Werks- oder Händlerabholung des Multivans

Kein Grund zu Streiten. Die Werksabholung ist ca 400.euro günstiger. Rein mathematisch kommt das am Ende ungefähr aufs selbe raus. I
 
Ich habe keinen Grund zu streiten. Genau, 400 € günstiger und Urlaub muss dafür auch noch genommen werden.
 
Moin,
wenn ich neu kaufen würde, würde ich wohl auch im Werk abholen, aber ich kann da auch mit der Straßenbahn hin. Hat schon Vorteile wenn man in der Region wohnt. Das blöde ist halt das dank Corona gerade alles etwas anders ist. Da hält sich der Unterhaltungswert sein Auto selber abzuholen leider etwas in grenzen.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Für welche besondere Leistung bezahlt ihr bei Werksabholung? Dafür, dass euch ein Mitarbeiter des Herstellers das gerade um schweres Geld bezahlte Fahrzeug übergibt? Das kostet separat? Dafür übergibt es euch der Händler ja nicht und dort hätte die Übergabe nichts gekostet, oder? Ist zumindest in Österreich so, dass mir ein gekauftes Fahrzeug auch übergeben wird.
Da müsste doch eher der Händler dem Werk die eingesparten Übergabekosten bezahlen.

Oder ist das servierte Essen im Werk für die ganze Familie von einem Haubenkoch? Dass mir als Kunde des Hauses die Produktion gezeigt wird, kann ja auch keine Summen jenseits der 100.- / Person kosten.
Ich packs grad nicht, welch seltsame Gepflogenheiten da akzeptiert werden (müssen), sorry.

LG
Manfred
 
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Für welche besondere Leistung bezahlt ihr bei Werksabholung? Dafür, dass euch ein Mitarbeiter des Herstellers das gerade um schweres Geld bezahlte Fahrzeug übergibt? Das kostet separat? Dafür übergibt es euch der Händler ja nicht und dort hätte die Übergabe nichts gekostet, oder? Ist zumindest in Österreich so, dass mir ein gekauftes Fahrzeug auch übergeben wird.
Da müsste doch eher der Händler dem Werk die eingesparten Übergabekosten bezahlen.

Oder ist das servierte Essen im Werk für die ganze Familie von einem Haubenkoch? Dass mir als Kunde des Hauses die Produktion gezeigt wird, kann ja auch keine Summen jenseits der 100.- / Person kosten.
Ich packs grad nicht, welch seltsame Gepflogenheiten da akzeptiert werden (müssen), sorry.

LG
Manfred
Tja so ist die Preispolitik in D....
Andere Länder andere Sitte, das man auf Fahrzeuge länger als 6 Wochen gibts auch nicht überall auf der Welt.
 
Die notwendige Infrastruktur zur Werksabholung kostet, das dort genau für diesen Zweck angstellte Personal kostet, ...
Wenn man schon nicht bei der "Geburt" des neuen Familienmitglieds dabei sein kann, will man es doch möglichst in privater und intimer Atmosphäre in Empfang nehmen.
Dieser Service kostet halt "etwas" ...
Wir hätten das wohl auch so gemacht wenn da nicht die unerklärbar hohen Kosten und dann die unter Corona steigenden rationalen Überlegungungen gewesen wären.
 
Hallo Dieter.
Ich weiß zu 100.% das man das bis zum Schluss ändern kann. Sollte sich also doch noch was ändern und die Abholung wie vor Corona funktionieren sollte kannst du das sicher um entscheiden. Ich habe den Preis für die Werksabholung auch mit 590 im Kopf

Beste Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Information.
Wir sind übrigens fast Nachbarn, wir wohnen in Fröndenberg.

Gruß
Dieter
 
Vielleicht ist das hier der falsche Thread (hab nichts besseres gefunden)
Meine Frage: Was genau macht die Händler Werkstatt mit dem neu angelieferten Fahrzeug noch, bevor es angemeldet werden kann?
 
Vielleicht ist das hier der falsche Thread (hab nichts besseres gefunden)
Meine Frage: Was genau macht die Händler Werkstatt mit dem neu angelieferten Fahrzeug noch, bevor es angemeldet werden kann?
Abnahmeinspektion und Aufbereitung
 
Luft, Öl, Kühlwasser, Wischwasser, Räder nachziehen, Folie abziehen, Waschen... vielleicht noch etwas...
 
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Für welche besondere Leistung bezahlt ihr bei Werksabholung? Dafür, dass euch ein Mitarbeiter des Herstellers das gerade um schweres Geld bezahlte Fahrzeug übergibt? Das kostet separat? Dafür übergibt es euch der Händler ja nicht und dort hätte die Übergabe nichts gekostet, oder? Ist zumindest in Österreich so, dass mir ein gekauftes Fahrzeug auch übergeben wird.
Da müsste doch eher der Händler dem Werk die eingesparten Übergabekosten bezahlen.

