Werks-Hochdach oder Aftermarket-Hochdach

Luke67

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
05/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hochdach, Anhängerkupplung, Differentialsperre an der Hinterachse, Unterfahrschutz
Hallo Community,

ich bin schon länger sehr interessiert auf der Suche nach einem Bus, bin allerdings sehr hin und her gerissen bei der Auswahl des richtigen Fahrzeugs. Ein T6 soll es sein, 100k+ km Laufleistung solange es ein Händler noch an Privat verkauft, länger Radstand soll es auch sein und mit 4motion + Sperre.

Der Bus würde in knapp 2 Monaten zu meinem Daily werden, da der Firmenwagen zurück geht und mit einer der Gründe wäre die Nutzung als flexible Übernachtungsmöglichkeit in der Heimat, wo ich beruflich alle paar Wochen für mehrere Tage bin und dabei nicht ständig bei Verwandten und Bekannten Quartier beziehen will. Hinzu kommen zukünftig Wochenendtrips, nächstes Jahr evtl. auch mehrere Mehrtages-Besuche meiner Partnerin, vielleicht auch mal die ein oder andere ganze Woche und schlussendlich möchte ich eine 3-4 Wochen Offroadreise planen, Ziel noch ungewiss, evtl. Skandinavien oder sogar Island. In zwei Jahren könnte uns der Bus vielleicht sogar auf eine Reise von mehreren Monaten begleiten.

Das als Background, nun zu meinen Überlegungen. Grundsätzlich möchte ich Stehhöhe und die unter einem festen Dach haben, somit ist ein Aufstelldach raus, sei es wegen schlechter Isolierung oder einfach der Sichtbarkeit, dass gerade jemand im Bus haust. Beim Hochdach gibt es daher für mich zwei Alternativen, einmal das Werkshochdach oder eben das Nachrüsten über Anbieter wie Reimo, SCA oder sogar die Premium-Variante Polyroof.

Meine Argumente für die jeweilige wären folgende.
Werkshochdach
- günstiger? Stelle ich mittlerweile fast in Frage, da meine Vorstellungen gepaart mit dem Hochdach kaum zu finden sind und daher die Fahrzeuge eher teurer sind. Ob es die 5-8k vom Nachrüsten tatsächlich mehr kostet ist schwer zu sagen ...
- Ausbau kann direkt richtig umgesetzt werden, da ein Bett im Dach geplant ist und man somit kein Provisorium erst bauen muss bis das Hochdach drauf ist
- höhere Dachlast bzw. besserer Anbau in Eigenarbeit
- je nach Ausbaulayout wenigstens hinten Ausblick auf voller Höhe

Nachrüstung
- Heckklappe: mein Hauptargument gegen das Werksdach, da nur mit Flügeltüren verfügbar. Überdachung oder Schatten durch die Klappe zu schaffen, finde ich einfach mega praktisch, Ideen wie Duschzelt unter der Klappe usw. wären super umsetzbar
- bessere Verfügbarkeit vom Grundfahrzeugen und teilweise auch mit besserer Ausstattung, wie MuFu-Lenkrad, Tempomat oder Sitzheizung. Theoretisch wäre sogar ein Mittelhochdach denkbar, für Polyroof wäre das wohl kein Problem und initial auch etwas mehr Platz bzw. mehr Auswahl
- mehr Platz im Hochdach, da höherer Aufbau (15-20cm), im Werkshochdach könnte die Idee mit dem Bett im Dach etwas enger werden
- ohne Hochdach wäre erstmal kein Problem, werde eher alleine unterwegs sein und nur einen Schlafplatz brauchen

Die Fragestellung ist also quasi, ob die Kosten vom Nachrüsten inklusive dem zeitlichen Aspekt den Vorteil der Heckklappe aufwiegen.

Wie sind eure Gedanken dazu? Hat jemand evtl. schonmal vor der gleichen Entscheidung gestanden?

Vielen Dank für euren Input! :)

Grüße
Luke

Hallo Luke,
bei den Anforderungen rate ich Dir, ein Fahrzeug eine Nummer größer zu wählen.
Wenn es eh schon ein LR und ein Hochdach werden sollen, hat der Bus keinen Vorteil mehr.
Da bekommmst Du fertige Wohnmobile mit Nasszelle usw. und im Endeffekt vermutlich zu einem günstigeren Preis.
Die gibt es auch mit Allrad, aber da würde ich nachdenke, ob man das in der Realität tatsächlich braucht.

