h auch bei Vorwärtsfahrt aktiv.

Wenn das bei MB so ist, könnte das aber im Stau auch recht nervig sein, wenn dir ständig der Vordermann in die PDC funkt.

Wenn ich beim Parken mal wirklich die vordere PDC benötige, drücke ich die Taste - aber nach über 500.000KM T5 in allen Variationen kennt man die Länge des T5.

Ich glaube, wenn du mal eine Weile mit dem T5 unterwegs bist, brauchst du diese Funktion auch nicht mehr.
Ansonsten gibt es in allen Farben einen Lackstift. =)

Gruß
Claus

Ich hab´s befürchtet :-( aber zum Glück ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier ;-) Danke für die Auskunft!

- - - Aktualisiert - - -

P.S: das mit dem Zeilenumbruch übe ich nochmal... geht irgendwie nicht so richtig

Hi,

Du wirst IE 10 haben ... einfach oben neben der Adresszeile auf das Symbol des gerissenen Blattes klicken. Dann sollte es gehen.

Dass die PDC nicht automatisch angeht hat auch Vorteile .... wir hatten im Stop & Go mal einen BMW vor uns und konnten durch die Heckscheibe sein Display sehen .... und damit seine hintere PDC als Ersatz für unsere vordere nutzen .... 8) :D

Den Umstieg von der E-Klasse auf den T5 habe ich auch mit der anderen PDC - Manier erfolgreich geschafft ...

Grüßle,
Jochen

Muss sagen vermisse es auch. Hatte S-Max und Peugeut 807 und bei beiden wurden sie automaisch eingeschaltet. Habe das wirklich geschätzt und gehofft dass man es irgendwo aktivieren könnte....schade.....zB der Golf hats.....

Hallo,

dazu fällt mir ein, dass ich bei der Werksabholung meines ersten T5 in 2004 auf der Heimfahrt schon fast die vordere Stoßstange geschrottet hätte. Auf dem Rastplatz fuhr ich fast vor eine Mülltonne, weil ich der Meinung war, es piepst schon wenn ich der zu Nahe komme. Tat es aber nicht. Konnte im letzten Moment noch bremsen. Damals kannte ich die Abmessungen noch nicht so genau. Und welches Auto fuhr ich vorher? Natürlich eine E-Klasse.

Bei der ist die PDC optimal gelöst. Schaltet sich bei niedriger Geschwindigkeit selbst an. Und ob es vorne piepst, habe ich doch selbst in der Hand. Wer zwingt mich denn, näher als 2 Meter auf den Vordermann aufzufahren? Einzig Fußgänger, welche an der Ampel vorne zu nah vorbeiliefen, brachten die Piepser zum Piepsen.

Dazu kommt, die E-Klasse konnte ich nach Gehör einparken. Da piepst es nämlich nicht nur vorne oder hinten, sondern auch noch von rechts oder links. Einfach genial.

Naja, preislich hat VW Mercedes ja überholt. Technisch leider nicht überall. Und den Service von VW könnte man glatt als von Mercedes überfahren bezeichnen.

Gruß - Stephan

Zurück
Oben