Oder ist das servierte Essen im Werk für die ganze Familie von einem Haubenkoch? Dass mir als Kunde des Hauses die Produktion gezeigt wird, kann ja auch keine Summen jenseits der 100.- / Person kosten.
Ich packs grad nicht, welch seltsame Gepflogenheiten da akzeptiert werden (müssen), sorry.

LG
Manfred

Moin,
ja für was bezahlt man da überhaupt, im Grunde doch ein schlechter Witz dafür das ich mein gekauftes Produkt bekomme nochmal extra zu bezahlen. Das dann sogar wenn ich es selber abhole. Warum die Hersteller das ganze nicht im Verkaufspreis gleich mit unterbringen, wer weiß. Wahrscheinlich hat es irgendwann mal jemand so beschlossen, um entweder den Verkaufspreis etwas geringer da stellen zu können, oder um noch einen Zusatz Erlös zu Erwirtschaften.
 
Warum sollte ich einen höheren Kaufpreis für meinen PKW zahlen, damit Du Deinen in Hannover/Wolfsburg ... abholen kannst?
Ich denke schon das es Sinn macht, wenn die Kosten diese zusätzliche Infrastruktur vom "Werksabholer" gezahlt werden.

Gruß
Dieter
 
Du bezahlst aber noch mehr Geld um dein Auto beim Händler abzuholen. Bezahlst du eigentlich im Media Markt auch für den Transport des TV in den Laden, nee, aber beim Auto schlucken alle brav diese kosten als extra posten. Warum eigentlich, das klappt nur beim Auto, oder.
 
Warum sollte ich einen höheren Kaufpreis für meinen PKW zahlen, damit Du Deinen in Hannover/Wolfsburg ... abholen kannst?
Ich denke schon das es Sinn macht, wenn die Kosten diese zusätzliche Infrastruktur vom "Werksabholer" gezahlt werden.

Gruß
Dieter
Naja, soweit ich hier verfolgt habe, kostet ja auch die Übergabe beim Händler nicht gerade wenig.
Das beinhaltet aber vermutlich auch die Überführungskosten, oder? Und die fallen ja bei der Werksabholung weg.
Dass die Tanten/Onkels bei einer Werksabholung so viel teurer als das Personal im Autohaus versteh ich auch nicht ganz. Muss ich aber nicht. Und auch der Glaspalast kostet beim Händler wohl Geld - ebenso wie im Werk...

Bin jedenfalls froh, dass man in Österreich mit der Begleichung des vereinbarten Kaufpreises das Fahrzeug auch ohne weitere Kosten übergeben bekommt. 😜
 
Moin,
also zahlen wir in Deutschland nicht nur mehr für die Autos sondern noch zusätzlich dafür das wir sie bekommen. Ist ja super, zumindest für den Hersteller.
 
Du bezahlst aber noch mehr Geld um dein Auto beim Händler abzuholen. Bezahlst du eigentlich im Media Markt auch für den Transport des TV in den Laden, nee, aber beim Auto schlucken alle brav diese kosten als extra posten. Warum eigentlich, das klappt nur beim Auto, oder.

Na ja, diese Kosten könnte man tatsächlich mit in den Kaufpreis einbeziehen.
Hier sollte dann natürlich auch ein Kaufpreis genannt werden, der die unterschiedlichen Transportwege von Hannover zum Händlerstandort jeweils berücksichtigt. Die o.g. Aufbereitungskosten des Neuwagens zur Käuferübergabe sollten dann dieselben sein.
Soweit ist das dann ok. Dann kostet der PKW in Abhängigkeit der Entfernung des Wohnortes von Produktionsort halt unterschiedlich viel.
Alles andere ist eine Mischkalkulation ...
Nicht jeder legt jedoch Wert darauf den PKW vom Werk abzuholen.
Warum sollten dann diese zusätzlichen Kosten von allen getragen werden?
Hier sollte das individuell mit der Händlerabholung verrechnet werden.
Fazit:
Mir ist es schon recht wenn ich beim Kauf eines Autos den Listenpreis zugrundlegen kann der für ganz Deutschland gilt.
Hier kann ich dann beim jeweiligen Händler vergleichen und u.U. die Überführungskosten beim Händler mit zur Disposition stellen.
Passt schon ...
 
Zahlt man eigentlich auch den "Wucherbetrag" bei Anlieferung zu einem Händler der in Hannover seinen Laden direkt um die Ecke des Werkes hat ???
 
Moin,
Das wird wohl so sein, denn ich habe noch nichts von Entfernungsabhängen kosten gelesen. Die sind zumindest von VW Seite glaube ich überall gleich. Vor allem müsste dann ja der in Polen gefertigte Bus hier teurer sein wie der in Hannover. Das ist also immer eine Mischkalkulation und hat mit den tatsächlichen kosten wohl nur bedingt zu tun.
Aber nochmal, wo außer beim Auto bezahlt man extra Geld um die Ware zu erhalten. Die Tüte Alpenmilch kostet an der Nordsee auch nicht mehr wie in den Alpen, obwohl sie unnötigerweise über etliche km transportiert wurde.
 
Zurück
Oben