@Luke67
Zwar habe ich nur einen T5 mit Werkshochdach, die Maße beim T6 sind vergleichbar. Ich wollte urspr. auch im Hochdach schlafen, hatte alles ausgemessen (im nackten Transporter, sogar ohne Bodenplatte), da bleiben realistisch nur noch ca. 50 cm (ohne Matratze), wenn du den Platz unten halbwegs als Wohnraum nutzen willlst.
Alternativ ein klappbares Bett bauen, wie es einige hier im Forum im Hochdach realisiert haben. Oder schau mal bei Hoppe-Camper, die hatten vor 3 Jahren ein klappbares Bett im Werkshochdach. Weiß allerdings nicht ob die das noch verbauen.
Da sollte deine Wahl wohl eher auf ein nachgerüstetes Dach fallen, da die höher aufbauen und du hast eine Heckklappe.
Generell würde ich bei deinen Anforderungen nur nach langem Radstand schauen.
Und wenn du einen Offroadausbau willst (Island?), kannst du bei Verwendung von größeren AT-Reifen gleich bei Seikel einen Termin machen zum Einbau des kurzen Getriebes. Ohne Getriebeanpassung wird der Bus dann quasi “unfahrbar".

Prinzipiell gebe ich @parabulli recht, beim langen Radstand mit Hochdach sind viele Vorteile des Bullis in Sachen alltagstauglichkeit weg, und eigentlich macht bei viel WoMo Nutzung ein ausgebauter Ducato 540 mehr Sinn, Preisleistung eh. Ausbau ist viel Arbeit.

Aber als Besitzer eines T5.2 Widder mit Reimo Ergoline „Superhochdach“ kann ich nur sagen: so funktional und alltagstauglich das bei mir ist, ich schiele oft auf die LRs mit Werkshochdach. Gerade höhergelegt sehen die einfach mega aus. Also wenn dir Ästhetik wichtig ist, sind die Nachrüstdächer nicht wirklich der Burner. Und mach dir bewusst: ein Bett im Werkshochdach ist ein Sarg, ich finde es zu niedrig.

danke @parabulli @Reiko @jeans für euer Feedack! Auch wenn ich eure Punkte verstehe und nachvollziehen kann, so ist es im Mai dann doch ein T6 mit Werkshochdach geworden. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, die Größe finde ich super. Fahrgefühl, Parkplatz finden und so weiter mag ich echt und die Größe vom Innenraum finde ich ebenfalls passend. Eine Variante in der nächst größeren Nummer wäre im Kontext eines Allrad-Fahrzeugs tatsächlich nur ein Crafter oder ein Sprinter gewesen, was nicht günstiger gewesen wäre.
Jetzt beginnt auf jeden Fall erstmal der Ausbau, sodass es ein WoMo wird, und danach geht es weiter an den finalen Ausbau. Ich werde berichten :)

Dann schon mal viel Spaß bei den Ausbauplanungen! Bei mir hatte es so ziemlich vor genau drei Jahren angefangen. Das Forum war echt eine große Hilfe bei der Ideenfindung und möglichen Lösungen.
Warum willst du erst den Ausbau zum Womo und dann den finalen Ausbau? Trennst du gedanklich Innenausbau (Womo) und Außenumbau (Offroad)? Vielleicht hilft dir bei deinen Überlegungen der eine oder andere Ausbauthread im Forum. Oder schau in "mein Projekt", wie aus einem Kampfmittelräumdienst ein Offroad-Wohnmobil wurde... 😃

Danke :) auch wenn ich den Bus erst seit 3 Monaten haben, ist die Planung in meinem Kopf schon seit gut einem Jahr am laufen :D
Ich möchte schnellstmöglich die Zulassung als WoMo, da die Versicherung dann günstiger ist als jetzt als LKW. Da den TÜV dafür aber nicht viel interessiert außer Bett, Sitze, Tisch, Stauraum, Belüftung und Kochgelegenheit, will ich erstmal keine Zeit für Dämmung usw. investieren. Aktuell fehlt nur noch die Kochstelle, da bin ich gerade an der Auswahl vom Wechselrichter bzw. einer Powerstation, damit ein Induktionskochfeld läuft. Sobald die Zulassung klar ist, setze ich die Elektrik und die Dämmung um, und baue die Möbel dann ordentlich. Das und Ideen wie ein Schienensystem, Dachträger und Solar, Fahrwerk, Rad-Reifen usw. sind dann jetzt einfach zu sperrig und komplex, aber auch zu teuer, um das alles vor der Zulassung als Womo hinzubekommen bzw. steht nicht im richtigen Verhältnis zu den Versicherungskosten.
Das Forum ist auf jeden Fall super, hab da schon vieles sinnvolles und nützliches gefunden! :)

Zurück
Oben