Werk und Händler montieren falsche Reifen !?!

Misery

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
ich will jetzt für die Vorderachse neue Reifen kaufen, fragt mich der Händler: "Was haste denn hinten drauf?". Ich sach: "Dunlop." Antwort: "Die gibts ja gar nicht in deiner Größe!"
Also guck ich nochmal nach - er hat recht. Volkswagen Hamburg hat hinten vor kurzem neue Dunlop 215 65 R 16 T aufgezogen. Laut Fahrzeugschein müssen es aber 215 65 R 16 H sein. Der Gag: Als Reserverad steckt auch der Dunlop mit T-Kennung unterm Auto, und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch das Originalrad.

Wieso auf einem Auto, dass laut Schein nur maximal 165 km/h fährt, H-Reifen sein müssen, lässt sich sicherlich nur nach dem Genuss einer Kiste Flens nachvollziehen. T-Reifen (bis 190 km/H) reichen natürlich völlig aus. Trotzdem müssen natürlich die Reifen drauf sein, die der Schein vorschreibt.

Auf nix kann man sich verlassen ?(?(?(

AW: Werk und Händler montieren falsche Reifen !?!

Hallo,

und ich verstehe irgendwie dein Problem nicht... :confused:

Gruß
Torsten

Wenn das Auto nicht über 190 fährt kann man auch T Reifen fahren - auch wenn in den Papieren "H" steht.

Teilweise steht z.B. "H" in den Papieren, da es diese Größe bei der Erteilung der ABE u.U. nur als "H" gab.

Gruß, Marcus

Hallo,
wie Marcus schon schrieb, kannst du auch Reifen mit geringerem Speedindex fahren, wenn dein Auto nicht schneller läuft.
Du kannst es hier auch nochmal nachlesen: [DLMURL="http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/default.asp#atcm:8-123833"]Autoreifen-Kennzeichnung beim Pkw[/DLMURL]

Mir hat der TÜV auch 255/45 R18 H eingetragen, analog der Höchstgeschwindigkeit 196 km/h, obwohl es die Größe nirgends gibt.

Hallo,
ich will jetzt für die Vorderachse neue Reifen kaufen, fragt mich der Händler: "Was haste denn hinten drauf?". Ich sach: "Dunlop." Antwort: "Die gibts ja gar nicht in deiner Größe!"
Also guck ich nochmal nach - er hat recht. Volkswagen Hamburg hat hinten vor kurzem neue Dunlop 215 65 R 16 T aufgezogen. Laut Fahrzeugschein müssen es aber 215 65 R 16 H sein. Der Gag: Als Reserverad steckt auch der Dunlop mit T-Kennung unterm Auto, und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch das Originalrad.

Wieso auf einem Auto, dass laut Schein nur maximal 165 km/h fährt, H-Reifen sein müssen, lässt sich sicherlich nur nach dem Genuss einer Kiste Flens nachvollziehen. T-Reifen (bis 190 km/H) reichen natürlich völlig aus. Trotzdem müssen natürlich die Reifen drauf sein, die der Schein vorschreibt.

Auf nix kann man sich verlassen ?(?(?(

Hallo,

und ich verstehe irgendwie dein Problem nicht... :confused:

Gruß
Torsten

Hej,
mal abgesehen von der Diskussion, ob bei Sommerreifen wenn H eingetragen ist, auch nur H und nicht T gefahren werden darf- bei Winterreifen ist es dann wieder anders - musste ich beim GOLF auch so sclucken und die teuren Schlappen kaufen: Dein Händler liegt da falsch 8)8)8) !!

Habe gerade zwei Dunlop SPLT30 frisch montieren lassen.
Bezeichnung lautet: 215/65 R 16 C 106/104 T TL ... und jetzt kommt das Entscheidende (102H).
...und ähnliches vermute ich da mal für das Reserverad, sofern es so ausgeliefert wurde.

Gr.
FISK

Hallo,

....deshalb fahre ich meine 19" ja auch als "Z" ...so habe ich nach oben noch etwas Luft mit meinen 96KW ?(?(.

Die Zeiten, als ein Eintrag im Fahrzeugschein noch bindend war, sind doch lange vorbei.
Da stand ja bei einigen Fahrzeugherstellern sogar mal der Hersteller mit drin, um die Kunden nochmal so richtig zu schröpfen.

Wer will das denn heute auf der Straße noch kontrollieren.
Ich glaube keiner fährt mit den Zusatz Blättern der Typengenehmigung 2 spazieren.

Dann gibt es beim Händler noch eine "Anlage zum Teilegutachten für Serienmäßige Rad/Reifenkombination" ....und da ist alles als H+T aufgeführt.
Also alles im grünen Bereich.

Da sowohl der Geschwindigkeitsindex, als auch der Gewichtsindex zutrifft, würde ich da also mal keine Panik machen.

Gruß
Claus

Danke für den Link zum ADAC. Dass man beim Geschwindigkeitsindex abweichen darf, wusste ich nicht.

Das weiß allerdings auch nicht mein Reifenfredel.

Und auch nicht der Freundliche von VW.
Ich habe ihm die Problematik geschildert, er hat noch mal gegengecheckt und gemeint, der T-Reifen sei ein Fehler, es müssen H-Reifen drauf und er würde die natürlich austauschen...
Wenn das nicht sein muss, will ich darauf gerne verzichten. Mir wäre es sogar recht, wenn ich in Zukunft keine H-Reifen mehr besorgen muss. In Verbindung mit dem Tragfähigkeitsindex ist das Angebot nämlich sehr gering, das an preiswerten natürlich besonders.
Wahrscheinlich wird außer mir nie einer auf den Geschwindigkeitsindex drauf gucken. Eventuell mal beim TÜV - und ob der dann mehr weiß als Reifenfredel und Freundlicher?....
MFG

Der TÜV sollte das auf jeden Fall wissen.

Gruß, Marcus

Ich habe jetzt die ADAC-Infos gelesen und mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, der auch sagt, man könne T-Reifen nehmen. Darüber habe ich dann den Freundlichen informiert, der sich dann auch nochmal schlau(er) gemacht hat. Ergebnis: Die Reifen bleiben doch drauf.
Fazit: 1.Aufregung um nix. 2. Das Forum wusste (mal wieder?) mehr.

Es bleiben nur zwei Fragen:
1.Warum lässt VW so hohe Tempo-Indexe eintragen? Im ADAC-Text ist gar von einem Skoda Superb 1.9 TDI die Rede, der laut Papieren mit W-Reifen (bis 270 km/H !!!) ausgerüstet sein müsste.
2. Warum wusste mein Reifenmensch nix davon?

Hallo,
zu Frage 1:

Als die ABE des Autos beantragt wurde (2002 oder 2003) gab es diesen Reifen mit dem Lastindex wahrscheinlich nur als "H". Daher ist H eingetragen.

Gleiches dürfte auch für den Skoda gelten. 245/45R17 z.B. gibt es nur als "W" oder "Y".

Die Größe 195/50 R15 gab es Anfangs (1985) nur als "V". Erst später gab es auch "H" davon.

zu Frage 2: Keine Ahnung...

Gruß, Marcus

Zurück
Oben